Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pride Month 2025 – Das Leben ist bunt, wir sind es auch.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

+++Update+++

 

Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen. 

 

Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen. 

 

Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads. 

 

Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht. 

 

Wir bitten um Verständnis 

 

VG

Christoph und das Community Team. 

 

----

 

Liebe Community,

 

Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.

 

Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.

 

Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.

 

Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.

 

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:

 

Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.

 

Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird. 

 

Viele Grüße

Euer Community-Team

500 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@orilo  schrieb:

Hat hier in dieser Community irgendjemand einen sinnvollen Job mit Entscheidungsbefugnis?


@orilo 

 

Guten Abend.

 

Ich fühle mich tatsächlich angesprochen und habe entschieden, dass du Zeit genug hattest, dich mit unseren Regeln vertraut zu machen. Deine Beiträge lassen jedoch vermuten, dass du entweder die Regeln nicht gelesen, nicht verinnerlicht oder diese falsch interpretiert hast. 

 

Im Ergebnis hast du jetzt eine dauerhafte Pause. 

 

VG

Christoph 

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

Ich habe ja vor meiner Registrierung in der Community sehr lange in sehr alten treads herumgelesen. Die Beiträge zu früheren Aktionen rund um den Pride Month habe ich dabei gar nicht gelesen, da sie (ziemlich nachvollziehbar mittlerweile) keinen Erkenntnisgewinn im Bereich "Börse und Geldanlage" liefern. Kleine Hinweise liegen dabei ab und zu ja verstreut in älteren Beiträgen, somit war mir klar, dass es wieder einen veritablen **piep**storm geben könnte, wenn "die Flagge wieder gezeigt wird". Langjährige Communauten werden daher milde lächeln wenn ich sage, dass mich die Reaktionen in den letzten Tagen doch sehr überrascht haben, da sie vermutlich das Muster längst kennen.  

 

Als mittlerweile ehemaligen Kommunalpolitiker hat es mich immer gefreut, wenn sich Vereine, Firmen, Organisationen und Verbände für ein Thema eingesetzt haben. Eigentlich wirklich immer, da ich mich an kein Beispiel erinnern kann, als sich eine Organisation für aus meiner Sicht völlig falsche Themen eingesetzt hat. Da arbeiten oder agieren ja in den meisten Fällen dann auch Leute, die zumindest im internen Abgleich ziemlich schnell erkennen, ob sie sich irgendwo verrannt haben. Natürlich gibt es auch Bewegungen, die aus meiner Sicht falsche Ziele verfolgen, aber die sind nie auch nur ansatzweise in die Nähe einer Mehrheit gekommen, und das ist gut so. Nun ist es aber seit Jahren so, dass beispielsweise in der Parteienforschung ein durchgängig rechtes Wählerpotential von 10% belegt ist. Es darf also nicht überraschen, wenn dieses Potential auf die ein oder andere Art aktiviert wird. Ich bin wahrlich kein Freund einer Hufeisen-Theorie, denke aber, dass so mancher Schreiber gar nicht erkennt, wessen Lied er singt - oder aber egal ist, wer das Lied bezahlt. Diese Musik ist aber da spürbar leiser geworden, da bin ich der Schelm, der Böses dabei denkt. 😉

Eigentlich bieten threads wie dieser hier hervorragende Belege für whataboutism, Strohmann-Argumente und Sockenpuppen-Theater. Mögen das vielleicht spätere Generationen auswerten, und seid euch gewiss, die denkenden Kids wissen ganz genau, was da im Netz abgeht.  Da sind Kämpfe, die irgendwelche Legionen beginnen wollen, längst verloren. Mich beruhigt das.

Der junge microsparer musste dereinst einem Vortrag des Vorsitzenden eines Vereins beiwohnen, der damals noch "Verein zur Wahrung der deutschen Sprache" hieß.  Dieser Verein hat in den jungen Jahren seines Wirkens eine Liste herausgegeben, in der Wörter und Bezeichnungen durch "deutsche Begriffe" ersetzt werden sollten.  Diese Liste hat er depubliziert, und das hat wohl auch gute Gründe. Der vortragende Redner war mit seiner Professur im Bereich Statistik und seinem Werk zu populären Irrtümern allerdings in einem Linguistikseminar an der völlig falschen Adresse, obschon die verbale und gestische Reaktion des jungen microsparers seiner kardialen Verfassung an dem Tage nicht zuträglich war, so war er ob der Einordnung nach dem Vortrag durch den Seminarleitenden doch zumindest für den Rest des Tages beruhigt. Nachhallend ein Zitat aus dem Vortrag: "Wollen wir denn, das unser gutes Deutsch zu einer tumben Bauernsprache verkommt?". Mir als jungem Nachfahren einer Landwirtsfamilie stäubte sich so mancher Muskel, nicht zuletzt diejenigen, der für lautstarke Meinungsäußerungen in verbaler Form zuständig sind. Ein Beiratsmitglied des besagten Vereins war jüngst auf der Konferenz in Potsdam zum Thema "Remigration" anwesend, es überrascht nun vermutlich nicht, dass sprachliche Äußerungen einiger Beiträge in der Community mein besonderes Interesse hinsichtlich der verwendeten Terminologie und allgemeinen Wortwahl finden. 

 

Runzle ich manchmal die zerfurchte Stirn wegen der technischen Entwicklung in einigen Bereichen bei der Comdirect, so unterstütze ich doch sehr das Engagement in gesellschaftlich wichtigen Themen. Und wer schon mal den Hausmeister das Facility Management der örtlichen Sparkasse beim Anbringen der Weihnachtsdekoration von der Leiter geholt hat, damit es gefälligst die Order-Maske neu programmiere, statt sich um "so einen Scheiß zu kümmern", der möge sich gerne  bei mir melden. Bis dahin halte ich die Aufregung für "whataboutism, Strohmann-Argumente und Sockenpuppen-Theater".

Nobunt
Autor
1 Beiträge

Hallo SMT_Chris

 

Dies ist ein Broker und keine CSD Veranstaltung

Ich bin tollerant, aber nicht wenn es mir indirekt immer unterstellt wird es nicht zu sein, vor allen wo Deine Einstellung es kundzutun nicht hingehört.

Ich meide deshalb alles was diese Flagge zeigt und werde deshalb mein Kundenkonto hier allmählich abbauen und mir einen Broker suchen der alle Menschen auf die gleiche Ebene stellt.

LG

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@Nobunt  schrieb:

Hallo SMT_Chris

 

Dies ist ein Broker und keine CSD Veranstaltung


ja

 

Ich bin tollerant,


Ich bin auch toll 😊 und erant zugleich. Soviel zu meiner Selbsteinschätzung- und -überschätzung 

 

aber nicht wenn es mir indirekt immer unterstellt wird es nicht zu sein …


Entweder man ist es oder nicht. 
Dieser Duktus kommt mir irgendwie bekannt vor. 🧐 woher wohl?

 

Ich meide deshalb alles was diese Flagge zeigt und werde deshalb mein Kundenkonto hier allmählich abbauen 


Deine freie Entscheidung, welche bestimmt gerne respektiert wird 

 

 

und mir einen Broker suchen der alle Menschen auf die gleiche Ebene stellt.

LG


Viel Glück 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Christiane
Autor ★
10 Beiträge

Liebes comdirect-Team

 

für mich hat die Regenbogenflagge auf der comdirect-Seite nichts zu suchen. Gerne könnt Ihr Euch intern an gesellschaftspolitischen Minderheitsthemen beteiligen, jedoch möchte ich das als Kunde nicht von Euch oktroyiert bekommen. Ich empfinde das als absolut übergriffig. Stellt Euch vor, jemand würde mit einer Flagge seiner Gesinnung in eine Bankfiliale kommen, ungefragt, täglich. Und Du hättest keinen Einfluss darauf?

 

Vielleicht denkt Ihr einmal darüber nach und verzichtet zukünftig auf diese Form der Belehrung und kümmert Euch einfach um Euer Kerngeschäft. Es ist nicht die Aufgabe einer Bank oder eines sonstigen Unternehmens die Menschen in irgendeiner Form politisch zu beeinflussen.

Wuffi
Autor ★★★
57 Beiträge

Wer sind denn Viele? Wenn ich in den Medien ständig mit Negativschlagzeilen bepulvert werde gewinnen VIELE den Eindruck, dass die Welt nur noch aus Chaos besteht, obwohl es WENIGE sind, die Chaos und Hetze stiften. Insofern fonde ich es schön, dass hier Flagge gezeigt wird, weil die Welt eben vor allem positiv ist. Ansonsten nehmen die Dpressionen noch mehr zu und der Arzt denkt, die Welt besteht nur noch aus Kranken...

 

 

dmc2001
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo comdirect SMT,

 

vielen Dank das ihr mein Beitrag gelöscht und mich dann für 24Std. gesperrt habt!

Das zeigt nur wie "tolerant" ihr gegenüber anderen seid die diese Ideologie sich nicht unterwerfen!

Das ändert aber nichts daran das ich bereits nach Alternativen suchen werde. 

 

Eins lasst euch gesagt sein, ich lasse mich weder Mundtot machen noch lass ich mich einschüchtern!

 

Schönen Tag noch! 

 

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@Christiane  :

  1. Die MitarbeiterInnen der comdirect haben darüber nachgedacht. Du kannst dir da sicher sein, siehe Eingangspost von Chris.
  2. Inwiefern wirst du belehrt? Bzw ...
  3. ... hier wird niemanden etwas "oktroyiert". Einfach die Flagge ignorieren, und dein Leben geht mit dieser auf der Seite genauso weiter wie ohne.
  4. Die Flagge wird für einige Wochen zu sehen sein, nicht das ganze Jahr.
  5. Auch hier kannst du dir sicher sein: Die comdirect kümmert sich nach wie vor um ihr Kerngeschäft.
  6. Ein Unternehmen kann selbst entscheiden, was/ob sie unterstützt, insb. dann wenn viel Geld gemacht wird. Es geht z.B. um soziales Engagement, Unterstützung von Umweltschutzaktionen, Organisationen, die sich um Minderheiten kümmert usw. Viele andere Banken und Firmen machen dies auch. Natürlich ist das nicht "neutral", weil jede Aktion in eine Richtung geht, die nicht jedem 100% passen könnte.
  7. Und du kannst auch entscheiden, was du (nicht) machst.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Lieber @microsparer ,

 

ich danke dir sehr für deinen wunderbaren Beitrag!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

NewKarl
Autor ★
4 Beiträge

Sobald die ganzen Drohungen, die comdirect zu verlassen wahr gemacht wurden, wird das hier wieder eine richtig schöne Community ❤️