27.06.2025 10:07 - bearbeitet 04.07.2025 12:12
+++Update+++
Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen.
Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen.
Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads.
Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht.
Wir bitten um Verständnis
VG
Christoph und das Community Team.
----
Liebe Community,
Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.
Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.
Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.
Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:
Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.
Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird.
Viele Grüße
Euer Community-Team
am 01.07.2025 14:52
am 01.07.2025 14:52
So, ich melde mich hier nun ab und werde das Konto auflösen, 3 Tage Austausch hier reichen. Die Regenbogencommunity hat ganze Arbeit geleistet, um Kunden loszuwerden. Es ist wirklich unerträglich.
am 01.07.2025 14:55
Hallo @HalloDu,
Die Kunden der Comdirectbank verdienen eine Bank, die sich auf ihre Kernaufgaben konzentriert
Nur "comdirect", und wir konzentrieren uns auf unserer Kernaufgaben.
und alle gleichwertig behandelt,
Selbstverständlich behandeln wir alle Kunden gleich. Ich wundere mich, wie du zu der Annahme kommst, dass dem nicht zu wäre.
ohne sich in selektiven ideologischen Debatten zu positionieren.
Pride ist keine Ideologie. Es ist eine gesellschaftlich-politische Bewegung. Dein Versuch, die Bewegung, sowie unsere Moderatorentätigkeit zu diskreditieren, indem du ihr einen ideologischen Charakter unterstellst, ist so billig wie durchschaubar.
Die Kunden verdienen eine Bank, deren Mitarbeiter am Produkt arbeiten statt auf Partywagen während der Arbeitszeit durch Hamburg zu kutschieren !
Der CSD ist eine reine Freizeitangelegenheit. Arbeitet jemand an diesem Tag, dann kann er auch nicht teilnehmen.
Im Übrigen. Seelöwen und Tauben sind faszinierende Tiere, und da uns Tierschutz am Herzen liegt, möchten wir sie lieber in freier Wildbahn, als in unserer Community bewundern.
Ich denke, wir verstehen uns. Wenn du noch etwas Konstruktives zur Sache "Pride" und/oder zu einem Finanzthema beitragen möchtest, dann gerne. Falls nicht, dann steht es dir frei, die Community zu verlassen. Wir sind auch gerne behilflich.
VG
Christoph
am 01.07.2025 15:00
Dies Woge Gedoens hat hier nichts zu suchen und nervt nur noch. Wenn alle "Woken" so zurückhaltend und Tolerant wären wie die Allermeisten, die damit nichts zu tun haben wären wir mehrere Schritte weiter.
am 01.07.2025 16:06
Tja, ich denke du hast Recht.
Ich hatte als Feature-Request angelegt, dass man das Pride-Logo in der App ausschaltbar macht. Das wäre ja eine genial einfache Lösung. Jeder würde es ja mindestens einmal sehen (Statement gesetzt...). Wen es stört, der kann es dann ausschalten.
Nach 4 Minuten wurde das direkt nach Gutsherrenart abgelehnt. Wo moderne, transparente Unternehmen über Feature-Ideen austauschen, abstimmen, oder diskutieren lassen, wird hier direkt abgebügelt. Als fühlte man sich durch den Vorschlag geradezu bedroht.
Das wirkt schon sehr nach ideologischer Agenda...
am 01.07.2025 16:13
...oder diese Idee wurde schon vorher intern diskutiert und abgelehnt.
Ich weiß es nicht - kann die Bank aber genauso verstehen wie den Wunsch aus dem Feature-Request.
Gruß Crazyalex
am 01.07.2025 16:15
...das könnte ich nachvollziehen, aber das hätte man dann ja schreiben können. Ich glaube eher, Chris ist hier auch persönlich klar positioniert und eine Diskussion über das Feature hätte am Ende noch dazu geführt, dass es bei Comdirect jemand sinnvoll findet.
am 01.07.2025 16:25
"Kann man das abschalten?" habe ich schon vor zwei Jahren gefragt. Ob es technisch zu schwierig ist weiß ich nicht. Aber selbst wenn es einfach möglich wäre, wäre das glaube ich nicht im Sinne des Fahnenschwenkers. Es geht beim Fahneschwenken ja schon auch immer ein bisschen darum, dass das möglichst viele sehen. Wäre kontraproduktiv, wenn man das einfach abschalten könnte.
am 01.07.2025 16:33
Finde ich die Pride-Fahne doof? Halte ich die Bewegung für in Teilen ideologisch und intolerant?
Ja, schon.
Geht mir die Arroganz der Bessermenschen auf den Senkel?
Durchaus.
Wähle ich deshalb blau?
Auf keinen Fall.
Wechsle ich wegen ein bisschen LGBT-Ankuschelung die Bank?
Genausowenig.
Warum nicht?
Erstens: Könnte sein, dass 'die' recht haben und ich mich täusche (abgesehen von Arroganz, die wirkt selten überzeugend).
Zweitens bin ich meinem SCHUFA-Score ganz sicher nicht böse.
Drittens, ja, hat die comdirect seit der Übernahme nachgelassen, aber das auf hohem Niveau. Und ich muss auch nicht alle Produkte der Bank in Anspruch nehmen.
Dass Mitarbeiter der Bank diese Diskussion mit einem nicht zu vernachlässigenden Langmut begleiten, spricht ebenfalls nicht gerade gegen die comdirect.
am 01.07.2025 16:47
Was ist nur aus einem Land der Dichter, Wissenschaftler und Denker/Philosophen geworden. Noch in den 60-80er Jahren Jahren wurden " existentielle" und kontroverse politische oder philosophische Diskuse geführt über umfassende Fragen. Schonungslos und offen wurden die unterschiedlichsten gesellschaftlichen/politischen Modelle verhandelt, Infrage gestellt, gleichzeit aber andere Lebensweisen/Haltungen ausgehalten, sogar gesucht, um sich weiterzuentwickeln.
Heute, der Threat gibt ein trauriges Bild ab, für mich gelesen insgesamt immer mehr Wohlstandsbürger, die in "Befindlichkeiten oder auch Wut" geraten, weil ein kleiner Regenbogen auftaucht, der sich mit einer vermeindlichen gesellschaftlichen Minderheit solidarisieren wollte. Oder anderes formuliert, der Ausdruck einer gesellschaftlichen Mimose, die sich von einem poppeligen Regenbogen gesellschaftlich oder auch politisch bevormundet, diskreditiert, manipuliert und als Mehrheit ausgeschlossen, oktroyiert sieht.
Und der Forderung nach korrekter Neutralität. Was soll den Neutralität überhaupt sein? Kein Charakter zeigen, keine Meinung haben, nichts meinen, einfach farblos bleiben, alles auf grau.
Vielleicht mal wieder weniger Wut- oder Erregungsgesellschaft, stattdessen zwischendurch etwas mehr politische Resilienz, eine gewisse Gelassenheit und unaufgeregte Gewissheit wagen. Mehr wir, weniger ich!
Es ist beim Mitlesen teilweise zum Fremdschämen. Als gäbe es keine wichtigeren Themen, mal abgesehen von Finanzen. Ein Krieg innerhalb der Grenzen Europas, errodierende westliche Demokratien und ein schleichender Kollaps beim Klima.
Geht mal wieder ein Gläschen trinken und freut euch darüber, dass es trotz der vielen Baustellen in unserer Geselschaft noch immer für viele recht komfortabel und wohlwollend läuft. Ist nicht selbstverständlich......
am 01.07.2025 17:39
@JojoXP schrieb:...das könnte ich nachvollziehen, aber das hätte man dann ja schreiben können. Ich glaube eher, Chris ist hier auch persönlich klar positioniert und eine Diskussion über das Feature hätte am Ende noch dazu geführt, dass es bei Comdirect jemand sinnvoll findet.
Genau davon gehe ich auch aus. Autsch!
Du hast doch nicht wirklich erwartet, dass die Bank Entwickler-Ressourcen darauf verwendet, ein für 4 Wochen sichtbares Grafikelement ausblendbar zu machen?
Ich würde mir eher Sorgen um die comdirect machen, falls das ernsthaft in Erwägung gezogen würde. Dann wären die Prioritäten nämlich eindeutig falsch verteilt.
Hervorragender Beitrag! Danke dafür!