Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.489 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

@haxo  schrieb:

Ich verstehe auch echt nicht, warum sich die comdirect mit der Alternative zur PT (ich will das Wort lieber nicht ausschreiben, da gehen zu viele Alarmglocken bei Mitarbeitern der NSA, Stasi, privaten Kontrollbehörde für aktive Bankkundenverfolgung an) , nämlich dem SMS-Verfahren so schwer tut.

 

Vor etwa zehn bis zwölf Jahren (?) als die SMS für uns Normalverbraucher noch richtig teuer war, hatte ich mit einem Tracking-Unternehmen zu tun, das die Routen von Vertretern, Baumaschinen oder Kurieren verfolgte, mittels ... SMS!

Ich habe Listen mit tausenden von SMS gesehen, die im 10-Sekunden-Takt reinjagten. "SMS? Kost' doch nix."

WhatsApp, Transferwise, etc. alles Organisationen die SMS für lau versenden.

 

Ich schätze, dass die Rendite pro Kunden-SMS bei comdirect etwa 99,95% beträgt.

Das ist nett und cd zu gönnen, aber wenn es Unfrieden im Geschäft gibt, sollte man solche netten Geldbringer opfern.

 

9,99 € Jahresbetrag und alle SMS-Tans umsonst.

Alle würden die comdirect lieben und je länger sie wartet, desto mehr sieht es nach Zugzwang aus (was es natürlich dann auch ist) und desto weniger wird es gewürdigt.

 

Mir ist dieses verkrampfte Kämpfen um die alleinige (ihr wisst schon was) völlig unverständlich, das sieht schon nach Kindertrotz aus (so wie bei einigen Hardcore-Verfechtern im Forum).

 

hx.


 

Also, DIE wurden aber nie verfolgt bitteschön, dass wüste ich.

Die waren immer brav und haben inkognito ihren Dienst verrichtet,

und hatten auch kein Peilsender.

 

Absacker auf der Veranda bei 20°

hunni
Autor
1 Beiträge

Eine Frage.

 

Können zwei unterschiedliche Personen ein Gerät benutzen? Ich habe das mit 8 Konten verstanden, aber müssen die alle einer Person gehören? Ich richte das jetzt für meine Eltern ein, ob wir 2 Geräte brauchen oder nur ein Gerät.

 

Wenn wir 2 Geräte brauchen, wie sieht es mit einem Handy aus, brauchen wir 2 Handys, oder kann ein Handy von 2 Personen benutzt werden für 2 Konten?

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Das ist kein Problem, geht problemlos mit einem Gerät (egal ob App oder Lesegerät) für zwei Personen.

Alpaka
Autor ★★
15 Beiträge

https://www.firmenkunden.commerzbank.de/portal/media/corporatebanking/neu-hauptportal-rebrush/servic...

 

Seite 6 (unten, rechts): "Die gemeinsame Nutzung eines Lesegeräts durch mehrere Personen ist nicht zulässig."

 

https://www.vwfs.de/online-banking/phototan.html

ganz unten: Fragen & Antworten zum photoTAN-Verfahren.

Menüpunkt "Das photoTAN-Lesegerät"

Frage: "Kann das Lesegerät / die App von mehreren Personen genutzt werden?"

Antwort: "Nein, für das photoTAN-Lesegerät ist genau wie die photoTAN-App besteht eine individuelle Zuordnung."

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Was willst Du uns damit sagen? 

 

Der ersten Link betrifft Firmenkunden der Commerzbank

Der zweite Link betrifft die Volkswagenbank

 

Mir ist nicht ganz klar was das mit den Privatkonten der comdirect Bank zu tun hat?

Alpaka
Autor ★★
15 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

Was willst Du uns damit sagen? 


1. die Frage "Kann das Lesegerät / die App von mehreren Personen genutzt werden?"

ist eine sehr gute Frage

2. es wäre schön, wenn diese Frage von comdirect beantwortet wird.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Korrektur aufgrund des Hinweises von @kammann weiter unten. Vielen Dank dafür! Smiley (fröhlich)

 

Gruß

Erik

 

-----

 

Hallo @Alpaka,

 

bei uns kannst du bis zu 8 Kontozugänge mit einer App bzw. einem Lesegerät verwalten. Das Lesegerät kann natürlich auch von mehreren Personen genutzt werden.

 

Wenn das bei anderen Banken nicht so ist, okay. Bei uns ist es so, wie hier mehrfach erwähnt.

 

Dabei sind aber unsere AGB zu beachten:

 

AGB-photoTAN_Authentifizierungsinstrumente.png

 

Viele Grüße

Mario

 

 

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Uih @ehemaliger Nutzer 

 

Die Schlingel haben dich aufs Glatteis geführt. Smiley (zwinkernd)

 

Das ist genauso die Sache, wenn ich einfach den Zugang von User BAE benutze, um für sie Aktien zu kaufen oder zu verkaufen. Das darf ich eigentlich nicht.

Dazu müsste [hehe, noch rechtzeitig aufgefallen]hat BAE einen Mandaten/Account/Zugang für mich beantragt, damit die Bank über diese Identität die Transaktionen nachvollziehen kann, was BAE oder was ich angestellt habe.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Alpaka  schrieb:


1. die Frage "Kann das Lesegerät / die App von mehreren Personen genutzt werden?"

ist eine sehr gute Frage

2. es wäre schön, wenn diese Frage von comdirect beantwortet wird.


Wie gut, dass die @SMT_*.* so ein dickes Fell haben und hoffentlich gut für Ihre Geduld entlohnt werden.

 

@Alpaka Die Frage ist hier gefühlt schon 100 mal beantwortet worden. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Korrektur dieses Beitrag aufgrund des Hinweises von @kammann . Vielen Dank dafür! Smiley (fröhlich)

 

Gruß

Erik

 

---------------

 

@TutsichGut, nein, keine Glatteisgefahr - denn es ist in diesem Falle nicht kalt genug... 😉

 

Wenn jeder Zugangsinhaber für sich die Aktivierung selber vornimmt - also seine Zugangsnummer und PIN nicht weitergibt, sondern für die Aktivierung einfach nur das Lesegerät oder Smartphone mit App verwendet - dann gibt es keine Weitergabe der persönlichen Zugangsdaten.

 

deine Wetterprognose ist richtig. Wer sein Authentifizierungsinstrument (App oder Lesegerät) an Dritte weitergibt, verstößt gegen unsere AGB.

 

AGB-photoTAN_Authentifizierungsinstrumente.png

 

Grundsätzlich gilt:

 

Die App oder das Lesegerät erkennen automatisch für welchen Zugang sie die TAN generieren müssen. Dafür müssen vorher keine Zugangsdaten eingegeben werden.

 

Gruß aus Quickborn

Erik