21.03.2019 16:50 - bearbeitet 21.03.2019 16:51
21.03.2019 16:50 - bearbeitet 21.03.2019 16:51
@demoriaan: 9ct je genutzter (nicht abgefragter!) mTan, außer auf Wertpapierorders, dort weiterhin kostenlos.
Und: Wirklich gesucht hast du nicht, oder? Allein die Eingabe von 'mtan' oben ins Suchfeld liefert reichlich Ergebnisse. Eine Google-Suche nach 'comdirect mtan kosten' liefert einem das sogar gleich fett hervorgehoben.
am 21.03.2019 17:14
Danke für das Info. Leider ist mein Gerät ein Reiner SCT. Du schreibst es ginge auch über mobile Tan. Das mache ich mit meinem Girokonto einer anderen Bank auch so. Aber wo finde ich eine Anleitung dafür bei Euch ? Denn mit photoTAN kenne ich mich leider nicht aus, da müsste ich erst mal einen Kurs belegen. Ich glaube, dass es vielen Älteren so geht. Na, vielleicht hilft mein Sohn mir weiter.
am 21.03.2019 17:33
Hat sich erledigt. Danke
21.03.2019 17:39 - bearbeitet 22.03.2019 13:43
21.03.2019 17:39 - bearbeitet 22.03.2019 13:43
Es gibt zur PhotoTAN ein recht anschauliches Video. Da wird die genaue Vorgehensweise erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=fsnfAOOfxt4
Comdirect hat passend zur Umstellung der TAN-Verfahren das Video gelöscht. Tut mir leid für den jetzt nutzlosen Link 😞
Gruß
baha
P.S.
@SMTcomdirectich wollte das Video mitd dem "Kamera-Button" hier einbinden. Das funktioniert leider nicht. Warum?
am 21.03.2019 19:55
Hallo liebe Community,
ich habe heute meine Unterlagen inkl. Pin erhalten und wollte eigentlich "loslegen".
Jedoch brauche ich anscheinend ein TAN-Verfahren um überhaupt Aktien kaufen zukönnen. Dementsprechend habe ich mal in meine Verwaltungseinstellungen geschaut und dort steht bei PhotoTAN --> registriert, obwohl ich keine Registrierung vorgenommen habe und ebenfalls nicht den Aktivierungsbrief bisher erhalten habe.
Wird er automatisch mitversendet bei einer Antragstellung oder müsste ich mich mit dem Support in Verbindung setzen ?
beste Grüße
R4sh
am 21.03.2019 20:01
Ich habe auch kein Smartphone um PhotoTAN zu verwenden. Warum gibt es entsprechende "Apps" nicht für MacOS oder Windows 10? Ist doch dann auch kein sicherheitstechnischer Unterschied mehr im Vergleich "zum Überweisen per Smartphone+PhotoTAN auf gleichem Gerät" — wo ist da der echte zweite Faktor? Sprich ein "Faktor" spearat vom Gerät auf dem man die Überweisung/ Aktion beauftragt?
Leider werde auch ich dadurch gezwungen wieder auf mobileTAN umzusteigen (großartig sicher ist ein unverschlüsselter SMS-Versand ja auch nicht).
Bei einer Handvoll Überweisungen pro Jahr lohnt sich so ein super-teures Lesegerät —für den Preis bekommt man wohl auch ein altes Smartphone— auch über 10 Jahre nicht und bis dahin ist die photoTAN-Sicherheitstechnologie sicherlich sowieso wieder überholt. Groß umweltfreundlich ist das extra Plastik und die Batterie(n) auch nicht.
Da sind die 9 cent pro Überweisung bei mobileTAN das kleinere Übel.
Das Girokonto ist dadurch aber für mich einfach nicht mehr "kostenlos", wie beworben. Der Fairness halber sollte die Werbung dort eindeutig angepasst werden ("nur kostenlos mit Smartphone")
21.03.2019 20:10 - bearbeitet 21.03.2019 20:11
Hallo,
ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber da heute eine Nachricht in der Postbox war, dass das iTan Verfahren abgeschaltet wird, kann ich mir vorstellen, dass man nun bei der comdirect auf das Phototan Verfahren standardmässig umgestellt hat.
Am Besten du rufst mal in der Hotline an, die Mitarbeiter sind immer sehr nett und können dir schnell eine Auskunft geben. 🙂
Falls das Phototan genutzt wird, kommt ein separater Brief. So war es damals als ich mich dafür registriert hatte.
am 21.03.2019 20:14
Hallo @R4sh ,
willkommen in der community!
"Registriert" ist bei der PhotoTAN nicht der Endstatus - das wäre "aktiviert", und dazu brauchst du den Aktivierungsbrief. Der kommt aber nicht unbedingt zeitgleich mit der PIN bei dir an (aus Sicherheitsgründen!). Ich würde also noch 2-3 Werktage warten - und wenn dann der Brief noch nicht angekommen ist, dann würde ich mich bei der Kundenbetreuung melden.
Meines Wissens wird die PhotoTAN standardmäßig bei Neueröffnungen aktiviert (da dies das einzige kostenfreie TAN-Verfahren ist; iTAN wird in Kürze abgeschaltet).
Viele Grüße,
Jörg
am 21.03.2019 21:00
Diegleiche PSD2, die uns nun die Abschaffung der iTAN beschert, fordert eindeutig eine "starke Kundenauthentifizerung" über einen zweiten Faktor. Das BSI schreibt dazu (Quelle: https://www.bsi.bund.de/DE/../Starke_Kundenauthentifizierung_node.html ) dass nur dedizierte Geräte, d.h. TAN-Generatoren mit separater Hardware ein "substantielles Vertrauensniveau" erreichen.
Sogenannte Mehrzweckgeräte (gemeint sind Smartphones) erfordern einen "hardwaretechnisch geschützen Bereich, z.B. ein "Secure Element"), um ebenfalls ein substantielles Vertrauensniveau zu erreichen.
Weiter schreibt das BSI, dass "Mehrzweckgeräte ohne hardwaretechnische Unterstützung" ein stringentes Risikomanagement erfordern.
Sowohl iPhones als auch Mobiltelefone mit Android haben zwar ein "Secure Element", das aber nur für Zahlungen mittels NFC nutzbar ist (iPay, GooglePay). App-basierte TAN Generatoren haben *keinen* Zugriff auf dieses Secure Element.
Wie sieht also konkret das vom BSI eingeforderte Risikomanagement bei der comdirect aus?
Aus Kundensicht wünschenswert wäre eine vertraglich vereinbarte Freistellung von Vermögensschäden, die durch unberechtigt erzeugte photoTANs entstehen.
Gibt es hierzu eine Stellungnahme seitens der comdirect?
am 22.03.2019 08:20
Moin @Necoro , danke für Deine Antwort!
Zu mTan gibt es einige Beiträge, und da ich bei Arbeit war, wollte ich die nicht alle durchlesen...
Grüße aus Monnem