Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pride Month 2025 – Das Leben ist bunt, wir sind es auch.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

+++Update+++

 

Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen. 

 

Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen. 

 

Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads. 

 

Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht. 

 

Wir bitten um Verständnis 

 

VG

Christoph und das Community Team. 

 

----

 

Liebe Community,

 

Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.

 

Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.

 

Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.

 

Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.

 

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:

 

Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.

 

Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird. 

 

Viele Grüße

Euer Community-Team

500 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@SMT_Service 

Bitte das Thema zusammenführen.

 

(Seine Aussage scheint er nicht wahr gemacht zu haben: https://community.comdirect.de/t5/off-topic/regenbogenlogo-trennung-von-business-und-gesellschaft/m-...)

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Worum gehts hier?

 

Mal wieder ein Nörgelmensch mit soviel destruktiver Energie, die so sehr behindert, dass man den richtigen Faden nicht findet?

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@HalloDu :

Ich hatte kürzlich hier meine Meinung zu "Neutralität" gepostet, hier nochmals.

 

Bitte schaue dir die Bank Pax-Bank für Kirche und Caritas (https://www.pax-bkc.de). Das ist eine ganz normale Bank in Deutschland. Die ist beileibe nicht "neutral" (unabh. davon ich diese Werte vertrete oder nicht, Bär ich bin bewusst nicht bei dieser Bank).

Eine Sparkasse ist auch sehr aktiv in vielerlei Hinsicht (https://www.sparkasse.de/ueber-uns/engagement.html). Die Deutsche Bank ebenso (https://www.db.com/what-we-do/responsibility/society/index?language_id=1&kid=society.redirect-en.sho...). Uswusf.

Und die comdirect zeigt dich solidarisch eben mit der Regenbogenflagge/LGBTQ-Bewegung (vielleicht ist diese auch in anderen Bereichen tätig, keine Ahnung).

Und wenn du nun die Liste dieser verschiedenen Tätigkeitsfelder durchgehst, dann siehst du, dass der Versuch "Neutralität" anzusetzen, einfach nicht klappt. Man kann bei bestimmten Projekten (vermutlich nicht wenigen) auch (kritisch) nachfragen, warum genau dieses und nicht ein anderes usw.

Hinzu kommt, dass die Banken im Finanzsektor tätig sind. Und inwieweit ist die Investition in Immobilienprojekte "neutral", wenn dadurch die Mietpreise in der Stadt tendenziell in Höhe gehen werden? Oder vielleicht sogar in Fonds mit Rüstungsfirmenaktien? Oder Firmen, die vielleicht den Umweltschutz nicht ganz so wichtig nehmen? Manchen ist dies egal, anderen nicht. Wo sollte man da "Neutralität" ansetzen?

Es gibt alternative (oder Öko-) Banken, welche dafür stehen, dass sie ihre Bankgeschäfte fair, ethisch und ökologisch abwickeln. Ist das "neutraler" oder vielleicht sogar das Gegenteil?

Ich sehe nicht die Möglichkeit, dass eine Bank wirklich "neutral" ist. Sie kann Werte besetzen und vertreten, sie kann sozial, gesellschaftliche Projekte unterstützen. Und ich finde das auch richtig und wichtig - weil eine Bank viel Geld macht, und sie sollte davon auch etwas abgeben - gut für Image/Marketing und gut für die z.B. Institution, die unterstützt wird. Wenn diese Werte einem nicht passen, dann hat man die freie Wahl, eine Entscheidung zu treffen. Wie ich zB mich nicht dazu entschliessen würde, ein Konto bei der Pax-Bank zu eröffnen.

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@dmc2001 : Nur so als Hinweis (und unter uns). Wenn dir die comdirect zu ... "bunt" ... ist, dann google mal nach Pax-Bank. Ich denke, die entspricht deinem Weltbild.

PS: Spendest/unterstützt du für Brot für die Welt, oder "Die Samariter", oder den Tierschutzverein, oder Ärzte ohne Grenzen, lokalen Karnevalsverein, Kaninchenzuchtverein, das lokale Frauenhaus, oder ...? Ich vermute "weder noch", oder vielleicht die eine oder andere dieser Organisationen. Du wählst eine dieser aus (wenn überhaupt). Schau, und das hat auch die comdirect gemacht.

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@Stingulus Was soll ich erst sagen, welche Kommentare ich hier aufgezweng, ähhh ... aufgezwungen bekomme.

Also mal 'hallo'!

Comdirect - ja gerne.

 

Willkommen in der Community der comdirect!

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer , das gleiche Problem tritt auch bei mir auf. Das Nachrichtentool zeigt viel zu schnell das Stop-Schild, vermutlich um möglichen Spam (?)-Versand zu verhindern? Nach 1, 2 Minuten aber hat dann doch mit dem Versand geklappt. Sollte m.E. aber überarbeiten werden. Ich denke, @SMT_Chris weiss darüber bescheid und hat wohl den Entwickler der Community-App informiert.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Zur Information:

 

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hisst jetzt ganzjährig die Regenbogenfahne vor seinem Amtsgebäude in Köln.

 

Quelle: Instagram

SMT_Ines
Social-Media-Team
Social-Media-Team
118 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

tatsächlich hängt das nicht mit der Sperrung zusammen. Wie viele Nachrichten hast du  denn heute verschickt? Schick uns sonst gerne mal eine PN. Wir checken das dann nochmal.

Beste Grüße 

Ines

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

@HalloDu  schrieb:

3. Die besondere Verantwortung der comdirect als Teil der Commerzbank AG

Nun könnten Sie einwenden, dass die comdirect Bank keine staatliche Behörde und damit nicht unmittelbar an das Grundgesetz gebunden ist. Dies ist formal korrekt. Jedoch existiert eine besondere Nähe zum Staat, die eine besondere Verantwortung mit sich bringt: Ihre Muttergesellschaft, die Commerzbank AG, hat die Bundesrepublik Deutschland als einen ihrer größten Einzelaktionäre. Diese signifikante staatliche Beteiligung, resultierend aus der Finanzkrise, bedeutet, dass der deutsche Steuerzahler und damit die Gesamtheit der Bürger ein unmittelbares wirtschaftliches Interesse am Erfolg und an der Stabilität Ihrer Bank hat.

Von einem Unternehmen mit einer derart hohen mittelbaren Staatsbeteiligung kann und sollte erwartet werden, dass es sich die fundamentalen Prinzipien staatlichen Handelns, wie das der weltanschaulichen Neutralität, zu eigen macht.


 

 

Da haben wir doch eine wundervolle Möglichkeit gefunden: Bitte deinen lokalen Bundestagsabgeordneten doch um die Stellung einer kleinen Anfrage. Nach 14 Tagen kommt dann die Antwort, die vermutlich sehr viele Menschen mit großem Interesse lesen werden. Die Antwort ist öffentlich und klärt das dann auch endgültig.

 

So als Formulierungsvorlage mal ins Blaue: "Wie steht die Bundesregierung als großer Aktionär der Commerzbank zur öffentlich sichtbaren Teilnahme der Tochter Comdirect an dem sogenannten Pride Month, der durch die Darstellung der Regenbogenflagge auf den Seiten der Comdirect ausgedrückt wird? Wie bewertet die Bundesregierung das insbesondere vor dem Hintergrund des Neutralitätsgebots nach Artikel 3 des Grundgesetzes? War die Bundesregierung vorher über die Aktion informiert und wenn nein, wie wird sich die Bundesregierung zukünftig zu solchen Aktionen verhalten?"

Falls dein lokaler Bundestagsabgeordneter das nicht anfragen möchte helfe ich dir gerne bei der Suche nach einer geeigneten Fraktion für diese Anfrage. Das ist aber nicht soo schwer und liegt ziemlich auf der Hand.  😊  

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@Solus 

Es ist gut möglich, dass Dank deines Hinweises nun auch hier auf der Community-Seite die Regenbogenflagge zu sehen ist! Sehr aufmerksam von dir, vielen dank!

🙂 🏳️‍🌈