Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzmanager Ersatz

tho.riemer
Autor ★
8 Beiträge

unter https://github.com/t4ri/Python-Finanzmanager steht ein kostenloses Python Skript zur Verfügung, das den comdirect PDF Finanzreport im PC einliest und daraus einen konfigurierbaren Finanzbericht als CSV Datei erstellt. Dieser kann dann z.B. mit Excel weiterverarbeitet und grafisch aufgewertet werden. Man ist damit unabhängig und kann rückwirkend sehr gute Übersichten erstellen. Die Suchwort Auswahl und Zuordnung zu Auswertungsgruppen hat man über eine Ini-Datei ebenfalls in der Hand.

46 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

nach Rücksprache mit dem Fachbereich, kann ich die Mutmaßung von @Thorsten_bestätigen. Das PDF ist aufgrund der Anforderung barrierefrei zu sein, größer geworden. 

Das ist doch wohl ein Scherz?

Was sollte an einem PDF "barrierefrei" sein?

Etwa ein 25 Point Font für halb Blinde?

Ich freue mich in meinem Alter auch über eine etwas größere Schrift.

Aber über Barrieren zu reden ist da doch etwas lächerlich.

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Hallo @Klever,

nach Rücksprache mit dem Fachbereich, kann ich die Mutmaßung von @Thorsten_bestätigen. Das PDF ist aufgrund der Anforderung barrierefrei zu sein, größer geworden. 

VG

Christoph

@SMT_Chris : Wo gibt es denn die Dokumentation zu den neuen barrierefrei-Features des Finanzreports? 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Ganz der bekannte @Silver_Wolf. Sich einfach mal über etwas echauffieren, wovon man keine Ahnung hat. Bitte richte deine Beschwerde an die Bundesregierung. Wir sind der falsche Ansprechpartner für deinen "Rant". Kurze Info: PDFs müssen bestimmte Spezifikationen erfüllen, genauso wie Websites. Diese erschließen sich nicht immer auf dem ersten Blick. Aber ich gebe dir einen heißen Tipp: Google is your friend. Aber weil ich heute einen guten Tag habe... hier der Link.

@dg2210 Was meinst du genau mit Dokumentation? Wenn du mehr dazu wissen willst, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit ein PDF als barrierefrei gilt, kannst du z.B. ein altes PDF gegen ein neues PDF von Adobe prüfen lassen, dann siehst du die Unterschiede. 

VG

Christoph 

Fritz 237

Moin SMT_Chris,

und Respekt für die schnelle Antwort. Leider hat der Workaround "Haken bei nicht barrierefrei setzen" keinen Unterschied in der Größe der heruntergeladenen Dateien ergeben. siehe beigefügtes PNG.

Hat noch ein Forist eine Idee?

Merci

Fritz 237

Thorsten_
Legende
4.949 Beiträge

Die PDFs in der Postbox werden nicht neu generiert. Die liegen da im Postkorb, so wie sie sind.

So wie ich das verstehe, hat das Häkchen nur eine Auswirkung auf zukünftige Dokumente. 

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@dg2210Was meinst du genau mit Dokumentation? Wenn du mehr dazu wissen willst, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit ein PDF als barrierefrei gilt, kannst du z.B. ein altes PDF gegen ein neues PDF von Adobe prüfen lassen, dann siehst du die Unterschiede. 

Das 'neue' PDF enthält offensichtlich mehr Informationen als das 'alte' PDF bzw dieselben Informationen zusätzlich in anderer, besser maschinenlesbarer Form. Da müsste es doch irgendwo ein Dokument geben in dem steht: In unserem neuen Finanzreport sind zusätzlich folgende  Daten für screenreader o.ä. enthalten: Datenfeld XX mit Bedeutung YY u.s.w.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo @Fritz 237,

mir scheint, du beziehst dich auf einen anderen Sachverhalt: Postbox Sammeldownloads: Zeitstempel im ZIP nicht mehr Eingangsdatum

@dg2210 

Nein, eine Dokumentation auf Feature-Ebene haben wir nicht, lediglich allgemeine Hinweise: https://www.comdirect.de/cms/barrierefreiheit.html

VG

Christoph