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FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Payee)

SMT_Chris
Community Manager
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3.040 Beiträge

+++Update 10.10.2025+++

 

Optimierung der Namensanzeige bei Umlauten und Personen mit weiteren Vornamen. Details - im Kommentar

 

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Es ist soweit:  Ab dem 09.10.2025 überweist du dein Geld mit einer sogenannten Empfängerüberprüfung – damit ist das Überweisen noch einmal sicherer.

 

Was ist die Empfängerüberprüfung?

 

Die Empfängerüberprüfung – englisch „Verification of Payee“ – ist ein EU-Standard, der für alle deutschen Banken gilt.

 

Und so funktionert’s

 

  • Du gibst wie gewohnt bei einer Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers und die IBAN an
  • Jetzt prüfen die Zahlungsdienstleister auf Empfängerseite in Sekundenschnelle, ob der eingegebene Name mit dem Namen der Zahlungsempfängerin oder des Zahlungsempfängers übereinstimmt – das Ergebnis dieser Prüfung wird dir angezeigt
  • Du kannst die Zahlung autorisieren oder abbrechen
  • Dein Vorteil der Empfängerüberprüfung: Das Risiko von Fehlüberweisungen wird deutlich minimiert

 

Gut zu wissen

 

  • Die Prüfung find automatisch statt.
  • Sie erfolgt beim Online-Banking im persönlichen Bereich, Telefonüberweisung, StartMonbey & Co. Und in der comdirect App.
  • Bei allen SEPA-Überweisungen – also auch bei SEPA Echtzeitüberweisungen und bei Daueraufträgen
  • Keine Überprüfung bei Überweisungen auf Darlehens-, Festgeld- oder Tagesgeldkonten

 

Die Vier Status bei einer Empfängerprüfung

 

Grün: Die Angaben stimmen überein.

 

Spoiler
grün.png

Gelb 1: Die Angaben stimmen fast überein.

Spoiler
gelb.png

Was passiert in einem solchen Fall?

Die Maske zeigt dir den Namen des Kontoinhabers an. Wenn der Name mit deinen Unterlagen übereinstimmt, nimmt man den Vorschlag an und gibt die Transaktion frei. Ist man sich unsicher, dann bricht man den Vorgang ab.

Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.

Spoiler
rot.png

Es gibt große Abweichungen z.B. beim Empfängernamen. In einem solchen Fall erfolgt kein Namensvorschlag.

Sollte die Transaktion dennoch freigeben werden, geht das Geld ggf. an eine falsche Person. Prüfe die korrekten Kontodaten und setze dich am besten direkt mit dem Empfänger in Verbindung.

Gelb 2: Abgleich aktuell nicht verfügbar

Spoiler
unklar.png

Ein Abgleich der Daten ist aus technischen oder anderen Gründen nicht möglich. Die Transaktion kann aber dennoch freigeben werden. Dennoch empfiehlt es sich die Daten zu prüfen. Sicher ist sicher.

Wichtige Tipps für eine sichere Überweisung.

 

  1. Stimme dich vor einer Überweisung mit dem Empfänger ab.
  2. Nutze Fotoüberweisung in der comdirect App.
  3. Bei Gemeinschaftskonten reicht es in der Regel aus, den Vor- und Nachnamen einer Kontoinhaberin oder eines Kontoinhabers einzugeben, um einen passenden Namensvorschlag zu erhalten.
  4. Sonderzeichen z. B. „ö“ oder „+“ können dazu führen, dass die Meldung „Angaben stimmen nahezu überein“ erscheint.
  5. Titel wie „Dr.“ und Rechtsformen wie „GmbH“ kannst du in der Regel weglassen.

 

FAQ

Ich möchte lieber weiterhin ohne Empfängerüberprüfung überweisen. Geht das?

 

Spoiler

Das ist nicht möglich. Die Empfängerüberprüfung erfolgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei allen Standardüberweisungen und Echtzeitüberweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).

Gilt die Empfängerüberprüfung für alle Konten, also auch für Geschäftskonten oder bei Auslandsüberweisungen?

 

Spoiler

Ja, die Empfängerüberprüfung gilt für alle Überweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) – also auch für Geschäftskonten.

Erfolgt die Empfängerüberprüfung auch bei Telefonüberweisungen und Electronic-Banking-Verfahren wie StarMoney?

 

Spoiler
Ja, auch hier erfolgt die Empfängerüberprüfung. Bei Telefonüberweisungen führt die Kundenbetreuerin bzw. der Kundenbetreuer die Empfängerüberprüfung für dich durch. Bei deinem Electronic-Banking-Verfahren erhältst du ähnlich, wie im Online-Banking, eine Meldung.

Muss ich jetzt bei jeder SEPA-Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers exakt so eingeben, wie er bei der Bank hinterlegt ist?

 

Spoiler
Wir empfehlen, die Überweisungsdaten sorgfältig zu prüfen und bei Unsicherheiten Rücksprache mit dem Empfänger zu halten. Du kannst auch eine Überweisung freigeben, bei der die Empfängerüberprüfung ergibt, dass Name und IBAN nur nahezu oder nicht übereinstimmen. Prüfe aber besser noch einmal die Kontodaten auf Richtigkeit. Wie bisher übernimmt comdirect auch künftig keine Haftung, wenn du Geld an eine falsche Empfängerin bzw. einen falschen Empfänger überweist.

Was kann ich tun, wenn ich mir beim Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers meiner Überweisung unsicher bin?

 

Spoiler
Frage am besten bei der Zahlungsempfängerin bzw. dem Zahlungsempfänger nach und lass dir die korrekten Namensangaben geben. Das empfiehlt sich auch bei Überweisungen an Unternehmen, deren Konten oft nicht unter dem Unternehmensnamen, sondern unter dem Namen der Inhaberin bzw. des Inhabers geführt werden.

Was bedeutet es genau, wenn es zwischen meiner Eingabe und dem hinterlegten Namen bei der Empfängerbank kleine Abweichungen gibt?

 

Spoiler
Bei kleinen Abweichungen ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um Tippfehler oder Zahlendreher handelt. Ein Beispiel: Du nimmst eine Überweisung vor, gibst die IBAN ein und den Namen "Marie Schmit". Jetzt meldet dir die Empfängerbank den Namen "Marie Schmidt" zurück und du kannst entscheiden, ob du den Namensvorschlag übernimmst oder nicht.

Gibt es Beispiele, die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung besser zu verstehen?

 

Spoiler

Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:

  • Sonderzeichen wie „ä“, „ö“ oder „ü“ werden in der Überweisung automatisch in „ae“, „oe“ oder „ue“ umgewandelt. Die Eingabe „Joerg Mustermann“ führt also zu dem Vorschlag „Jörg Mustermann“.
  • Erscheint die Meldung „Angaben stimmen nahezu überein“, gibt es eine kleine Abweichung, zum Beispiel einen Tippfehler oder Zahlendreher. Dir wird dann der Name der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers mit der von dir angegebenen IBAN angezeigt. Ist der vorgeschlagene Name korrekt, kannst du die Überweisung beruhigt freigeben. Bist du dir nicht sicher, gib die Überweisung lieber nicht frei – andernfalls könntest du das Geld an eine falsche Person überweisen.

Warum erhalte ich die Meldung "Abgleich nicht möglich" - selbst wenn ich schon häufig an diese IBAN überwiesen habe und das Geld bisher immer bei der richtigen Person angekommen ist?

 

Spoiler

Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Empfängerüberprüfung nicht durchgeführt werden kann:

  • Es gibt technische Probleme.
  • Die Empfängerbank befindet sich außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).
  • Das Zielkonto ist kein klassisches Zahlungsverkehrskonto.

Bitte prüfe noch einmal die Kontodaten und entscheide dann, ob du die Überweisung trotzdem vornehmen möchtest. Wichtig: comdirect haftet nicht, wenn du Geld auf ein falsches Konto überweist.

In welchem Fall wird mein Name bei der Empfängerüberprüfung angezeigt?

 

Spoiler
Dein Name ist dann zu sehen, wenn jemand deine Kontodaten bei einer Überweisung eingibt und es leichte Abweichungen gibt. Ist die Abweichung zwischen der Eingabe und dem hinterlegten Namen groß, erhält die bzw. der Überweisende nur die Information, dass die Angaben nicht übereinstimmen.

Was müssen Personen beachten, die dir Geld überweisen möchten?

 

Spoiler

Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:

Falls du mehrere Vornamen hast, aber deine Freunde nur deinen Rufnamen kennen, gibt es keinen Grund zur Sorge: Stimmen der Nachname und mindestens ein Vorname überein, wird die Empfängerüberprüfung nicht beeinträchtigt. Es genügt die Angabe eines Vornamens.

Achte darauf, dass deine persönlichen Daten immer aktuell sind. Wenn sich dein Name ändert, kannst du diese Daten einfach im Persönlichen Bereich anpassen.

Mit unserer FAQ hoffen wir, alle eure Fragen beantwortet zu haben. Sollten dennoch welche auftauchen, diskutiert sie hier gerne in diesem Thread. 

 

Viele Grüße

Christoph

 

ACHTUNG: Die hier abgebildeten FAQ sind eine Kopie der Informationsseite zur Empfängerprüfung. Änderungen werden so schnell wie möglich in die FAQ hier in der Community eingepflegt. Im Zweifelsfall befinden sich die neuesten Inhalte auf der besagten Informationsseite.  

117 ANTWORTEN

SicherheitXX
Autor ★★
32 Beiträge

 

 

Hallo Comdirect,

ich habe meine Anfrage bereits via E-Mail gesendet. Es wurde jedoch nicht zutreffend darauf eingegangen. Auf meine Antwort auf eure Mail kam dann etwas ganz anderes, was überhaupt nichts damit zu tun hatte, deswegen versuche ich es hier.

Mein Konto lautet auf: Vorname Nachname 
So steht es im persönlichen Bereich, so steht es auf meiner Visa-Karte von euch. Wenn ich auf ein anderes Konto Geld überweise, steht dort "Vorname Nachname"

Ich habe einen zweiten Vornamen. Diesen verwende ich nicht. Durch Postident ist der bei euch aber irgendwo hinterlegt. Problem: Wenn nun jemand auf mein Konto Geld überweisen möchte und "Vorname Nachname" als Empfänger angibt, bekommt er eine Meldung, dass der Name nicht ganz korrekt ist und bekommt nun angezeigt "Vorname Zweitvorname Nachname", d.h. mein zweiter Vorname wird an jeden bekanntgegeben, der meine Kontonummer hat.

Für mich ist das ein eindeutiger Fehler. Ich habe noch weitere Konten. Bei allen reicht Vorname und Nachname für den Empfängerabgleich aus. Meine Eltern haben ein Gemeinschaftskonto. Wenn ich dort den Vornamen meiner Mutter ODER meines Vaters eingebe, bei der selben IBAN, wird eine Übereinstimmung angezeigt und das obwohl beide einen 2. Vornamen haben. Der 2. Vorname wird von der Sparkasse nicht herausgegeben, obwohl er intern gespeichert ist. 

Ich kriege nun öfters die Rückmeldung, dass meine Kontodaten nicht stimmen würden, was nervig ist. Deswegen gebe ich mittlerweile schon die Daten eines anderen Kontos an. Ich möchte jedoch gerne bei der Comdirect als mein Hauptkonto bleiben.

Für mich ist das sogar ein Datenschutzverstoß, da so jeder mit meiner IBAN an meinen zweiten Vornamen kommt, den ich nicht verwende und mir auch großes Unbehagen bereitet.

Ich bitte euch das zu überprüfen und einzustellen, dass künftig der Namensabgleich nur noch mit "Vorname Nachname" stattfindet, so wie es in meinem persönlichen Bereich steht, auf der Visakarte (und früher Girokarte) stand, und es auch bei allen anderen Banken Standard ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Glücksdrache

Hallo @SicherheitXX,

 

in diesem Forum lesen meist die  Kund:innen (m/w/d) interessiert mit, die Mitarbeiter:innen (m/w/d) des Social Media Teams bekommen es schneller mit, wenn du diese direkt ansprichst beispielsweise mit @SMT_Chris. Da landet dann unverzüglich eine Benachrichtigung im persönlichen Bereich.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

Ordercap1
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo @SicherheitXX ,

 

im Forum bist Du mit Deiner Frage eigentlich falsch, da hier Kontobezogene Anfragen nicht zu lösen sind.

 

Was ich aus Deiner Anfrage sehen kann, ist Dein Identverfahren wurde mit deinem 2. Vornamen durchgeführt.

 

In der Regel ist eine solche Fragen ganz einfach zu lösen. Wende Dich doch mal an die Kundenhotline und bitte den Fall noch einmal zu prüfen.

 

Aus meiner Erfahrung wird der Fall dann an eine Fachabteilung weitergeleitet.

Inkognito
Experte ★
297 Beiträge

@SicherheitXX 

 

Ich mache es kurz.

 

In einem anderen Beitragsfaden hat die Comdirect @SMT_Service angekündigt, das geschilderte System-Verhalten balsmöglichst zu ändern.

Nach der entsprechenden Änderung reicht ein Vorname bei der Rückmeldung.

 

 

 

 

Inkognito
Experte ★
297 Beiträge

@Inkognito  schrieb:

@SicherheitXX 

 

Ich mache es kurz.

 

In einem anderen Beitragsfaden hat die Comdirect @SMT_Service angekündigt, das geschilderte System-Verhalten balsmöglichst zu ändern.

Nach der entsprechenden Änderung reicht ein Vorname bei der Rückmeldung.

 

 

 

 


 

wir arbeiten gemeinsam mit dem Dienstleister der Empfängerprüfung an der Optimierung folgender Themen: 

 

  • Keine Anzeige zusätzlicher Namen. Beispiel: Gibt man "Max Mastermann" an, soll zukünftig auch ausschließlich "Max Mustermann" erscheinen, egal, ob das Konto auf Max Mateo Martin Mustermann läuft.
  • Namensvorschlag bei Namen mit Umlaut
    • Ist: Gibt man "Jörg Mustermann" an, schlägt die Prüfung "Jorg Mustermann" vor. Das ist faktisch nicht korrekt. 
    • Soll: "Jörg" soll auch "Jörg" bleiben. 

Wir können leider keinen genauen Zeitpunkt nennen, zu wann diese Punkte umgesetzt sein werden. Aber auch wir sind mit der aktuellen Lösung nicht zufrieden. 

 

Klever
Mentor ★★
1.907 Beiträge

Hallo @SicherheitXX , 

 

zum besseren Verständnis des Beitrags von @Inkognito : 

Es wird ein Beitrag von "SMT" zitiert. (Wir sind alle nur Kunden wie Du.) 

 

Es gibt bereits diesen Faden: 

FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Paye... - comdirect

 

@SMT_Service bitte verschieben. 

 

Grüße

Klever

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @rodribar,

 

wie @Thorsten_ richtig angemerkt hat, beziehst du dich auf die Funktion in der App. Im Browser kannst du durchaus einer Vorlage einen weiteren Namen geben. In der App fehlt dieses Feature. Ich gebe das gerne an die Kollegen weiter.  

 

VG

Christoph

julchen
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe eben mit der App eine Rechnung gescannt: Empfänger ist Erwin Mueller, Konto wird geführt bei der Commerzbank (es ist ein ehemaliges Dresdner Bank Konto). Die Empfängerprüfung ergibt geringe Abweichungen, das Konto heiße Erwin Müller. Ob ich den Namen übernehmen wolle.
Ja, will ich.
Ich kann die Überweisung nicht abschicken. Der Empfängername darf keine Umlaute enthalten (die Fehlermeldung ist sehr versteckt).
Echt jetzt?

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Sagenhaft...

 

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"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klever
Mentor ★★
1.907 Beiträge

@julchen  schrieb:


Ich kann die Überweisung nicht abschicken. Der Empfängername darf keine Umlaute enthalten (die Fehlermeldung ist sehr versteckt).
Echt jetzt?


Ein Fall für @SMT_Chris .