11.11.2025 08:45 - bearbeitet 11.11.2025 08:57
Wie man sieht, nimmt der unzureichend programmierte Button "Logout" durch das Zeichen ">" doppelt soviel Höhe ein. Ggenauer gesagt sind es 11 mm.
Die Community hat 51.862 angemeldete Mitglieder und nach Nielsen's Participation Inequality bis zu zehn mal soviele stille Mitleser.
Wir haben:
📊51 862 registrierte Konten
| Aktive Poster (~1 %) | ≈ 520 Personen | Schreiben regelmäßig |
| Gelegentlich Aktive (~9 %) | ≈ 4 670 Personen | Lesen & reagieren ab und zu |
| Registrierte Mitleser (~90 %) | ≈ 46 670 Personen | Nie oder kaum Beiträge |
| Nicht-angemeldete Mitleser | ca. 150 000 – 450 000 | Faktor 3–9 × registrierte Nutzer |
Wir nehmen der Einfachheit halber gleich 500.000 denn: Make Community Great Again!™
Für 10.000 Tagesleser:
8 min → ≈ 103 gleichzeitig
10 min → ≈ 128 gleichzeitig
Für 30.000 Tagesleser:
8 min → ≈ 308 gleichzeitig
10 min → ≈ 385 gleichzeitig
Wenn man 4 % Tagesaktivität und 9 min Verweildauer annimmt (mittlere Annahmen):
≈ 20.000 Tagesleser → ≈ 231 gleichzeitig online.
Jetzt: Durchschnittliche Bildschirmgröße in Deutschland:
Da 24–27 Zoll-Monitore heute den größten Marktanteil haben, liegt der mittlere reale Bildschirm-Breitenwert bei etwa
👉55 – 60 cm horizontal.
Das heißt:
231 Nutzer x 11mm x 60 cm = 1,5 m² die den comdirect Community Nutzern jede Sekunde verloren gehen!
1,5 m² Informationsverlust! Rund um die Uhr!
Wie kann denn der entsprechende IT-Mitarbeiter (m,w,d) da überhaupt ruhig schlafen?
Also in Japan wär das nicht passiert. ![]()
Einen stressfreien Dienstag,
hx.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.11.2025 17:04
Ich hab mir jetzt mal den Quelltext angeschaut und bleibe fassungslos zurück. Der Änderungsaufwand ist tatsächlich enorm!!!
am 15.11.2025 18:59
@Thorsten_ schrieb:Ich hab mir jetzt mal den Quelltext angeschaut und bleibe fassungslos zurück. Der Änderungsaufwand ist tatsächlich enorm!!!
Man sollte schon genau überlegen ob man so ein "\n" einfach löschen darf und Zeit dafür einplanen. 🙂
am 16.11.2025 10:35
Das ist mitunter die peak-deutscheste aller Betrachtungsweisen die man sich nur vorstellen kann. Jetzt könnte man eine Rechnung aufstellen, wieviel kostbare Lebenszeit insgesamt aufgewendet wurde, wenn man alle Kommentare zu dem Button zusammenzählt 😉
am 16.11.2025 12:40
@Floppy85 schrieb:Das ist mitunter die peak-deutscheste aller Betrachtungsweisen die man sich nur vorstellen kann. Jetzt könnte man eine Rechnung aufstellen, wieviel kostbare Lebenszeit insgesamt aufgewendet wurde, wenn man alle Kommentare zu dem Button zusammenzählt 😉
Ja, mach mal. Dann rechne ich Dir anschließend vor, wieviel Deiner kostenbaren Lebenszeit Du für diese Rechnung verschwendet hast. 😁
am 17.11.2025 07:13
Quickborner Wasserstandsmeldung:
I might be a pain in the ass, but at least I’m your pain in the ass.
Eine erfolgreiche Woche wünscht
hx.
am 17.11.2025 08:11
Naja, es ist leider so: Ganz klein zu denken muss man sich leisten können. ![]()
am 17.11.2025 13:08
@SMT_Chris schrieb:@KleverDie Kollegen sind dran. Die Reparatur mag klein erscheinen, da der Button als Ganzes verändert werden muss und es sich ein Derivat des offiziellen Login-Button handelt, ist der Aufwand leider etwas größer.
Hallo @SMT_Chris ,
im Faden "Überweisungsvorlagen: Es konnte keine BIC gefunden werden" hast Du heute geschrieben
So, wie es aktuell aussieht könnte der Bug bis Ende 2025 bzw. Januar 2026 gefixt sein. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Gibt es einen solchen Zeitplan auch für den "Button als Ganzes"? Vielleicht Mitte oder Ende 2026 ?
So ein "Button als Ganzes" ist natürlich viel umfangreicher und komplizierter als die Überweisungsvorlagen.
Von Sonntag auf Montag gab es eine Wartung, aber in nur einer Nacht ist der "Button als Ganzes" natürlich nicht zu schaffen.
Grüße
Klever
am 17.11.2025 13:17
Nochmal fürs Protokoll: das Problem 'Button' ist und bleibt geringfügig, wenn nicht sogar beinahe unerheblich.
...aber der Umgang damit seitens der Bank spricht Bände.
Um den Standort Deutschland muss man sich keine Gedanken oder gar Sorgen machen: den kann man einfach abschreiben...
Wenn die Wirtschaft inzwischen so agiert wie die Politik dann ist es geschafft.
Gruß Crazyalex
am 17.11.2025 14:25
Die neue Depozusammen
@Klever schrieb:
@SMT_Chris schrieb:@KleverDie Kollegen sind dran. Die Reparatur mag klein erscheinen, da der Button als Ganzes verändert werden muss und es sich ein Derivat des offiziellen Login-Button handelt, ist der Aufwand leider etwas größer.
Hallo @SMT_Chris ,
im Faden "Überweisungsvorlagen: Es konnte keine BIC gefunden werden" hast Du heute geschrieben
So, wie es aktuell aussieht könnte der Bug bis Ende 2025 bzw. Januar 2026 gefixt sein. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Gibt es einen solchen Zeitplan auch für den "Button als Ganzes"? Vielleicht Mitte oder Ende 2026 ?
So ein "Button als Ganzes" ist natürlich viel umfangreicher und komplizierter als die Überweisungsvorlagen.
Von Sonntag auf Montag gab es eine Wartung, aber in nur einer Nacht ist der "Button als Ganzes" natürlich nicht zu schaffen.
Grüße
Klever
Das hängt sicherlich auch mit der neuen Depotzusammensetzung zusammen, wo man ja auch schon angefangen hat anzufangen. Also noch nicht so richtig. Man hat Vorarbeiten abgeschlossen, um mit dem Anfang des Anzufangens anzufangen. Irgendwie so war das.
Übrigens möchte ich @haxo auf einen möglichen Rechenfehler hinweisen: Wenn ich das richtig sehe, gibt es den Button als Ganzes nicht in der mobilen Version. Wenn wir von ca. 50% Mobilnutzern ausgehen, müsste die Platzverschwendung durch zwei geteilt werden? Ich denke vor allem an die Bewohner des Saarlandes, die dadurch doppelt so viel Zeit bis zur endgültigen Okkupation hätten.
am 19.11.2025 11:34
Jetzt ist es passiert: Meine Heimatstadt ist laut haxometrischer Formel flächenmäßig eingenommen worden. Das schmerzt.
Danke comdirect! Danke Thomas Harriot!*
Make Greater-than sign great again!
>
* "Die Zeichen > und < wurden von dem englischen Mathematiker Thomas Harriot 1631 in seinem Werk Artis Analyticae Praxis eingeführt." (Quelle)