27.06.2025 10:07 - bearbeitet 04.07.2025 12:12
+++Update+++
Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen.
Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen.
Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads.
Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht.
Wir bitten um Verständnis
VG
Christoph und das Community Team.
----
Liebe Community,
Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.
Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.
Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.
Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:
Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.
Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird.
Viele Grüße
Euer Community-Team
am 28.06.2025 15:36
In welchen Thread sollte ich dann sein, um mein Anliegen zu formulieren?
am 28.06.2025 15:37
Gruß Crazyalex
am 28.06.2025 15:40
Hallo zusammen,
ich bin Kunde der comdirect-Bank und sehe seit einigen Tagen die Regenbogenflagge auf der Startseite der Bank. Meine Meinung dazu:
Ich finde es schon sehr grenzwertig, dass die comdirect-Bank bestimmte Gruppen besonders hervorhebt und in den Vordergrund schiebt. Hat man sich dort schon mal Gedanken darüber gemacht, dass es Menschen geben könnte, die mit der Regenbogensymbolik nichts anfangen können? Wenn solche Aktionen starten, dann könnte ja bspw. auch einen Monat lang Werbung für Heterosexuelle, Gothic-Fans, Metal-Fans o.ä. gemacht werden. Aber was die Kernaufgabe einer Bank? Ich warte nur noch auf den Moment, an dem Werbung der regierenden Parteien ausgepielt wird. Eine Bank sollte neutral sein und sich nicht in die Politik einmischen.
Olaf Richter
am 28.06.2025 15:41
@ehemaliger Nutzer schrieb:Und nur mal so nebenbei gefragt. Warum machen Banken wie Consors, Vitrade oder Sino das eigentlich nicht. Warum haben die keine Regenbogenfahne in der Kontoübersicht? Sind das jetzt rückständig intolerant oder politisch fragwürdig?
Ich gehe davon aus, dass die gerade Kampagnen zur besseren Zugänglichkeit von Bordtoiletten sowie eine Petition für Supermarktregale mit einer Maximalhöhe von 1,20 m vorbereiten.
🙄
am 28.06.2025 15:41
@ehemaliger Nutzer : Dann frage halt bei Banken wie Consors, Vitrade oder Sino nach, aber nicht hier.
Eine KI würde auf weiter deine Kommentare weiterhin antworten. Da ich aber ein Mensch bin, werde ich nun nicht mehr auf deine kruden Kommentare antworten.
am 28.06.2025 15:42
Nervend und überflüssig. Ich möchte eigentlich nicht Kunde eines Unternehmens sein, das mir seine politische Gesinnung permanent präsentiert.
am 28.06.2025 15:47
Kurzer Hinweis: Ich glaube, das die comdirect-Bank nur so lange diese politische Positionierung durchhalten wird, wie es der Zeitgeist möglich macht oder erfordert. Sollte ein neuer Zeitgeist die Oberhand gewinnen, dann wir die Bank schnell Ihr Fähnchen drehen. Sehr durchschaubar, diese Handlungsweise. Leider!
am 28.06.2025 15:48
@Solus : Dann teile doch grad noch mit, welches Unternehmen du überhaupt meinst - also welches dir "seine politische Gesinnung permanent präsentiert."
am 28.06.2025 15:50
Ich meine die comdirect-Bank, das sollte aus meinem Kommentar zu entnehmen sein.
am 28.06.2025 15:50
Kannst du mir denn sagen, was daran "politisch" ist? Also außer gegen die politische Gesinnung eines bestimmten Parteispektrums? Oder ist es gerade das?