Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzmanager wird abgeschaltet

MG_MZ
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,
ich verwende seit fast 10 Jahren den Finanzmanager und fand die automatische Kategorisierung echt gut - auch wenn es manchmal Probleme mit der Buchung aller Umsätze gab. Leider habe ich heute die Info bekommen, dass dieser Dienst im März 2023 eingestellt wird. Ein Ersatz wird auch nicht angeboten. Ich finde das sehr schade.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Tools, welche direkt auf die comdirect-Umsätze zugreifen (kein Umweg über Excel-Download) und eine vergleichbare Analyse ermöglichen?

Danke und viele Grüße

143 ANTWORTEN

Wookie
Autor ★
5 Beiträge

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Der Finanzmanager ist ein sehr nützliches Tool - ich verstehe die Abschaltung in einer Zeit, wo die meisten ihre Geldflüsse deutlich genauer unter der Lupe haben wollen, nicht wirklich.

vMaddin
Einsteiger
1 Beiträge

sehr schade!! Der Finanzmanager war ein sehr nützliches Tool. Mit der Abschaltung dieses Services, fällt ein wichtiger Mehrwert des comdirect-Girokontos weg!!!

Shepard
Autor
1 Beiträge

Ich finde das auch sehr schade. Das war ein großer Unterschied für mich gegenüber anderen Direktbanken beim Girokonto.
Wahrscheinlich geht es um Kosteneinsparungen, aber das Tool ist doch schon da (auch wenn es Maintenance natürlich nicht umsonst gibt)!

Ehrlicherweise würde ich auch ein-zwei Euro dafür monatlich zahlen, wenn es weiterhin gepflegt wird und die Umsätze verlässlich und ohne Export/Import im Finanzmanager landen.
Ich werde mich trotzdem einmal nach Alternativen umschauen und ggf. hier berichten.

Wookie
Autor ★
5 Beiträge

Nachdem die Visa-Card jetzt auch Gebühren kostet, und man noch einen externen Finanzmanager braucht werde ich auch mal nach Alternativen suchen. Ich hatte ja gehofft, dass man nicht wieder zu StarMoney und Co. zurück muss. Ein/zwei Euro pro Monat wäre das schon wert gewesen, ohne dass man jemanden anderen die Daten noch übergeben muss.

arthur
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

bin auch sehr entäuscht und die Zeit bis zur Abschaltung ist viel zu kurz; wieso lässt man das Tool nicht wenigstens bis zum Jahresende 2023 laufen, dann kann man 2024 mit einem neuen Tool starten - war für mich in den letzten Jahren ein sehr wichtiges Tool, um zu schauen wie sich vor allem die Umsätze über die Kreditkarte entwickeln. 

Was passiert bei der CD? Zahle die iVg zu TR, Scalable, etc hohen Ordergebühren, da ich hier alles zusammen habe, Girokonto und Kreditkarte - nachdem die Features seit Jaren nicht entscheidend weiterentwickelt wurden und auch die Apps sind sehr einfach gehalten und jetzt schalten sie auch noch ersatzlos Features ab. Suche eher eine komplett neue Bank/Depotverbindung, hat jemand eine Empfehlng?

 

fragender
Autor ★★
20 Beiträge

Es war fast zu befürchten. Seit der Übernahme durch die Commerzbank wurden die Gebühren erhöht und der Service wird leider immer schlechter. Der Finanzmanager hatte einen hohen Mehrwert, leider wird er jetzt, mit einer fast unverschämt kurzen Ankündigungszeit, eingestampft. Sehr schade. Wenn es der Weg der Codi ist, den Service eines Neobrokers mit den Gebühren einer Filialbank zu kombinieren, dann muss man sich nach Alternativen umschauen.

Chrissi
Autor ★
6 Beiträge

Es wird auch kein Grund angegeben, warum der Finanzmanager abgeschaltet wird. Ich bin noch bei zwei anderen Banken. Alle bieten gute Kategorisierung an. Nur comdirect gibt es auf. unverständlich. 

troy
Autor
1 Beiträge

Na super, meine sorgfältig gepflegten Ausgaben. 😞
Kennt hier jemand eine Alternative (im Optimalfall ohne, dass ich die Bank wechseln muss)?

TheViper
Autor
2 Beiträge

Das hat mich jetzt tatsächlich dazu veranlasst, mich auch mal hier in der Community anzumelden...

Für uns (Gemeinschaftskonto) war explizit der Finanzmanager ein ausschlaggebender Grund, uns bei der Kontoeröffnung für Comdirect zu entscheiden.

Jetzt frage ich mich, wie wir damit weitermachen. Entweder es gibt ein einfach anzuschließendes externes Tool dafür oder aber wir müssen uns eine andere Bank suchen.

 

Kann mich auch nur den Vorrednern anschließen - einerseits sehr schade, so eine nützliche Funktionalität einfach ersatzlos und ohne erkennbaren Grund zu streichen und andererseits so schnell... Da muss die Kündigung unsererseits wohl auch entsprechend schnell kommen, damit man das im Management merkt (die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt).