Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

100% A1JX52 oder 70% MCSI World und 30% MCSI EM

marco.k
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

bin absoluter Neuling und möchte gerade meinen ersten Sparplan erstellen. Ich bin Student und möchte anfangs etwa 100€ monatlich anlegen.

 

Meine eigentliche Lösung wäre die 70/30 Methode gewesen. Ich hätte zu 70& in A1C9KK und zu 30% in A0HGWC investiert (schienen mir am besten). Bin jetzt aber auf den Vanguard FTSI All-World A1JX52 aufmerksam geworden, der dies ja mehr oder weniger in einem abbildet, und frage mich nun, was in meinem Fall sinnvoller wäre. Gäbe es neben dem Vorteil, dass ich nicht nachjustieren muss noch weitere Ersparnisse oder andere Vorteile?

 

Würde mich über eure Meinungen dazu freuen.

 

LG

 

13 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

100% A1JX52, weil einfach einfach einfach ist.

 

70/30 ist irgendwie zum Standard geworden, ist mir aber zuviel EM. Warum nicht 80/20 oder eben gleich die Ein-ETF-Lösung.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

70:30 hat sich etabliert, entspricht aber nicht dem Verhältnis der Marktkapitalisierung der beteiligten Länder (so wie die Unternehmen innerhalb der jeweiligen Indizes abgebildet werden); da müsstest du den A1JX52 nehmen. Willst Du EM übergewichten (oder diesbezüglich flexibel bleiben), dann nimm die 2-ETF-Lösung. Willst du es einfach haben, dann nimm die 1-ETF-Lösung (A1JX52).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

bis 2018 die Besteuerung der Kapitalerträge geändert wurde galten ausländische thesaurieende ETFs als "steuerhässlich". Von daher treffen wir hier ständig auf den ausschüttenden A1JX52. Das hat sich aber gründlich geändert und inzwischen werden bei langjährigen Anlagen die ausschüttenden Fonds stärker zur Kasse gebeten, als die thesaurierenden (nämlich wenn die 1,5 bis 3% Dividenden den Freibetrag ausschöpfen und nicht erst, wenn die 0% bis 0,5% Vorabpauschale den Freibetrag ausschöpfen).

Darf ich von daher die Aufmerksamkeit auf die thesaurierende Variante A2PKXG lenken? Ich werfe nach meinen Steuersimulationen gerade sämtliche ersetzbaren Ausschütter aus dem Portfolio und wegen des geringen Freibetrages hat man da ja nicht beliebig lange straflos die Gelegenheit zu.

Auch darfst Du gern die

@SMTComdirect

anpingen um den allerhöchstwahrscheinlich noch breiter aufgestellten Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF - USD ACC (A2QL8U)  für die Sparplanliste zu wünschen. Ein Vergleich der Vanguard Hausstandards für Publikumsfonds und ETF ergibt, das dieser eher 7000 als 5000 Einzelwerte umfassen dürfte, wenn die Zahlen herauskommen.

 

Zu der ganzen 70/30 Diskussion: Wer kann denn prophezeihen, ob die Emerging markets wirklich 'mal emergen oder eben nicht? Das ist doch keine Optimierung sondern stochern im Nebel der vernebelten Kristallkugel.

Nimm irgendetwas in der Gegend oder eben einen umfassenderen Weltfonds, der Bogle zur Ehre gereicht hätte. Den ganzen Heuhaufen halt.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der Community @marco.k,

 

Weil aller guten Dinge drei sind: Alles in Einen: A1JX52 

K. I. S. S. - keep it stupid simple –> gilt für alle Freunde des ETF’s und nicht nur für Anfänger 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @marco.k , herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

auch von mir ein Votum für die Ein-ETF-Lösung mit dem FTSE All-World. Bei Deiner aktuellen Sparrate macht das am meisten Sinn und Du musst Dir keine Gedanken um ein Rebalancing machen.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Ich bespare (derzeit) ausschließlich den A1JX52

Warum? Weil ich mir keinen Kopf um die Aufteilung von EM/World und Rebalancing machen möchte. Mit dem A1JX52 folgt man einfach dem Markt, man kann ihn zwar nicht schlagen aber kriegt zumindest zu 100% dessen Rendite. Was bei einer Wette also einer Übergewichtung auf Sektoren, Branchen, Regionen und Länder nicht unbedingt sein muss. 

Wenn du für das gute Gewissen dem Hype „Nachhaltig“ folgen möchtest nimm den Vanguard ESG Global All Cap WKN A2QL8V, dieser enthält derzeit 4100 Positionen, dieser dürfte bald im Sparplan bespar sein, bei Scalable ist er es bereits.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

@olli74  schrieb:

Wenn du für das gute Gewissen dem Hype „Nachhaltig“ folgen möchtest nimm den Vanguard ESG Global All Cap WKN A2QL8V, dieser enthält derzeit 4100 Positionen, dieser dürfte bald im Sparplan bespar sein, bei Scalable ist er es bereits.


Der zugrunde liegende Index beinhaltet sogar über 7600 Positionen, von daher sollte die vom ETF gehaltene Anzahl an Positionen noch weiter steigen (da er ja physisch replizieren will und das meines Wissens vollständig).

 

FMB
Experte ★
151 Beiträge

Hallo @marco.k ,

 

als ich vor Jahren mit ETFs anfing  habe ich sehr viel gelesen (leider gab es diese commuinty hier nicht) und fing an auch eine Aufteilung Welt/EM/Japan zu bauen. Würde ich heute nochmal anfangen, dann würde ich das so nicht mehr machen. Will man die prozentuale Aufteilung halten, muss man Rebalancing betreiben. Das macht Arbeit und kostet auch Ordergebühren. 
Der A1JX52 wäre jetzt meine Wahl geworden für ein Hauptinvestment, also als Basis ETF. 
 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,


@olli74  schrieb:

... dieser dürfte bald im Sparplan besparbar sein, bei Scalable ist er es bereits.


jo. Und das gilt auch für den thesaurierenden A2QL8U.

 

Gruß: KWie2


... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...