Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pride Month 2025 – Das Leben ist bunt, wir sind es auch.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

+++Update+++

Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen. 

Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen. 

Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads. 

Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht. 

Wir bitten um Verständnis 

VG

Christoph und das Community Team. 

----

Liebe Community,

Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.

Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.

Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.

Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:

Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.

Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird. 

Viele Grüße

Euer Community-Team

500 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich finde es wirklich auch faszinierend, mit welcher Energie hier manche Leute jeden einzelnen Regenbogenbeitrag verteidigen, als gäbe es dafür Bonuspunkte. 

Ich habe mich jetzt ein, zwei Tage hier mit dem Thema beschäftigt.

Die Reaktion? Kritik wird ignoriert, kleingeredet oder direkt gelöscht. Kritische Stimmen verschwinden, zustimmende werden beklatscht.

Für mich ist das Thema damit auch erledigt. Ich gehe, ehrlich gesagt, nur noch kopfschüttelnd.

Viel Erfolg weiterhin, aber nicht wundern, wenn immer mehr Kunden einfach leise gehen.

Viele Grüße
TOM700

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich möchte zum Schluss noch etwas Persönliches sagen.

Ich selbst komme aus Rumänien. Ich bin 1979 nach Deutschland gekommen. Und ich erinnere mich noch sehr genau an die Zeit unter Ceausescu. Überall in der Stadt hingen damals Fähnchen. Es war Pflicht zu klatschen. Pflicht zuzustimmen. Und wehe, man hat sich nicht mitbewegt.

Das war kein Mitmachen, das war ein Zwang zur Haltung. Eine Erwartung, eine Linie. Und wer sich nicht eingefügt hat, war schnell Außenseiter.

Deshalb bin ich heute umso sensibler, wenn ich das Gefühl habe, dass mir eine Meinung, ein Symbol, eine politische Richtung aufgezwungen wird, gerade an einem Ort, der damit eigentlich nichts zu tun haben sollte, beim Banking.

Ich bin der Letzte, der hier Menschen unterdrücken oder angreifen will. Im Gegenteil. Aber ich weiß genau, was es heißt, keine neutrale Fläche mehr zu haben. Wenn plötzlich jede Plattform zum Meinungsträger wird, dann ist das für mich keine offene Gesellschaft mehr, sondern ein Dauerprogramm.

Ich bin seit über 45 Jahren in Deutschland. Aber das hier, das hat mit dem Land von damals nicht mehr viel zu tun.

Es erinnert mich eher an das römische Reich kurz vor dem Ende.

Was damals passierte: Während außen die Probleme wuchsen, verlor man innen den Bezug zur Realität. Die Gesellschaft beschäftigte sich mit Zeremonien, Symbolik, Eigeninszenierung, aber nicht mehr mit der Sicherung ihrer Grundlagen.

Ich erwarte ehrlich gesagt auch keine Antwort mehr. Die Reaktionen, die man hier bekommt, werden oft ins Lächerliche gezogen, verdreht oder moralisch eingeordnet. Man wird schnell als intolerant dargestellt, dann geht der Beitrag einmal durch eine glattgebügelte ChatGPT Antwortschleife, und das war es.

Ich ziehe meine Konsequenz. Danke! 

Viele Grüße
TOM700

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Es wird kein Applaus für die Regenbogenfahne seitens der Comdirect verlangt.

Aber sie bleibt hängen - auch wenn einige Verlangen dass sie wegkommt...

Der Rest ist mit dem Stichwort 'Toleranz' zu erklären. 

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

IHDWS

@TOam700: Da bin ich komplett bei dir und vielen Dank für diesen Beitrag!

Ich habe bereits das Konto für mein Gehalts-Eingang geändert und gehe. Man muss sich nicht alles wirklich überall aufdrücken lassen.

Die deutschen Farben wären toll, darunter wird doch alles vereint und jeder wird damit angesprochen. Das ist auch der Grund, warum die Bunte-Fahne nicht auf dem Bundestag diese Jahr hängt. (siehe Julia Klöckner Präsidentin des Deutschen Bundestags)

Dies war mein 2. Beitrag hier und auch der Letzte. Macht was ihr wollt, Deutschland ist mittlerweile zum Tollhause verkommen und jeder macht hier was und wie er will.  

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Die Reaktion? Kritik wird ignoriert, 

Dies ist objektiv falsch, denn andere User reagieren doch, oder?

kleingeredet oder direkt gelöscht. Kritische Stimmen verschwinden,

Dies ist ebenfalls objektiv falsch. Dein Kommentar ist doch online?  Was gelöscht wird, sind respektlose Kommentare und Beleidigungen, da sie gegen die Community-Regel verstoßen. 

VG

Christoph

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@ehemaliger Nutzer :

- Bonuspunkte? Echt, wo? (nein, es gibt keine! Und niemand wird hier bezahlt fürs Antworten, ausser dem SMT)

- Kritik wird ignoriert? Nein wird sie nicht, man geht darauf ein (siehe Thread). Es werden eher die Antworten ignoriert.

- kleingeredet? Hmm, wenn viele Teile Kritik auf Scheinargumenten aufbaut, die leicht entkräften sind ... Oder Falschbehauptungen sind?

- direkt gelöscht? Es kommt halt auf den Ton an. Und es waren nur sehr wenige Tele von Kommentaren, die gelöscht wurden, m.W. noch nicht einmal komplette Antworten.

- Kritische Stimmen verschwinden? Schau dich mal in diesem Thread um, die "meisten" 😉 sind kritisch und diese gibt es weiterhin.

- zustimmende werden beklatscht? Ja, das auch (im Form eines "Danke"). Schau mal auf die "Danke" -Zahlen der kritischen Stimmen... Welche werden nun mehr beklatscht?

- Sofern du meine Antwort bgl. "die meisten" meinst (wenn nicht, dann weiter zum nächsten Punkt): Ich finde es dreist von dir, dies "eine glattgebügelte ChatGPT Antwortschleife" zu bezeichnen. Ich gebe mir die Mühe, etwas zu erklären ("die meisten" in Relation zu sehen, und nicht absolut), und du behauptest nun, dass ich ChatGPT dafür nutze? Alleine die Tippfehler müssten dir zeigen, dass es nicht ChatGPT war, sondern ein Mensch, der das geschrieben hat.

- Deine Erfahrungen in Rumänien sind schlimm - unter einer solchen Regierung aufzuwachsen (das meine ich auch so). Ich kann diese nicht persönlich nachvollziehen weil in der BRD aufgewachsen. Nur das, was in Rumänien damals passiert ist nun mit der Regenbogenflagge in Verbindung zu bringen? Oder das römische Reich mit der heutigen BRD? ... Nun gut, ist deine Sichtweise. Aber ist es genau dann nicht wichtig und richtig, mehr Toleranz (dafür steht die Regenbogenflagge) zu zeigen (und nicht die Organe zu unterstützen, die Toleranz ablehnen, denn dann biste wieder bei Zwang zur Haltung usw.)?

LG

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wollte dir per PN schreiben, aber es geht nicht mehr. 

Ich gehe zu Consors.

VG 

HalloDu
Autor ★
7 Beiträge

@SMT_Chris 

Hallo Christoph,

ich habe Ihre letzte Antwort sorgfältig gelesen und nehme zur Kenntnis, dass Sie auf meine konkrete Nachfrage, ob die Commerzbank ebenfalls einen Monat lang ein deutliches Zeichen gegen Antisemitismus und einen weiteren Monat gegen die rasant zunehmende Cyberkriminalität setzen wird – beides ebenfalls gravierende gesellschaftliche Probleme und für eine Bank von höchster Relevanz – keine Antwort gegeben haben.

Dies ist bemerkenswert. Wenn die Bank sich aktiv gegen Diskriminierung und Kriminalität positioniert und dafür Symbole auf ihrer Webseite platziert, dann sollte dies doch konsequent und umfassend geschehen. Ein selektives Engagement, das die Dringlichkeit und das Leid in anderen Bereichen offenbar nicht in gleicher Weise anerkennt oder gar anspricht, könnte von externen Beobachtern als inkonsistent und möglicherweise als eine Form von Intoleranz gegenüber anderen drängenden Problemen wahrgenommen werden.

Es ist eine grundlegende Anforderung an eine Institution, die sich der Vielfalt und Wertschätzung aller Menschen verschrieben hat, diese Haltung konsequent auf alle relevanten gesellschaftlichen Herausforderungen auszudehnen. Das Ausbleiben einer Reaktion auf die Notwendigkeit, auch gegen Antisemitismus und Cyberkriminalität ein starkes Zeichen zu setzen, kann den Eindruck erwecken, dass bestimmte Themen priorisiert werden, während andere, ebenfalls existenzielle Bedrohungen für unsere Gesellschaft und unsere Kunden, ignoriert oder als weniger wichtig erachtet werden.

Mein Anliegen ist es weiterhin, dass unsere Bank eine umfassende, prinzipiengeleitete Neutralität wahrt und sich für alle ihre Kunden gleichermaßen einsetzt, indem sie alle Formen von Kriminalität und Diskriminierung ächtet. Die Forderung nach konsequenter Gleichbehandlung aller wichtigen Themen und die damit verbundene Erwartung einer Reaktion ist Ausdruck dieses Strebens nach vollständiger Inklusivität, nicht nach Intoleranz gegenüber irgendeiner Gruppe.

Wie hält es nun die Commerzbank mit einem deutlichen Zeichen gegen den zunehmenden Antisemitismus, lieber Christoph? Ist dir die Statistik von Statista.de dazu auch bekannt?

Surimi
Autor ★★
27 Beiträge

Das "versteckte "Homophobie" eine Rolle (nicht bei allen Kritikern, aber bei nicht nicht-wenigen, um es vorsichtig auszudrücken)" ist ein Unterstellung! Ich habe sicher keine Phobie, sry lächerlich, vor Trans- oder Homosexuellen, aber bin absolut gegen dies Flagge. Gründe habe ich bereits in mehreren Kommentaren dargestellt. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe auch wie einige nach allen letzten Beiträgen nachgedacht und entschieden, weil ich und meine Familie nicht bunt sind, sagen wir auch Comdirekt nach so vielen Jahren:  „Nein, danke!“ und wechseln, wie die anderen (auch, wenn es nur 2-3 Menschen sind), zu einer Bank, die auch alle Menschen als Kunden sehen möchten, und nicht nur die Bunten.