am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
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am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
+++Update 26.03.2019+++
Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.
- Welches photoTAN Lesegerät wird benötigt?
- Warum funktioniert das gleiche Gerät nicht auch bei anderen Banken?
- Warum fragt die App bei der Installation nach dem Telefonstatus und der Identität des Geräts?
- Können auch Tablets mit der photoTAN-App genutzt werden?
- Können mehrere Konto-Zugänge mit dem photo-TAN-Lesegerät/Smartphone mit photoTAN-App verwaltet werde...
- Ist die mobileTAN bei Wertpapierorders kostenfrei?
- Benötigt photoTAN eine stetige Internetverbindung?
++++
Liebe Community,
die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.
Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.
Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.
Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?
Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.
Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?
Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.
Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?
Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.
Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?
Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.
Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?
Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.
Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?
Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.
Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?
In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:
Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone
- Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
- Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
- photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
- Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
- Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
- Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
- Geschafft.
Mit dem Aktivierungsbrief
- Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
- Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
- Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
- Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
- Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
- Geschafft.
Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.
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Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
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am 02.08.2019 12:25
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am 05.08.2019 14:41
Nach installation und öffnen zeigt mein Handybildschirm nur weißes geflacker nichts
mit bunte Bilder scannen...
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am 05.08.2019 15:10
Hallo @Simone2212,
herzlich willkommen in der Community!
Ich vermute, du nutzt ein Android-Smartphone und hast bei der Installation der photoTAN-App nicht das Recht freigegeben, auf die Kamera zuzugreifen.
Wenn du die Kamera für die App freigibst, sollte es funktionieren. 🙂
Viele Grüße
Philipp
In der Kürze liegt die Wü
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am 09.08.2019 09:42
Hallo allerseits, hat schon mal jemand von euch die Phototan App für Smartphone LUMIA mit BS Windows heruntergeladen und benutzt?
Mir ist es noch nicht gelungen. Nach auskunft von comdirect-techniker ist es generell nicht möglich (notwendiger hinweis feht aber in den allgemeinen infos zur app).
Möglich ist jedoch die kostenlose SMS bei wertpapiergeschäften(auch dieser hinweis feht in den allgemeinen infos), andere geschäfte kosten 9 cent pro sms.
Ich werde bei comdirect die kostenlose SMS bei wertpapiergeschäften tätigen und bei ner anderen bank die kostenlose SMS bei überweisungen tätigen.
Ansonsten bin ich vom phototan nicht begeistert, weil es umständlich ist und zwei geräte mit notwendiger internetverbindung erfordert.
Bis dann!
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am 09.08.2019 09:59
Hallo @lafette50,
ich kenne mich mit Windows Smartphones nicht aus (gibt es die noch?), finde allerdings bei Google das hier als ersten Treffer. Hilft das das schon weiter?
https://www.microsoft.com/de-de/p/phototan-comdirect/9nblggh0863g?activetab=pivot:overviewtab
@lafette50 schrieb:Ansonsten bin ich vom phototan nicht begeistert, weil es umständlich ist und zwei geräte mit notwendiger internetverbindung erfordert.
Das ist (zumindest bei Android und iOS) nicht notwendig, ein Smartphone reicht aus.
09.08.2019 10:13 - bearbeitet 09.08.2019 10:15
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09.08.2019 10:13 - bearbeitet 09.08.2019 10:15
@lafette50 schrieb:Ansonsten bin ich vom phototan nicht begeistert, weil es umständlich ist und zwei geräte mit notwendiger internetverbindung erfordert.
Bis dann!
Hallo,
PhotoTAN benötigt keine Internetverbindung. Wenn man es mit einer App macht, braucht man eine Verbindung nur für das einmalige Installieren der App (logisch, sonst kommt sie ja nicht auf das Gerät). Ansonsten gibt es ja noch das Lesegerät, dieses verfügt ebenfalls nicht über eine Internetverbindung.
Darüber hinaus ist die Thematik mit den zwei Geräten auch nicht spezifisch nur für PhotoTAN. Wenn man die mobile TAN verwendet, darf man die TAN nicht auf dem gleichen Gerät empfangen, mit dem auch die Transaktion durchgeführt wird (siehe entsprechende Vorgaben in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Also braucht man auch hier in jedem Fall zwei Geräte, und hier müssen diese tatsächlich jeweils eine eigene Verbindung haben. Und dann ist man auch noch darauf angewiesen, dass die SMS auch wirklich ankommt, was längst nicht immer der Fall ist.
Wie von Vorschreiber @t.w. beschrieben funktioniert PhotoTAN auf Andoid und iOS mit nur einem Gerät. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der PhotoTAN.
baha
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am 10.08.2019 16:03
Hallo
ich musste leider mein Smartphone resetten.
Wie kann ich jetzt die SMS zur Wiederherstellung der PhotoTan-Aktivierung anstoßen?
Ich finde leider meinen Aktivierungsbrief nicht mehr 😞
Gruß Michael
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10.08.2019 18:26 - bearbeitet 10.08.2019 18:27
Wenn du eine Handynummer bereits hinterlegt hast, müsstest du, wenn du auf "weiteres Gerät hinzufügen" geklickt hast, den Button "Code per SMS anfordern" finden.
Sieht dann so aus:
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am 11.08.2019 13:14
Hallo, ich habe gestern versucht eine Überweisung zu machen, doch leider funktionierte die photo TAN nicht (mehrmals). Ich habe meine App auf dem Handy gelöscht und neu installiert und dummerweise?! auch hier unter persönlicher Bereich→Verwaltung PIN/TAN die photo TAN gelöscht und den Brief mit dem QR Code zum Anmelden der photo TAN hab ich auch nicht mehr gefunden. Daraufhin hab ich mich neu registriert. Bekomm ich jetzt einen neuen Brief mit einem QR Code und kann dann die photo TAN wieder aktivieren?
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am 11.08.2019 17:46
Hallo @C.Schmidt,
bitte ruf doch einfach bei comdirect an (04106 - 708 25 00, erreichbar 24h am Tag, 7 Tage die Woche). Hier in der Community kann dir wirklich niemand helfen, zumal du so ziemlich alles falsch gemacht hast, was man im Zusammenhang mit photoTAN überhaupt falsch machen kann (siehe hier). Jetzt hilft wohl nur noch ein neuer Aktivierungsbrief, den du aber bitte bestellen musst.
Gruß paba

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