06.10.2025 13:29 - bearbeitet 10.10.2025 09:17
+++Update 10.10.2025+++
Optimierung der Namensanzeige bei Umlauten und Personen mit weiteren Vornamen. Details - im Kommentar.
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Es ist soweit: Ab dem 09.10.2025 überweist du dein Geld mit einer sogenannten Empfängerüberprüfung – damit ist das Überweisen noch einmal sicherer.
Was ist die Empfängerüberprüfung?
Die Empfängerüberprüfung – englisch „Verification of Payee“ – ist ein EU-Standard, der für alle deutschen Banken gilt.
Und so funktionert’s
Gut zu wissen
Die Vier Status bei einer Empfängerprüfung
Grün: Die Angaben stimmen überein.
Gelb 1: Die Angaben stimmen fast überein.
Was passiert in einem solchen Fall?
Die Maske zeigt dir den Namen des Kontoinhabers an. Wenn der Name mit deinen Unterlagen übereinstimmt, nimmt man den Vorschlag an und gibt die Transaktion frei. Ist man sich unsicher, dann bricht man den Vorgang ab.
Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.
Es gibt große Abweichungen z.B. beim Empfängernamen. In einem solchen Fall erfolgt kein Namensvorschlag.
Sollte die Transaktion dennoch freigeben werden, geht das Geld ggf. an eine falsche Person. Prüfe die korrekten Kontodaten und setze dich am besten direkt mit dem Empfänger in Verbindung.
Gelb 2: Abgleich aktuell nicht verfügbar
Wichtige Tipps für eine sichere Überweisung.
FAQ
Ich möchte lieber weiterhin ohne Empfängerüberprüfung überweisen. Geht das?
Das ist nicht möglich. Die Empfängerüberprüfung erfolgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei allen Standardüberweisungen und Echtzeitüberweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).
Gilt die Empfängerüberprüfung für alle Konten, also auch für Geschäftskonten oder bei Auslandsüberweisungen?
Ja, die Empfängerüberprüfung gilt für alle Überweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) – also auch für Geschäftskonten.
Erfolgt die Empfängerüberprüfung auch bei Telefonüberweisungen und Electronic-Banking-Verfahren wie StarMoney?
Muss ich jetzt bei jeder SEPA-Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers exakt so eingeben, wie er bei der Bank hinterlegt ist?
Was kann ich tun, wenn ich mir beim Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers meiner Überweisung unsicher bin?
Was bedeutet es genau, wenn es zwischen meiner Eingabe und dem hinterlegten Namen bei der Empfängerbank kleine Abweichungen gibt?
Gibt es Beispiele, die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung besser zu verstehen?
Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:
Warum erhalte ich die Meldung "Abgleich nicht möglich" - selbst wenn ich schon häufig an diese IBAN überwiesen habe und das Geld bisher immer bei der richtigen Person angekommen ist?
Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Empfängerüberprüfung nicht durchgeführt werden kann:
Bitte prüfe noch einmal die Kontodaten und entscheide dann, ob du die Überweisung trotzdem vornehmen möchtest. Wichtig: comdirect haftet nicht, wenn du Geld auf ein falsches Konto überweist.
In welchem Fall wird mein Name bei der Empfängerüberprüfung angezeigt?
Was müssen Personen beachten, die dir Geld überweisen möchten?
Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:
Falls du mehrere Vornamen hast, aber deine Freunde nur deinen Rufnamen kennen, gibt es keinen Grund zur Sorge: Stimmen der Nachname und mindestens ein Vorname überein, wird die Empfängerüberprüfung nicht beeinträchtigt. Es genügt die Angabe eines Vornamens.
Achte darauf, dass deine persönlichen Daten immer aktuell sind. Wenn sich dein Name ändert, kannst du diese Daten einfach im Persönlichen Bereich anpassen.
Mit unserer FAQ hoffen wir, alle eure Fragen beantwortet zu haben. Sollten dennoch welche auftauchen, diskutiert sie hier gerne in diesem Thread.
Viele Grüße
Christoph
ACHTUNG: Die hier abgebildeten FAQ sind eine Kopie der Informationsseite zur Empfängerprüfung. Änderungen werden so schnell wie möglich in die FAQ hier in der Community eingepflegt. Im Zweifelsfall befinden sich die neuesten Inhalte auf der besagten Informationsseite.
am 02.11.2025 12:14
Hallo Comdirect,
ich habe meine Anfrage bereits via E-Mail gesendet. Es wurde jedoch nicht zutreffend darauf eingegangen. Auf meine Antwort auf eure Mail kam dann etwas ganz anderes, was überhaupt nichts damit zu tun hatte, deswegen versuche ich es hier.
Mein Konto lautet auf: Vorname Nachname
So steht es im persönlichen Bereich, so steht es auf meiner Visa-Karte von euch. Wenn ich auf ein anderes Konto Geld überweise, steht dort "Vorname Nachname"
Ich habe einen zweiten Vornamen. Diesen verwende ich nicht. Durch Postident ist der bei euch aber irgendwo hinterlegt. Problem: Wenn nun jemand auf mein Konto Geld überweisen möchte und "Vorname Nachname" als Empfänger angibt, bekommt er eine Meldung, dass der Name nicht ganz korrekt ist und bekommt nun angezeigt "Vorname Zweitvorname Nachname", d.h. mein zweiter Vorname wird an jeden bekanntgegeben, der meine Kontonummer hat.
Für mich ist das ein eindeutiger Fehler. Ich habe noch weitere Konten. Bei allen reicht Vorname und Nachname für den Empfängerabgleich aus. Meine Eltern haben ein Gemeinschaftskonto. Wenn ich dort den Vornamen meiner Mutter ODER meines Vaters eingebe, bei der selben IBAN, wird eine Übereinstimmung angezeigt und das obwohl beide einen 2. Vornamen haben. Der 2. Vorname wird von der Sparkasse nicht herausgegeben, obwohl er intern gespeichert ist.
Ich kriege nun öfters die Rückmeldung, dass meine Kontodaten nicht stimmen würden, was nervig ist. Deswegen gebe ich mittlerweile schon die Daten eines anderen Kontos an. Ich möchte jedoch gerne bei der Comdirect als mein Hauptkonto bleiben.
Für mich ist das sogar ein Datenschutzverstoß, da so jeder mit meiner IBAN an meinen zweiten Vornamen kommt, den ich nicht verwende und mir auch großes Unbehagen bereitet.
Ich bitte euch das zu überprüfen und einzustellen, dass künftig der Namensabgleich nur noch mit "Vorname Nachname" stattfindet, so wie es in meinem persönlichen Bereich steht, auf der Visakarte (und früher Girokarte) stand, und es auch bei allen anderen Banken Standard ist.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
am 02.11.2025 12:41
Hallo @SicherheitXX,
in diesem Forum lesen meist die Kund:innen (m/w/d) interessiert mit, die Mitarbeiter:innen (m/w/d) des Social Media Teams bekommen es schneller mit, wenn du diese direkt ansprichst beispielsweise mit @SMT_Chris. Da landet dann unverzüglich eine Benachrichtigung im persönlichen Bereich.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 02.11.2025 13:45
Hallo @SicherheitXX ,
im Forum bist Du mit Deiner Frage eigentlich falsch, da hier Kontobezogene Anfragen nicht zu lösen sind.
Was ich aus Deiner Anfrage sehen kann, ist Dein Identverfahren wurde mit deinem 2. Vornamen durchgeführt.
In der Regel ist eine solche Fragen ganz einfach zu lösen. Wende Dich doch mal an die Kundenhotline und bitte den Fall noch einmal zu prüfen.
Aus meiner Erfahrung wird der Fall dann an eine Fachabteilung weitergeleitet.
am 02.11.2025 14:10
Ich mache es kurz.
In einem anderen Beitragsfaden hat die Comdirect @SMT_Service angekündigt, das geschilderte System-Verhalten balsmöglichst zu ändern.
Nach der entsprechenden Änderung reicht ein Vorname bei der Rückmeldung.
am 02.11.2025 14:12
@Inkognito schrieb:
Ich mache es kurz.
In einem anderen Beitragsfaden hat die Comdirect @SMT_Service angekündigt, das geschilderte System-Verhalten balsmöglichst zu ändern.
Nach der entsprechenden Änderung reicht ein Vorname bei der Rückmeldung.
wir arbeiten gemeinsam mit dem Dienstleister der Empfängerprüfung an der Optimierung folgender Themen:
Wir können leider keinen genauen Zeitpunkt nennen, zu wann diese Punkte umgesetzt sein werden. Aber auch wir sind mit der aktuellen Lösung nicht zufrieden.
am 02.11.2025 21:14
Hallo @SicherheitXX ,
zum besseren Verständnis des Beitrags von @Inkognito :
Es wird ein Beitrag von "SMT" zitiert. (Wir sind alle nur Kunden wie Du.)
Es gibt bereits diesen Faden:
FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Paye... - comdirect
@SMT_Service bitte verschieben.
Grüße
Klever
am 03.11.2025 17:07
Hallo @rodribar,
wie @Thorsten_ richtig angemerkt hat, beziehst du dich auf die Funktion in der App. Im Browser kannst du durchaus einer Vorlage einen weiteren Namen geben. In der App fehlt dieses Feature. Ich gebe das gerne an die Kollegen weiter.
VG
Christoph
am 11.11.2025 22:16
Ich habe eben mit der App eine Rechnung gescannt: Empfänger ist Erwin Mueller, Konto wird geführt bei der Commerzbank (es ist ein ehemaliges Dresdner Bank Konto). Die Empfängerprüfung ergibt geringe Abweichungen, das Konto heiße Erwin Müller. Ob ich den Namen übernehmen wolle.
Ja, will ich.
Ich kann die Überweisung nicht abschicken. Der Empfängername darf keine Umlaute enthalten (die Fehlermeldung ist sehr versteckt).
Echt jetzt?
am 11.11.2025 22:30
Sagenhaft...
am 11.11.2025 22:56
@julchen schrieb:
Ich kann die Überweisung nicht abschicken. Der Empfängername darf keine Umlaute enthalten (die Fehlermeldung ist sehr versteckt).
Echt jetzt?
Ein Fall für @SMT_Chris .