Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

100% A1JX52 oder 70% MCSI World und 30% MCSI EM

marco.k
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

bin absoluter Neuling und möchte gerade meinen ersten Sparplan erstellen. Ich bin Student und möchte anfangs etwa 100€ monatlich anlegen.

 

Meine eigentliche Lösung wäre die 70/30 Methode gewesen. Ich hätte zu 70& in A1C9KK und zu 30% in A0HGWC investiert (schienen mir am besten). Bin jetzt aber auf den Vanguard FTSI All-World A1JX52 aufmerksam geworden, der dies ja mehr oder weniger in einem abbildet, und frage mich nun, was in meinem Fall sinnvoller wäre. Gäbe es neben dem Vorteil, dass ich nicht nachjustieren muss noch weitere Ersparnisse oder andere Vorteile?

 

Würde mich über eure Meinungen dazu freuen.

 

LG

 

13 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

100% A1JX52, weil einfach einfach einfach ist.

 

70/30 ist irgendwie zum Standard geworden, ist mir aber zuviel EM. Warum nicht 80/20 oder eben gleich die Ein-ETF-Lösung.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

70:30 hat sich etabliert, entspricht aber nicht dem Verhältnis der Marktkapitalisierung der beteiligten Länder (so wie die Unternehmen innerhalb der jeweiligen Indizes abgebildet werden); da müsstest du den A1JX52 nehmen. Willst Du EM übergewichten (oder diesbezüglich flexibel bleiben), dann nimm die 2-ETF-Lösung. Willst du es einfach haben, dann nimm die 1-ETF-Lösung (A1JX52).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,