Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.041 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Jodi  schrieb:

Man könnte aber zumindest 2 verschiedene Verfahren (TAN-Generator) anbieten wie z.B. bei der ING oder der DKB.  


Gibt es doch: mTAN, PhotoTAN per App und PhotoTAN per TAN-Generator.

 

Bei der ING kann ich momentan zwischen App und mTAN wählen. Ein TAN-Generator ist angekündigt und soll ausschließlich für Konten der ING funktionieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Jodi,

 

wir bieten derzeit zwei verschiedene TAN-Verfahren an.

 

Viele Grüße

Mario

Jodi
Autor ★★
18 Beiträge

Die wäre?

 

mPhotoTan und PhotoTan oder habe ich was übersehen?

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Jodi 

Die zwei sind

* mobileTAN (SMS)

* photoTAN

 

Grüße

Eckhard

 

Jodi
Autor ★★
18 Beiträge

Sorry, aber ob das jetzt mPhotoTan ist oder PhotoTan, für mich ist das das selbe Verfahren.

 

Zumindest kann ich bisher einen TAN-Generator für Konten der Sparkasse und der Volksbank benutzen und die Dinger kosten halt um die 10 € und nicht 35 €.

Jodi
Autor ★★
18 Beiträge

OK. Stimmt es sind zwei. Aber die Alternative zur PhotoTan funktioniert ja auch nur mit dem Handy und Handy kommt für mich beimBanking nicht in Frage.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Jodi  schrieb:

OK. Stimmt es sind zwei. Aber die Alternative zur PhotoTan funktioniert ja auch nur mit dem Handy und Handy kommt für mich beimBanking nicht in Frage.


Dann bleibt wohl nur noch eine andere Bank.

 

(Man kann sich Probleme auch selber machen oder einreden)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Jodi,

 

wir bieten neben dem photoTAN-Verfahren noch das mobileTAN-Verfahren an und beide unterscheiden sich grundlegend. Infos zu beiden Verfahren gibt's auch hier.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Mal ein wenig OT: wird dieser Thread bei Euch auch doppelt in der Übersicht angezeigt oder habe ich ein Problem mit meiner Sehhilfe?

buchhalter
Autor ★
6 Beiträge

Hallo, die Aktivierung des photoTAN Verfahrens funktioniert leider nur mit der App. Es wird aber kein Smartphone verwendet und dadurch scheitert man im letzten Schritt der Umstellung. Die TAN Generierung soll zukünftig über ein Kartenlesegerät und Finanzsoftware erfolgen (HBCI). Wie könnte man hier die Umstellung einrichten?

 

Viele Grüße