Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pride Month 2025 – Das Leben ist bunt, wir sind es auch.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

+++Update+++

Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen. 

Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen. 

Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads. 

Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht. 

Wir bitten um Verständnis 

VG

Christoph und das Community Team. 

----

Liebe Community,

Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.

Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.

Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.

Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:

Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.

Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird. 

Viele Grüße

Euer Community-Team

500 ANTWORTEN

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@Crazyalex : Ich stimme da vollkommen zu ("... in ihrer homophoben Angst vorwiegend Scheinargumente äußern ..." und "Es geht solchen Leuten i.d.R. nicht um einen konstruktiven Diskurs sondern nur um Erhalt ihrer 'Sicherheit'.")!

Du hast das sehr gut - in in wenigen Worte 🙂 - zusammengefasst.

Danke!

xox
Experte ★★
451 Beiträge

Als jemand der bereits Kammeraden wegen sinnlosen Kriegen verloren hat und die Gräber pflegen muss will ich meiner Familie das nicht zumuten. Ich bin somit sicherlich eine schützenswerte  Minderheit. Oder? Wirst du schießen oder nicht? Oder ist diese Minderheit dann gesellschaftlicher Drecksimpfverweiger und gehören weggesperrt?

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@c_laus  schrieb:

Ja, ich vermute, nur comdirect Kunden können der Community beitreten und posten. 

Weil das hier im Sturm der Empörten untergeht, nein, jeder darf sich hier in der Community der Comdirect tummeln, lieber unermüdlicher tapferer @c_laus , man muss nicht Kunde sein!

Ich empfinde dieses Angebot der Comdirect als eines der besten überhaupt!

Und die Generosität, wie die Bank damit umgeht ist einmalig! Jedenfalls habe ich nichts annähernd Vergleichbares bei anderen deutschen Geldinstituten gefunden.

Hier darf jeder Kreti und Pleti ganz frei und unzensiert (!) seine Meinung äußern (dieser Faden ist ein Paradebeispiel), Fragen stellen, Hilfe (von anderen Usern) erwarten, sein Wissen weitergeben, scherzen und Gemeinschaft finden!

Grüße von Antonia

HalloDu
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @Crazyalex 

vielen Dank für Ihre Ausführungen, die Ihre persönliche Sichtweise zur Pride-Flagge.

Ich muss jedoch Ihre Unterstellung, dass die kritischen Stimmen in dieser Diskussion – und damit auch meine – aus "homophober Angst" oder mit "Scheinargumenten" geführt werden, entschieden zurückweisen. Solche persönlichen Zuschreibungen sind weder zielführend noch fair und vergiften jede konstruktive Auseinandersetzung. Meine Argumente basieren auf klar formulierten Prinzipien und der Rolle einer Bank als neutralem Finanzdienstleister für alle ihre Kunden, nicht auf Angst oder Vorurteilen gegenüber bestimmten Gruppen. Sie lenken zudem von der notwendigen Kritik an der ideologisch motivierten Fehlentwicklungen ab, die wir allenorts beobachten.

Ihr "Gedankenexperiment" mit dem Tierschutz greift zu kurz und verkennt den Kern meiner Kritik an der Wahl des Symbols für unsere Bank:

1. Tierschutz als breiter gesellschaftlicher Konsens: Der Schutz von Tieren ist ein ethisches Grundprinzip, das von der überwiegenden Mehrheit der Gesellschaft getragen wird und tief in vielen Kulturen und Werten verankert ist, beispielsweise in christlichen Werten der Bewahrung der Schöpfung. Auch wenn es in Deutschland eine Tierschutzpartei gibt, steht das Thema "Tierschutz" an sich nicht für eine spezifische gesellschaftspolitische Bewegung mit weitreichenden politischen Forderungen, die über diesen grundlegenden Konsens hinausgehen und die Gesellschaft spalten könnten. Eine Bank, die allgemeine ethische Werte wie den Tierschutz anerkennt, bewegt sich im Rahmen eines breiten gesellschaftlichen Konsenses und nicht in einem ideologischen Feld.

2. Die Pride-Flagge als Symbol einer spezifischen Bewegung: Die Regenbogenflagge ist unbestreitbar das Symbol einer spezifischen gesellschaftspolitischen Bewegung mit konkreten politischen Forderungen und Zielen, die über das reine Anerkennen von Vielfalt hinausgehen und teilweise Gegenstand intensiver gesellschaftlicher Debatten sind.

3. Die Rolle der Bank: Eine Bank hat die Aufgabe, ein neutraler Finanzdienstleister für alle Menschen zu sein, unabhängig von ihren politischen, religiösen oder gesellschaftlichen Ansichten. Dies erfordert, dass sie sich nicht durch die prominente Darstellung von Symbolen spezifischer gesellschaftspolitischer Bewegungen positioniert, da dies unweigerlich ausgrenzend wirken kann auf jene Kunden, die sich nicht mit dieser Bewegung identifizieren oder deren politische Ziele nicht teilen.

Das Argument der "Neutralität" wird von Ihnen und @c_laus leider missverstanden. Es geht nicht darum, dass die Bank nicht "heterosexuelle" Darstellungen zeigen dürfte. Die Abbildung von Menschen in ihrer Vielfalt auf einer Webseite (die Kunden darstellen) ist keine Parteinahme für eine Ideologie. Die Darstellung einer spezifischen "Flagge" ist jedoch die Übernahme eines Symbols einer gesellschaftspolitischen Bewegung. Eine Bank sollte weder die Flagge einer politischen Partei noch die eines Wirtschaftsverbandes oder eben die einer spezifischen gesellschaftspolitischen Bewegung hissen. Dies wäre das Gebot der inhaltlichen Neutralität für eine Bank.

Mein Anliegen ist ein konstruktiver Diskurs über die bestmögliche Positionierung unserer Bank, um allen Kunden die gleiche Wertschätzung entgegenzubringen und ein Höchstmaß an Vertrauen und Inklusivität zu gewährleisten – und dies eben nicht nur für eine bestimmte Gruppe, sondern für alle. Das hat nichts mit der Aufrechterhaltung einer "Sicherheit" zu tun, sondern mit der Wahrung von Prinzipien, die in einer pluralistischen Gesellschaft von entscheidender Bedeutung sind.

Sonja05

Wie bitte? „Dass ein solches Verhalten für mich zum alltäglichen , zwischenmenschlichen Umgang gehört…“?! Wie beleidigend ist denn bitte diese Aussage? Gerade mit einer solchen Aussage zeigt ihr, dass ihr es nicht akzeptiert, wenn ich selbst bestimmen möchte, ob ich eine Flagge sehen möchte. Und ihr auch nicht tolerant gegenüber anderen Meinungen seid. 
Und wie großzügig, dass ihr manche Meinungen stehen lasst, da könnt ihr ja wirklich schreiben, dass ihr zur Meinungsfreiheit steht, aber dann die Leute beleidigen. 
Wegen mir kann jeder machen was er will, aber ich muss doch nicht ständig damit konfrontiert werden. Und jetzt habe ich bessere zu tun, als hier zu schreiben. Ich bin raus!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@xox 

Ich habe den Eindruck, dass es hier etwas zu emotional wird und Dinge miteinander vermischt werden. Bitte beim Thema (Vielfalt und Toleranz) bleiben. 

VG

Christoph 

HalloDu
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @SMT_Chris 

vielen Dank für Ihre ausführliche Stellungnahme und die Erläuterung der Community-Regeln. Ich verstehe, dass Beleidigungen und respektlose Kommentare gelöscht werden, und das ist auch richtig so, um eine konstruktive Diskussionskultur zu gewährleisten.

Was das Gebot der Neutralität angeht, so scheint hier weiterhin ein grundlegendes Missverständnis vorzuliegen. Wenn Sie schreiben "Wir sind neutral" und gleichzeitig implizieren, dass kritische Stimmen sich "durch ein buntes Symbol in ihrer Lebensgestaltung bevormundet fühlen und entsprechend lautstark und mitunter vulgär ihren Unmut äußern", dann ist das eine subjektive Interpretation, die der von uns geforderten Neutralität stark abweicht ! Neutralität bedeutet, sich nicht in gesellschaftspolitische Debatten einzumischen und keine Symbole zu verwenden, die von Teilen der Kundschaft als parteiisch wahrgenommen werden.

Sie führen eine Statistik zu Straftaten im Bereich der sexuellen Orientierung an und betonen die Wichtigkeit von Toleranz und Vielfalt. Dies ist ein ernstes Thema, und es ist unbestreitbar, dass jegliche Form von Hasskriminalität, Diskriminierung und Gewalt gegen Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung, Herkunft, Religion oder anderer Merkmale aufs Schärfste zu verurteilen ist. Hier gibt es keinerlei Toleranz.

Allerdings möchte ich betonen, dass eine Bank, wenn sie sich schon zu Kriminalität äußert, eine umfassende Sensibilisierung für alle Formen von Straftaten an den Tag legen sollte. Denn nicht nur Straftaten im Zusammenhang mit sexueller Orientierung nehmen zu, sondern auch zahlreiche andere Delikte, die das friedliche Zusammenleben und die Sicherheit unserer Gesellschaft gefährden. Dazu gehören beispielsweise:

• Gewaltkriminalität

• Wirtschaftskriminalität und Betrug (gerade für eine Bank von höchster Relevanz)

• Einbruchsdiebstahl

• Cyberkriminalität (ein ständig wachsendes Problem, das unsere Kunden direkt betrifft)

• Antisemitismus und Rassismus in all ihren Formen

Wenn die Bank ihre Plattform nutzt, um auf die Notwendigkeit von Toleranz und die Verurteilung von Straftaten über einen ganzen sogenannten Pride-Monat hinzuweisen (was ist das eigentlich ?), dann sollte sie dies umfassend und neutral tun, indem sie sich gegen alle Formen von Kriminalität und Intoleranz positioniert, die das gesellschaftliche Miteinander bedrohen, und nicht nur auf ein spezifisches Segment fokussiert.

Die Kernaufgabe einer Bank ist es, ein verlässlicher und neutraler Finanzdienstleister für alle Kunden zu sein. Diese Aufgabe wird am besten erfüllt, wenn die Bank sich auf das gemeinsame Fundament besinnt und nicht durch die Auswahl spezifischer Symbole oder die Fokussierung auf einzelne Aspekte der Kriminalität den Anschein der Parteilichkeit erweckt.

Ein konstruktiver Diskurs, wie Sie ihn ansprechen, erfordert, dass alle Argumente ernst genommen und nicht vorschnell von Ihnen diskreditiert  und belächelt werden.

Was sagen Sie also zu der Einführung eines Antisemitismus-Monats und eines Cyberkriminalitätsmonats bei der Stolz-Bank ? 

TDK_SA-X
Autor ★★
33 Beiträge

Wechsel doch einfach die Bank? Die Neobank bunq wird in vielen Tests oft empfohlen, eventuell wäre das etwas für Dich (sory @cOmdirect für die Werbung, ich hoffe in diesem Fall seht ihr darüber hinweg)!

Screenshot 2025-07-01 102148.jpg

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@HalloDu : Ich kann Ihren Denkansatz und Erklärung nachvollziehen, tolerieren. Und ich finde es gut, dass Sie es auch entsprechend gut formulieren und erklären. Mit Sicherheit auch eine gute Diskussionsgrundlage für dieses Thema.

Ich sehe the Thematik, wie erwartet, etwas anders. 

Leider ist Ihre Herangehensweise die grosse Ausnahme hier im Thread. Wenn Kritik geäussert wurde an der Regenbogenflagge bei dieser Bank, dann kommen "Scheinargumente", @Crazyalex erwähnte dies (und ein Blick in die Vergangenheit dieses Thread belegt dies auch zuhauf), sicherlich spielt auch eine versteckte "Homophobie" eine Rolle (nicht bei allen Kritikern, aber bei nicht nicht-wenigen, um es vorsichtig auszudrücken).

Die Bank bewegt sich hier im "Rahmen ihrer Entscheidungsfreiheit". Und da kann die Bank selbst entscheiden, was/wen sie unterstützt uswusf. Sicher ich macht sich die Bank auch hierzu Gedanken, bestimmt. Vielleicht nimmt die entsprechende Abteilung ja Ihren Ansatz auf und lässt diesen einfliessen in Entscheidungsprozesse - oder hat diese Aspekte bereits im Vorfeld intern diskutiert? 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Nein, liebe @Sonja05 

Dies war keine Beleidigung. Aber da du ganz offensichtlich respektlose und beleidigende Kommentare unter den Begriff der Meinungsfreiheit subsumierst und die Moderation, die die Wahrung der Netiquette zum Ziel hat, als Beschneidung der Meinungsfreiheit (inkl. Beleidigungen) verstehst, ließ dies nur den Schluss zu, dass du einen solchen Umgang positiv votierst.

Sollte ich hier falsch liegen, dann freue ich mich umso mehr und sehe einem konstruktiven Austausch in Zukunft mit Freude entgegen. 

Viele Grüße 

Christoph