Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungs­auftrag / fehlerhafte Anzeige in der Steuerübersicht

LuckyDucky
Autor ★
3 Beiträge

Moin zusammen,

ich habe seit diversen Monaten das Problem, dass mir mein eingerichteter FSA in der Steuerübersicht nicht angezeigt wird.
Stattdessen steht dort "Freistellungs­auftrag wurde nicht erteilt".

Habe deshalb sowohl Ende letzten Jahres, als auch im Januar bei der Hotline angerufen.
Dort konnte man mir jedes Mal bestätigen, dass der FSA entsprechend meines Wunsches eingerichtet wurde.

Es scheint sich wohl nur um ein Problem der Darstellung zu handeln - mich verunsichert das aber jedes  Mal aufs Neue, sodass ich erneut bei der Hotline anrufe und mich absichere... 

Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Danke & Gruß

8 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.622 Beiträge

@LuckyDucky  schrieb:

Habe deshalb sowohl Ende letzten Jahres, als auch im Januar bei der Hotline angerufen.
Dort konnte man mir jedes Mal bestätigen, dass der FSA entsprechend meines Wunsches eingerichtet wurde.

Es scheint sich wohl nur um ein Problem der Darstellung zu handeln - mich verunsichert das aber jedes  Mal aufs Neue, sodass ich erneut bei der Hotline anrufe und mich absichere... 

Wegen solcher Kleinigkeiten den Support zu belästigen ist schon lächerlich.

Wenn du mal einen Gewinn realisierst oder eine Dividende bekommst dann steht auf der Steuermitteilung auch der genutze und restliche Freibetrag. Falls da dann 0€ steht kannst du immer noch aktiv werden.

Und falls du keine Gewinne machst brauchst du auch keinen FSA.   🙂

digitus
Legende
9.265 Beiträge

[Hach, der @Silver_Wolf mal wieder mit einer einfühlsamen, zielführenden und lösungsorientierten Antwort.

Könntest du bitte - bevor du sowas Unfreundliches abschickst - es nochmal durchlesen und es durch die drei Siebe des Sokrates (Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?)* rieseln lassen?

Bitte. Danke!]

Hallo @LuckyDucky , herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

ich verstehe es richtig: Wenn du dich eingeloggt hast und https://kunde.comdirect.de/ngtx/steueruebersicht aufrufst, wird unter deinen steuerlichen Daten nicht der FSA angezeigt? Wenn das so ist, ist das ein Fehler. Punkt.

@SMTcomdirect, könnt Ihr bitte @LuckyDucky diesbezüglich weiterhelfen?**

Vielen Dank und viele Grüße,

Andreas

* danke an @Drilling für die Inspiration

** und unserem 🐺 mal wieder eine Verwarnung erteilen?

Silver_Wolf
Legende
5.622 Beiträge

@digitus  schrieb:

[Hach, der @Silver_Wolf mal wieder mit einer einfühlsamen, zielführenden und lösungsorientierten Antwort.

Könntest du bitte - bevor du sowas Unfreundliches abschickst - es nochmal durchlesen und es durch die drei Siebe des Sokrates (Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?)* rieseln lassen?

Was soll daran jetzt unfreundlich gewesen sein?

Solange man keine Erträge hat ist die Existenz eines FSA doch vollkommen belanglos.

Wenn dann ein Ertrag trotz FSA besteuert wird kann man sich immer noch beschweren.

digitus
Legende
9.265 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Was soll daran jetzt unfreundlich gewesen sein?.

Wie bitte?

Du schriebst oben:

@Silver_Wolf  schrieb:

Wegen solcher Kleinigkeiten den Support zu belästigen ist schon lächerlich.

Wenn du denkst, dass das der normale Umgangston ist, hast du ein Problem.

@SMTcomdirect , bitte übernehmen! Und bei mir kommst du jetzt wieder ins Filterfile 🙄.

LuckyDucky
Autor ★
3 Beiträge

Hallo digitus & danke fürs Willkommen heißen,

korrekt. Bisher wurde lediglich die Vorabpauschale verrechnet, aber außer dem Betrag (geschwärzt), sind keine weiteren Infos enthalten.

Letztes Jahr hatte ich dummerweise vergessen den FSA einzurichten und das Verrechnungskonto war zudem nicht gedeckt. Somit ging eine Meldung ans FA raus und ich muss die Vorabpauschalen in der Einkommenssteuererklärung versteuern.

Das wollte ich dieses Jahr gerne vermeiden und habe den FSA rechtzeitig eingerichtet, konnte ihn in der Steuerübersicht jedoch nicht einsehen & war dann verunsichert.

@Silver_Wolf du hast Recht. In den Steuermitteilungen zu den Vorabpauschalen ist der FSA vorher/nachher aufgeführt. Daraus kann ich auch ableiten, in welcher Höhe ich ihn erteilt habe. Aber die Mitteilungen werden ja erst danach erstellt. Wäre der FSA wie im letzten Jahr nicht eingerichtet gewesen, hätte ich das danach nicht mehr rückgängig machen können.

Ich finde es schon praktisch, dass man unter https://kunde.comdirect.de/ngtx/steueruebersicht Mal eben schnell alles einsehen kann.
Sonst braucht es diese Übersicht nicht, wenn sie nicht die korrekten Werte beinhaltet. xD

Ich danke euch beiden auf jeden Fall für die prompten Antworten und fürs Weiterleiten an den Support.
Einen guten Wochenstart!

Unbenannt.PNG

Silver_Wolf
Legende
5.622 Beiträge

@LuckyDucky  schrieb:

korrekt. Bisher wurde lediglich die Vorabpauschale verrechnet, aber außer dem Betrag (geschwärzt), sind keine weiteren Infos enthalten.

Letztes Jahr hatte ich dummerweise vergessen den FSA einzurichten und das Verrechnungskonto war zudem nicht gedeckt. Somit ging eine Meldung ans FA raus und ich muss die Vorabpauschalen in der Einkommenssteuererklärung versteuern.

Das wollte ich dieses Jahr gerne vermeiden und habe den FSA rechtzeitig eingerichtet, konnte ihn in der Steuerübersicht jedoch nicht einsehen & war dann verunsichert.

@Silver_Wolf du hast Recht. In den Steuermitteilungen zu den Vorabpauschalen ist der FSA vorher/nachher aufgeführt. Daraus kann ich auch ableiten, in welcher Höhe ich ihn erteilt habe. Aber die Mitteilungen werden ja erst danach erstellt. Wäre der FSA wie im letzten Jahr nicht eingerichtet gewesen, hätte ich das danach nicht mehr rückgängig machen können.

Ich kann das immer nicht nachvollziehen warum man sich da selbst Ärger macht.    😞

Wenn ich da eine VAP erwarte dann habe ich entweder einen ausreichenden FSA eingerichtet oder ein entsprechendes Guthaben auf dem Konto.

Eine Meldung an das FA ist doch das Letzte was man braucht.  🙂

Thorsten_
Legende
4.967 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wenn ich da eine VAP erwarte dann habe ich entweder einen ausreichenden FSA eingerichtet...

Merkst du was?? 🤦

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
347 Beiträge

Hallo zusammen,

zuerst einmal herzlich willkommen in unserer Community @LuckyDucky
Wir sind deinem Hinweis nachgegangen, da es sich allerdings nicht um ein flächendeckendes Problem handelt, müsste es im Einzelfall geprüft werden, was wir über diese Plattform jedoch nicht können. Daher wende dich ggf. bitte einmal an unseren Kundenservice.

Vielen Dank fürs dazu rufen @digitus 

@Silver_Wolf der Ton macht die Musik. Wir freuen uns wenn du (neuen) Community Mitgliedern mit deinen Fachwissen weiterhilfst ABER bitte verzichte doch auf Aussagen wie: "Wegen solcher Kleinigkeiten den Support zu belästigen ist schon lächerlich." Das bringt niemanden etwas, außer schlechter Stimmung in der Community oder sorgt im schlechtesten Fall dazu, dass der Fragensteller sich direkt wieder aus der Community verabschiedet, da er sich nicht ernst genommen oder gar verurteilt fühlt. 

Herzlichen Gruß
Birgit