am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
+++Update 26.03.2019+++
Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.
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Liebe Community,
die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.
Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.
Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.
Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?
Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.
Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?
Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.
Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?
Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.
Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?
Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.
Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?
Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.
Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?
Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.
Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?
In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:
Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone
Mit dem Aktivierungsbrief
Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.03.2019 21:49
Hallo,
ich habe die App aufs Handy geladen und auch die Aktivierungsgrafik vom Brief
und vom Bildschirm eingelesen. Wollte jetzt eine Überweisung machen, bekomme
aber die Meldung dass keine TAN aktiviert wurde.
Wenn ich die Grafik nochmal einlese bestätigt mein Handy dass die Photo TAN
bereits aktiviert wurde ???
Wenn ich die Überweisung ausfülle wird keine Grafik zum einscannen angezeigt 😞
Was mache ich falsch ? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
am 06.03.2019 22:04
Haste in der PIN/TAN-Verwaltung Phototan als bevorzugtes Verfahren eingestellt?
am 06.03.2019 22:11
Es steht dran : kein bevorzugtes TAN-Verfahren. Wo kann ich das ändern ?
am 06.03.2019 22:23
Hallo @Teddybär ,
im persönlichen Bereich gehe zu
Verwaltung > PIN/TAN Verfahren
dann stehst auf Sicherheitsverfahren. Hier solltest Du entweder PhotoTAN oder ein anderes aktives Verfahren als bevorzugtes Verfahren einstellen können.
Wenn das nicht so ist, würde ich die Hotline anrufen, dann ist irgendwas verstruppelt.
Grüße
Eckhard
am 06.03.2019 22:33
Hallo @Eckhard,
die Photo TAN ist dort aufgeführt als registriert und es ist ein Kreis davor.
Dachte auch dass ich eigentlich da anklicken muss, aber die Stelle nimmt keine
Eingabe an.
Dann werde ich morgen wohl oder übel telefonieren müssen.
Wollte nur "kurz" eine Überweisung machen, jetzt sitze ich hier schon Stunden
vor dem Laptop....
Danke für deine Hilfe 🙂
am 06.03.2019 23:22
@Teddybär schrieb:Dann werde ich morgen wohl oder übel telefonieren müssen.
Wenigstens mit der comdirect, der wahrscheinlich kundenfreundlichsten Hotline der Welt. Es kann einen schlimmer treffen
07.03.2019 08:40 - bearbeitet 07.03.2019 08:41
07.03.2019 08:40 - bearbeitet 07.03.2019 08:41
Moin @Teddybär und herzlich willkommen in unserer Community!
Es klingt so, als wäre die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens nicht ganz abgeschlossen worden. Falls du nicht schon bei uns angerufen hast und das Problem gelöst ist, führe bitte einfach mal folgende Schritte durch:
1. photoTAN App deinstallieren
2. photoTAN App neu installieren
3. Grafik vom Aktivierungsbrief einlesen
4. Grafik im Persönlichen Bereich einlesen
5. Bestätigungscode auf der Website eingeben
6. UND DANN in der photoTAN App auf "Weiter" drücken und die abschließende Frage beantworten
7. Fertig! Nun kannst du Transaktionen mit der photoTAN freigeben
Hast du noch Fragen?
Gruß aus Quickborn
Erik
am 07.03.2019 20:22
Hallo @SMT_Erik,
so, ich habe es geschafft. Vorhin nochmal probiert und es hat auf
Anhieb geklappt. Muss mich an das neue Verfahren noch gewöhnen...
Gestern lag es wohl an der instabilen Internetverbindung.
Vielen Dank für die Anleitung.
Freundliche Grüße
Elke
am 07.03.2019 20:26
Stimmt. Ich telefoniere nur den ganzen Tag und da bin ich
froh um jeden Anruf den ich nicht machen muß... 🙂