- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
100% A1JX52 oder 70% MCSI World und 30% MCSI EM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.04.2021 14:42
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mich auf jeden fall schonmal davon überzeugt, dass die Ein-ETF Variante für mich wohl am geeignetsten ist. Bei euren Antworten bin ich auch auf die Möglichkeit der thesaurierenden Variante aufmerksam geworden, mit dessen Vorteilen ich mich beschäftigt habe und mir für meine Pläne aktuell am meisten zusagt (verbessert mich bitte, sollte ich mich irren :D). Die thesaurierende Variante des A1JX52, also der A2PKXG, spricht mich momentan also am meisten an.
Die nachhaltigen Methode lassen mir aber auch keine Ruhe :P. Der A2QL8U sieht sehr interessant aus, aber das ganze ist mir momentan etwas zu frisch und die Fondgröße liegt gerade erst bei 18 Millionen. Die Aufteilung des Anteile gefällt mir an sich aber sehr gut, aber das ganze wirkt mir aktuell wie ein unnötiges Risiko. Habt ihr zu solch kleinen Fonds bereits Erfahrungen sammeln können oder gibt es allgemein noch weitere Punkte, die gegen den A2QL8U sprechen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.04.2021 14:46
Bei einem kleinen Fonds besteht immer die Möglichkeit, dass er geschlossen wird; diese Gefahr sehe ich in dem Fall aber nicht, da er ja erst ein paar Wochen alt ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.04.2021 15:09
@marco.k: Ergänzend zu dem von @Joerg78 geschriebenen auch noch die Bekräftigung, dass ich mir beim Vanguard ESG Global All Cap bezüglich des Bestands keine Sorgen machen würde.
Der ETF wurde erst am 23.3.2021 aufgelegt, ist also erst knapp vier Wochen alt. Wenn er so weiter wächst wie bisher, dann wird er bald ein richtiges Dickschiff sein.
Der zugrundeliegende Index hat ein solides Konzept und wird aus meiner Sicht den Klassiker FTSE All-World als Welt-ETF-Standard ablösen.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2021 19:46
@Joerg78 schrieb:Der zugrunde liegende Index beinhaltet sogar über 7600 Positionen, von daher sollte die vom ETF gehaltene Anzahl an Positionen noch weiter steigen (da er ja physisch replizieren will und das meines Wissens vollständig).
Die von mir getroffene Vermutung wurde mir von Vanguard bestätigt: Der ETF wird mit steigendem Fondsvolumen zur Vollreplikation tendieren.
Viele Grüße,
Jörg

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage
- Depotstruktur: 2. ETF + Einzelaktien im Sparplan in Wertpapiere & Anlage
- Defensivere DauerläuferETFs#Value und Dividende in Wertpapiere & Anlage
- Emerging&Frontier Markets im "Frühling"++Gelingt 2024 ein neuer Anlauf?++ETFs und Fonds im Vergleich in Wertpapiere & Anlage
- Fonds (Deka) als Investment in Wertpapiere & Anlage