Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18 € Dividende erhalten, comdirect errechnet daraus 2.500 € Kapitalerstragsteuer ??!?

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

Heute habe ich die Abrechnung für meine erste Dividenden-Zahlung in diesem Jahr bekommen: 18 €. Naja, Kleinvieh macht auch Mist.

Dazu gab es die Steuerabrechnung, die mich etwas umgehauen hat:

Die comdirect errechnet aus den 18 € Erträgnis eine Steuer von über 2.500 € – und hat diese auch sofort eingezogen!

Als Steuerbemessungsgrundlage wurden aus unerfindlichen Gründen 9.585 € bei einer Erträgnis von 18 € festgelegt. Muss man das verstehen? Ist da was bekannt?

In der Hotline warte ich und warte und warte und warte....

Quo vadis, comdirect? 😐

223 ANTWORTEN

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@nmh  schrieb:

So. Zumindest auf meinem Konto ist heute morgen die hohe Belastung wieder ausgeglichen. Es wurde nochmal ein sehr hoher Betrag abgebucht, und dann wurden die beiden Belastungen sofort wieder durch eine gemeinsame Gutschrift kompensiert. Ich habe es noch nicht im Detail geprüft, aber damit scheint alles in Ordnung zu sein.

Tja, dann denke ich mal, dass du aufgrund deiner vielen Kontakte bevorzugt bandelt wirst. Bei mir ist leider nichts korrigiert oder gutgeschrieben.

@mySenf.cd : Deine Frage von 08:15 Uhr kann ich leider ohne weitere Informationen nicht beantworten. Die Störung von gestern betraf Buchungen, die in 2022 für das Steuerjahr 2021 (also in der Regel Valuta 31.12.21) erfolgt sind. Wenn bei Dir noch Fragen offen sind, würde ich ebenfalls bis Montag warten und mich dann an das Reklamations-Team wenden.

Mein Frage war, welche Valuta du gemeint hast, und das weißt du gar nicht? 😉

Ich habe das Glück, dass ich durch die Abbuchung nicht ins Minus gerutscht bin, daher stehe ich nicht unter Zeitdruck. Für meine ausstehenden Orders sollte es auch noch reichen. Aber ehrlich gesagt habe ich erwartet, dass die Bank den offensichtlichen Fehler zumindest vorläufig mittels einer Storno-Buchung behebt, solange keine endgültige Lösung möglich ist – oder mir das wenigstens anbietet.

Ich finde es prinzipiell nicht in Ordnung, wenn man mit anderer Leute Geld so großzügig umgeht.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

unsere zuständigen Kollegen arbeiten weiterhin mit höchster Priorität an der Behebung.

Sofern die Valuta bei ggf. bereits erfolgten manuellen Korrekturen noch nicht stimmt, wird dies noch angepasst (@nmh). Bei den kommenden Korrekturen sollte die richtige Valuta direkt berücksichtigt sein. Bitte habt noch etwas Geduld.

Beste Grüße

Jan-Ove

David_Les
Autor ★
9 Beiträge

@nmh Ich glaube, dein Tipp mit der Reklamationsabteilung hat dazu geführt, dass die comdirect die Hotline auf der 2504 abgeschaltet hat. Jedenfalls komm ich da auch nur zu ner maschinellen Auswahl zu Bankgeschäften und die Warteschleife für den „Kundendienst“ führt ins Nichts.

Mein Minus wurde immernoch nicht ausgeglichen. #sad

David_Les
Autor ★
9 Beiträge

Hey @SMT_Jan-Ove ist dein Konto auch saftig im Minus? Etwas Geduld und Geld passen schlecht zusammen. Dieser fehlende zeitliche Ausblick, WANN wird es denn behoben, ist einfach Quatsch. Und dass man hier im Forum rumstochern muss, um Antworten über Fehler seiner Bank zu bekommen, ach wir hatten das schon genug. Finds nurnoch dreist.

David_Les
Autor ★
9 Beiträge

Also nach hartnäckigster Penetranz der Hotlines (bestimmt 5 Anrufe seit Montagnacht), wurde mir jetzt auch eine Disposition gutgeschrieben, womit ich die nächsten Zahlungen veranlassen kann. Das Problem besteht weiterhin.
Ich kann nur empfehlen bei ähnlichen Problemen die Reklamations-Hotline anzurufen (bei der Eingabeaufforderung die 9 wählen) und dort sehr drastisch (natürlich ohne Fäkalsprache) die Unzufriedenheit zu hinterlegen, Fristen zu nennen. Bei mir gabs dann als vehement von mir eingefordertes Zeichen des Goodwill noch eine Order im Depot gratis.

Der Zustand ist immernoch sehr unglücklich und mehr als ärgerlich sowie die Service-Qualität ungenügend, aber wenigstens hat jetzt eine Dame am Telefon mal verstanden was Phase ist.

marille
Autor ★
5 Beiträge

Ich hatte gestern Vormittag ein ähnliches Erlebnis und beinahe einen Herzstillstand erlitten. Mir wurden fälschlicherweise mehr als 40 Tsd. Eur abgebucht, mein Girokonto stand damit tiefrot im Minus. Grund war ein Wertpapierverkauf, der ca. 3.000 EUR Geldzufluss abwarf. Die Kapitalertragsteuer wurde mit mehr als 40.000 EUR berechnet!?!?!

An Bargeld kam ich nicht mehr, auch Zahlungen über EC-Karte waren nicht mehr möglich, obwohl ich dies dringend gebraucht hätte.

Bis jetzt (mind. 36 Stunden später) ist der Fehler nicht behoben. Mein Kontostand weist nach wie vor ein fettes Minus auf. Der Geldzufluss aus dem Wertpapierverkauf ist noch nicht gebucht.

Völlig inakzeptabel. Hiermit hat comdirect jegliches Vertrauen zerstört. Von den Umständen, die ich dadurch hatte, will ich erst gar nicht reden.

Dass nicht proaktiv auf den Fehler hingewiesen wurde und man Kunden damit den Riesenschreck erspart hätte oder wenigstens die Möglichkeit gegeben hätte, Vorkehrungen zu treffen, weil man an Bargeld rankommen muss, ist noch das Tüpfelchen auf dem i.

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@marille In deinem extremen Fall würde ich auf einer sofortigen Stornierung der fehlerhaften Buchung bestehen und damit drohen, dass du andernfalls den Ersatz von sämtlichen dir daraus entstehenden Schäden einfordern wirst. 

Ist ja wirklich unglaublich!

David_Les
Autor ★
9 Beiträge

@marille und @mySenf.cd 
Der Fall mit -40.000 ist ja nochmal eine krassere Geschichte. Bei mir wurde die Dame an der Hotline erst hellhörig, als ich gesagt hab, dass an einem naheliegenden Datum Zahlungen an das Finanzamt fällig werden und ich jegliche Säumniszuschläge und entstehende Kosten per Anwalt von der comdirect zurückholen würde. Ich kann also nur empfehlen die 2504 anzurufen (und Ziffer 9 im Menü drücken) und da richtig einen vom Stapel zu lassen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@David_Les: bei allem Verständnis für den Zorn über diese astronomischen Fehlbuchungen und das Bedürfnis, "richtig einen vom Stapel zu lassen": die Mitarbeiter:innen am anderen Ende der Leitung können nichts, aber auch gar nichts für die Misere!

Deswegen bitte ich energisch darum, die Emotionen, so gut es eben geht, in Schach zu halten. Schildert den Sachverhalt, sagt dass Ihr für eventuell entstehenden Schäden die Bank haftbar macht, notiert euch den Namen des Mitarbeitenden und macht euch nach der freundlichen Verabschiedung eine Aktennotiz, in der ihr die Inhalte, Datum und Uhrzeit festhaltet.

Nochmal: es ist unmöglich, was da abgeht, aber die Mitarbeitenden an Hotline und im SMT können NICHTS dafür.

Wie man in den Wald hineinruft ... Ihr wisst schon 🙂

Grüße und gute Nacht,

Andreas

David_Les
Autor ★
9 Beiträge

@digitus Du hast das „vom Stapel lassen“ falsch interpretiert, ich habe zuvor schon geschrieben, dass ich den Sachverhalt drastisch aber ohne Fäkalsprache vorgebracht habe. Das ist für mich selbstverständlich und daher weise ich deine Interpretation meiner Aussage freundlich zurück.

Natürlich können die Mitarbeiter nichts dafür, aber es ist nunmal ihr Job sich den Unmut anzuhören und Lösungen anzubieten, was 4 von 5 Leuten nur spärlich bis garnicht leisten konnten. Ich habe jedes Mal gesagt, dass ich mir bewusst bin, dass die Person an der Hotline an sich nichts mit der Situation zu tun hat und nur als Vertreter agiert. Die Leute können aber durchaus etwas dafür, wie sie den Kunden gegenüber treten, welche Formulierungen sie wählen und wie proaktiv sie versuchen Lösungen herbeizuführen oder um noch eine Schleife extra zu drehen, wie sehr sie sich bemühen Informationen zu diesem Systemfehler zu bekommen, um kompetenter auf Kundenanliegen reagieren zu können.

Es kann doch schlichtweg nicht sein, dass @nmh als Privatperson hier mehr zur Aufklärung beiträgt und mehr Hilfestellungen anbietet als 4 von 5 Hotline-Mitarbeitern und alle comdirect-Mods hier im Forum?