Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzmanager Ersatz

tho.riemer
Autor ★
8 Beiträge

unter https://github.com/t4ri/Python-Finanzmanager steht ein kostenloses Python Skript zur Verfügung, das den comdirect PDF Finanzreport im PC einliest und daraus einen konfigurierbaren Finanzbericht als CSV Datei erstellt. Dieser kann dann z.B. mit Excel weiterverarbeitet und grafisch aufgewertet werden. Man ist damit unabhängig und kann rückwirkend sehr gute Übersichten erstellen. Die Suchwort Auswahl und Zuordnung zu Auswertungsgruppen hat man über eine Ini-Datei ebenfalls in der Hand.

34 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Vielen Dank dafür! Immer wieder interessant, was man mit Python und entsprechenden Bibliotheken alles machen kann. Vielleicht sollte ich mich wirklich mal dazu aufraffen, Python zu lernen 😄

 

Viele Grüße,

Jörg

MissSchwert
Autor ★★★
70 Beiträge

Lieber @tho.riemer ,

ist das Dein Projekt? Und falls ja: was machen wir OSX-Betroffenen denn jetzt?

Viele Grüße

Miss Schwertfisch

tho.riemer
Autor ★
8 Beiträge

Python ist auch auf macOS verfügbar https://www.python.org/downloads/macos/

MissSchwert
Autor ★★★
70 Beiträge

hab mir das mal angeguckt - für mich leider zu kompliziert.

ItsMe
Beobachter
1 Beiträge

Hallo! Einmal anmelden zum abmelden? 🙂

 

Schade, dass der Finanzmanager weg ist. Vor einem Jahr musste ich mich entscheiden und wegen der Liquiditätsplanung für comdirect entschieden. Und nun - genau die richtige Frage?

 

Ich komme von N26. Da ist immerhin ein Budgetplaner mit drin. Nicht sonderlich flexibel, aber für eine Übersicht reichts. Dafür hat man dort diverse Regeln um sein Geld zu verteilen, sowas wie Aufrunden oder so.

 

Dann war der Finanzguru schon im Gespräch irgendwo. Ist aber eben auch nur Budgetplaner. Mich interessiert aber die Planung auf Monatsbasis in die Zukunft. Ich werde ihn mal ausprobieren.

 

Und dann finde ich die Deutsche Bank. Dort gibt es doch tatsächlich einen Finanzplaner! Mit einem Tool, das die Ausgaben für die Zukunft anhand der vergangenen Monate kalkuliert und bei dem man sein Budget pro Monat anhand praktischer Ampelfarben im Griff haben soll. Wenn das mal nicht nach Finanzplaner klingt? Kann es sein, dass die Software gekauft wurde und wir hier jetzt keinen Lizenz mehr haben? Soll keine Rolle spielen, wenn das Tool das kann, was ich bisher hatte, kann ich sofort umziehen. Was es mehr kann ist auf jedenfall Multibanking.

 

Ansonten gibt es eine Reihe von lokalen Programmen. Darauf habe ich aber wenig Lust, gerade man länger seine Sachen gepflegt hat und aus Gründen das System sich verabschiedet, ist auch die Arbeit weg. Ein vertrauenswürdiger Cloudservice wäre mir da schon lieber. Muss natürlich jeder selbst wissen.

 

Falls jemand weitere Ideen hat, gerne her damit.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nicht nur die Deutsche Bank sondern auch die Sparkassen haben einen Finanzplaner inkl. Multibanking am Start. Wer bereits ein Konto dort hat, sollte sich den mal anschauen.

tho.riemer
Autor ★
8 Beiträge

Vordergründung mag die Deaktivierung des Finanzmanagers bei comdirect Kosten einsparen, auf der anderen Seite sieht man anhand des python script wie einfach eine Umsetzung sein kann. Die langfristige Marketing-Strategie von comdirect ist für mich nur schwer nachvollziehbar, anscheinend gilt es Kosten zu sparen, egal wie viele Kunden durch die Einsparungs-Maßnahmen abwandern? Mal sehen welche wichtigen Funktionen noch zukünftig gestrichen werden oder kostenpflichtig gegenüber dem Wettbewerb werden. Im Vergleichs-Ranking ist comdirect zumindest stark gefallen und der Wettbewerb bleibt Benchmark und schläft nicht!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@tho.riemer  schrieb:

Vordergründung mag die Deaktivierung des Finanzmanagers bei comdirect Kosten einsparen, auf der anderen Seite sieht man anhand des python script wie einfach eine Umsetzung sein kann. Die langfristige Marketing-Strategie von comdirect ist für mich nur schwer nachvollziehbar, anscheinend gilt es Kosten zu sparen, egal wie viele Kunden durch die Einsparungs-Maßnahmen abwandern? Mal sehen welche wichtigen Funktionen noch zukünftig gestrichen werden oder kostenpflichtig gegenüber dem Wettbewerb werden. Im Vergleichs-Ranking ist comdirect zumindest stark gefallen und der Wettbewerb bleibt Benchmark und schläft nicht!


Ich sehe das ähnlich. Ob und wieviele Kunden wegen des Wegfalls abwandern kann man schwer beurteilen. Allerdings ist es ein Hemmnis für Neukundengewinnung, da die Konkurrenz nicht schläft und entsprechende Tools anbietet.

A-Wetz

Dem kann ich nur beipflichten. Ich hoffe im Zusammenhang mit der Analyse der Kundenzufriedenheit wird vielleicht das ein oder andere Feedback an die Marketing-Verantwortlichen weitergegeben. Kam für mich zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, zumal ich auch nicht andauernd in das Postfach schaue. Falls es noch irgendwo anders dazu Hinweise gegeben haben sollte, hab ich die wohl auch nicht mitbekommen. Scheint aber einigen so gegangen zu sein und es werden sicher noch einige dazu kommen, die sich wundern wo der "Finanzmanager" abgeblieben ist. Wo doch sonst auch immer alles sehr ausführlich und zig mal erklärt wird, wollte man hier den Wegfall des Services wohl so wenig wie nötig mitteilen. 👎