Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pride Month 2025 – Das Leben ist bunt, wir sind es auch.

500 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke für Bearbeitung des Beitrags. Ziel erreicht, Empfänger hats gelesen 😅

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich wurde soeben nach zwei Tagen Sperre wieder freigeschaltet. Leider wurde mir bis jetzt nicht mitgeteilt, für welchen konkreten Beitrag ich gesperrt wurde.

Daher meine einfache Frage: Was genau hat zur Sperre geführt. Ich habe niemanden beleidigt. Stattdessen wurde ich selbst beleidigt und werde am Ende auch noch gesperrt.

Ich würde gerne nachvollziehn, woran das lag.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Interessante Logik. Wenn sich viele Kunden beschweren, dann macht die Bank also automatisch alles richtig.

Würde mich mal interessieren, ob man das bei Technikproblemen oder im Service genauso sieht.

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

Ist der Regenbogen eigentlich halal?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

der war gut 🤣😂😂    ich kann nicht mehr 😂

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Guten Abend und willkommen zurück @ehemaliger Nutzer,

wir haben bereits mehrfach Beiträge von dir editiert und dich per Privat Nachricht auch verwarnt, dass du sachlich bleiben sollst da wir dich anderenfalls leider sperren müssen. Was letztendlich auch auf passiert ist. Wir sperren selbstverständlich niemanden willkürlich oder weil er eine andere Meinung vertritt, sondern wenn gegen unsere Community Regeln verstoßen wird. Daher bitte ich dich erneut darum, dich an diese zu halten, da deine Auszeit beim nächsten mal sonst länger wird.

Herzlichen Gruß und einen schönen Abend noch.
Birgit

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Rapaz feliz  schrieb:

Ist der Regenbogen eigentlich halal?

Ja, sogar das darf er sein. Denn niemand wird mit einem 🌈 ausgeschlossen!

Regenbogenbänder – 250 g & 500 g Halal Fruchtgummi

IMG-20250630-WA0004.jpg

Und by the way..... Liebe und Geschmack sind eben mit Regenbogen bunter... oder auf den Punkt gebracht:

up_bookcover.jpg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Birgit,

erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung und die erneute Freischaltung. Ich werde mich selbstverständlich bemühen, die Hinweise zu beachten und mich an die Regeln zu halten.

Eine kurze technische Frage hätte ich noch: Ich wollte heute eine PN schreiben, bekam aber die Meldung, dass ich meine maximale Anzahl erreicht habe. Ist mein PN-Versand jetzt eingeschränkt oder ist das ein allgemeines Tageslimit?

Vielen Dank vorab für eine kurze Info und freundliche Grüße

TOM700

HalloDu
Autor ★
7 Beiträge

Ihren Wunsch, einen respektvollen und partnerschaftlichen Umgang zu pflegen und allen Menschen die gleiche Wertschätzung entgegenzubringen, teile ich uneingeschränkt. Gerade aus diesem Grund halte ich die Darstellung der "Pride-Flagge" für den falschen Weg und möchte Ihnen erläutern, warum Ihre Bank gut daran täte, auf jede von der Staatsflagge abweichende Symbolik zu verzichten.

1. Das Gebot der Neutralität in Anlehnung an das Grundgesetz

Sie schreiben, dass alle Kunden die gleiche Wertschätzung erfahren sollen, unabhängig von u.a. Geschlecht oder Herkunft. Diesem Grundsatz liegt der Art. 3 Abs. 3 des Grundgesetzes zugrunde, der besagt: "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden."

Dieses Neutralitätsgebot bindet den Staat und seine Organe. Es verbietet dem Staat explizit, einzelne Bevölkerungsgruppen oder deren politische Anschauungen zu bevorzugen. Die Regenbogen- oder "Stolz-Flagge" ist unbestreitbar das Symbol einer spezifischen gesellschaftspolitischen Bewegung mit konkreten politischen Forderungen und Zielen. Indem Sie dieses Symbol prominent verwenden, positionieren Sie sich und bevorzugen die Anliegen dieser einen Gruppe. Dies widerspricht dem Geist der Neutralität, der für ein friedliches und geeintes Zusammenleben aller Bürger unerlässlich ist.

2. Die deutsche Flagge als einziges Symbol der Einigkeit

Das einzige Symbol, das alle Bürgerinnen und Bürger dieses Landes gleichermaßen repräsentiert und die Einigkeit des deutschen Volkes unter dem Dach des Grundgesetzes symbolisiert, ist die Bundes- und die Europaflagge. Sie steht für die freiheitlich-demokratische Grundordnung und die Werte, denen sich alle Bürger verpflichtet fühlen, unabhängig von ihren individuellen Interessen.

Andere Flaggen, wie die von Ihnen gezeigte, repräsentieren definitionsgemäß Partikularinteressen – also die Interessen kleinerer Gruppen innerhalb der Gesamtbevölkerung. Die Verwendung solcher Symbole wirkt zwangsläufig ausgrenzend auf jene Kunden, die sich nicht mit der jeweiligen Bewegung identifizieren oder deren politische Ziele nicht teilen. Wahre Wertschätzung für alle Kunden bedeutet, sich auf das gemeinsame Fundament zu besinnen und nicht die Symbole von Teilgruppen zu übernehmen. Der Deutsche Bundestag hat dies verstanden und beflaggt seine Gebäude ausschließlich mit den staatlichen Symbolen – der deutschen und der europäischen Flagge.

3. Die besondere Verantwortung der comdirect als Teil der Commerzbank AG

Nun könnten Sie einwenden, dass die comdirect Bank keine staatliche Behörde und damit nicht unmittelbar an das Grundgesetz gebunden ist. Dies ist formal korrekt. Jedoch existiert eine besondere Nähe zum Staat, die eine besondere Verantwortung mit sich bringt: Ihre Muttergesellschaft, die Commerzbank AG, hat die Bundesrepublik Deutschland als einen ihrer größten Einzelaktionäre. Diese signifikante staatliche Beteiligung, resultierend aus der Finanzkrise, bedeutet, dass der deutsche Steuerzahler und damit die Gesamtheit der Bürger ein unmittelbares wirtschaftliches Interesse am Erfolg und an der Stabilität Ihrer Bank hat.

Von einem Unternehmen mit einer derart hohen mittelbaren Staatsbeteiligung kann und sollte erwartet werden, dass es sich die fundamentalen Prinzipien staatlichen Handelns, wie das der weltanschaulichen Neutralität, zu eigen macht.

Aus den genannten Gründen appelliere ich an Sie, Ihre Entscheidung zu überdenken. Wahre Inklusion und Wertschätzung für die Vielfalt Ihrer Kunden beweisen Sie am besten durch strikte Neutralität und die Konzentration auf Ihre Kernkompetenz – nicht durch das Hissen von Flaggen, die für Partikularinteressen stehen.

kiwimanCol
Autor ★
4 Beiträge

Diese Belästigung kotzt mich regelrecht an.

Ich hoffen dass comdirect demnächst von Unicredit übernommen wird.

Dann werden diese unfähigen Manager zum Teufel gejagt!