Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

602 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@demoriaan: 9ct je genutzter (nicht abgefragter!) mTan, außer auf Wertpapierorders, dort weiterhin kostenlos.

 

Und: Wirklich gesucht hast du nicht, oder? Allein die Eingabe von 'mtan' oben ins Suchfeld liefert reichlich Ergebnisse. Eine Google-Suche nach 'comdirect mtan kosten' liefert einem das sogar gleich fett hervorgehoben.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@SMT_Chris 

Danke für das Info. Leider ist mein Gerät ein Reiner SCT. Du schreibst es ginge auch über mobile Tan. Das mache ich mit meinem Girokonto einer anderen Bank auch so. Aber wo finde ich eine Anleitung dafür bei Euch ? Denn mit photoTAN kenne ich mich leider nicht aus, da müsste ich erst mal einen Kurs belegen. Ich glaube, dass es vielen Älteren so geht. Na, vielleicht hilft mein Sohn mir weiter. 

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Hat sich erledigt. Danke

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Es gibt zur PhotoTAN ein recht anschauliches Video. Da wird die genaue Vorgehensweise erklärt:

 

https://www.youtube.com/watch?v=fsnfAOOfxt4

Comdirect hat passend zur Umstellung der TAN-Verfahren das Video gelöscht. Tut mir leid für den jetzt nutzlosen Link 😞

 

Gruß

baha

 

P.S.

@SMTcomdirectich wollte das Video mitd dem "Kamera-Button" hier einbinden. Das funktioniert leider nicht. Warum?

R4sh
Autor ★
6 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe heute meine Unterlagen inkl. Pin erhalten und wollte eigentlich "loslegen". 

Jedoch brauche ich anscheinend ein TAN-Verfahren um überhaupt Aktien kaufen zukönnen. Dementsprechend habe ich mal in meine Verwaltungseinstellungen geschaut und dort steht bei PhotoTAN --> registriert, obwohl ich keine Registrierung vorgenommen habe und ebenfalls nicht den Aktivierungsbrief bisher erhalten habe.

 

Wird er automatisch mitversendet bei einer Antragstellung oder müsste ich mich mit dem Support in Verbindung setzen ?

 

 

beste Grüße

R4sh

Wacholder
Autor
2 Beiträge

Ich habe auch kein Smartphone um PhotoTAN zu verwenden. Warum gibt es entsprechende "Apps" nicht für MacOS oder Windows 10? Ist doch dann auch kein sicherheitstechnischer Unterschied mehr im Vergleich "zum Überweisen per Smartphone+PhotoTAN auf gleichem Gerät" — wo ist da der echte zweite Faktor? Sprich ein "Faktor" spearat vom Gerät auf dem man die Überweisung/ Aktion beauftragt?

 

Leider werde auch ich dadurch gezwungen wieder auf mobileTAN umzusteigen (großartig sicher ist ein unverschlüsselter SMS-Versand ja auch nicht).

 

Bei einer Handvoll Überweisungen pro Jahr lohnt sich so ein super-teures Lesegerät —für den Preis bekommt man wohl auch ein altes Smartphone— auch über 10 Jahre nicht und bis dahin ist die photoTAN-Sicherheitstechnologie sicherlich sowieso wieder überholt. Groß umweltfreundlich ist das extra Plastik und die Batterie(n) auch nicht.

 

Da sind die 9 cent pro Überweisung bei mobileTAN das kleinere Übel.

 

Das Girokonto ist dadurch aber für mich einfach nicht mehr "kostenlos", wie beworben. Der Fairness halber sollte die Werbung dort eindeutig angepasst werden ("nur kostenlos mit Smartphone")

 

Xin
Experte
122 Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber da heute eine Nachricht in der Postbox war, dass das iTan Verfahren abgeschaltet wird, kann ich mir vorstellen, dass man nun bei der comdirect auf das Phototan Verfahren standardmässig umgestellt hat.

Am Besten du rufst mal in der Hotline an, die Mitarbeiter sind immer sehr nett und können dir schnell eine Auskunft geben. 🙂

 

Falls das Phototan genutzt wird, kommt ein separater Brief. So war es damals als ich mich dafür registriert hatte.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @R4sh ,

 

willkommen in der community!

"Registriert" ist bei der PhotoTAN nicht der Endstatus - das wäre "aktiviert", und dazu brauchst du den Aktivierungsbrief. Der kommt aber nicht unbedingt zeitgleich mit der PIN bei dir an (aus Sicherheitsgründen!). Ich würde also noch 2-3 Werktage warten - und wenn dann der Brief noch nicht angekommen ist, dann würde ich mich bei der Kundenbetreuung melden.

Meines Wissens wird die PhotoTAN standardmäßig bei Neueröffnungen aktiviert (da dies das einzige kostenfreie TAN-Verfahren ist; iTAN wird in Kürze abgeschaltet).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Diegleiche PSD2, die uns nun die Abschaffung der iTAN beschert, fordert eindeutig eine "starke Kundenauthentifizerung" über einen zweiten Faktor. Das BSI schreibt dazu (Quelle: https://www.bsi.bund.de/DE/../Starke_Kundenauthentifizierung_node.html ) dass nur dedizierte Geräte, d.h. TAN-Generatoren mit separater Hardware ein "substantielles Vertrauensniveau" erreichen.

Sogenannte Mehrzweckgeräte (gemeint sind Smartphones) erfordern einen "hardwaretechnisch geschützen Bereich, z.B. ein "Secure Element"), um ebenfalls ein substantielles Vertrauensniveau zu erreichen.
Weiter schreibt das BSI, dass "Mehrzweckgeräte ohne hardwaretechnische Unterstützung" ein stringentes Risikomanagement erfordern.

Sowohl iPhones als auch Mobiltelefone mit Android haben zwar ein "Secure Element", das aber nur für Zahlungen mittels NFC nutzbar ist (iPay, GooglePay). App-basierte TAN Generatoren haben *keinen* Zugriff auf dieses Secure Element.

 

Wie sieht also konkret das vom BSI eingeforderte Risikomanagement bei der comdirect aus?
Aus Kundensicht wünschenswert wäre eine vertraglich vereinbarte Freistellung von Vermögensschäden, die durch unberechtigt erzeugte photoTANs entstehen.
Gibt es hierzu eine Stellungnahme seitens der comdirect?

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Moin @Necoro , danke für Deine Antwort!

Zu mTan gibt es einige Beiträge, und da ich bei Arbeit war, wollte ich die nicht alle durchlesen...

Grüße aus Monnem