11.11.2025 08:45 - bearbeitet 11.11.2025 08:57
Wie man sieht, nimmt der unzureichend programmierte Button "Logout" durch das Zeichen ">" doppelt soviel Höhe ein. Ggenauer gesagt sind es 11 mm.
Die Community hat 51.862 angemeldete Mitglieder und nach Nielsen's Participation Inequality bis zu zehn mal soviele stille Mitleser.
Wir haben:
📊51 862 registrierte Konten
| Aktive Poster (~1 %) | ≈ 520 Personen | Schreiben regelmäßig |
| Gelegentlich Aktive (~9 %) | ≈ 4 670 Personen | Lesen & reagieren ab und zu |
| Registrierte Mitleser (~90 %) | ≈ 46 670 Personen | Nie oder kaum Beiträge |
| Nicht-angemeldete Mitleser | ca. 150 000 – 450 000 | Faktor 3–9 × registrierte Nutzer |
Wir nehmen der Einfachheit halber gleich 500.000 denn: Make Community Great Again!™
Für 10.000 Tagesleser:
8 min → ≈ 103 gleichzeitig
10 min → ≈ 128 gleichzeitig
Für 30.000 Tagesleser:
8 min → ≈ 308 gleichzeitig
10 min → ≈ 385 gleichzeitig
Wenn man 4 % Tagesaktivität und 9 min Verweildauer annimmt (mittlere Annahmen):
≈ 20.000 Tagesleser → ≈ 231 gleichzeitig online.
Jetzt: Durchschnittliche Bildschirmgröße in Deutschland:
Da 24–27 Zoll-Monitore heute den größten Marktanteil haben, liegt der mittlere reale Bildschirm-Breitenwert bei etwa
👉55 – 60 cm horizontal.
Das heißt:
231 Nutzer x 11mm x 60 cm = 1,5 m² die den comdirect Community Nutzern jede Sekunde verloren gehen!
1,5 m² Informationsverlust! Rund um die Uhr!
Wie kann denn der entsprechende IT-Mitarbeiter (m,w,d) da überhaupt ruhig schlafen?
Also in Japan wär das nicht passiert. ![]()
Einen stressfreien Dienstag,
hx.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.11.2025 09:28
Ja dann
100%
11.11.
drei mol Kölle
Grüße
🤡
am 12.11.2025 07:17
Hm. Noch nicht behoben das schwierige Unterfangen.
Unbekannter IT-Mitarbeiter: "Mönsch, was regst du dich so auf, wegen 1,5 m² von allen Community-Mitgliedern? Ich muss erstmal die Barrierefreiheit für die Fußnoten machen, finde aber keine Zwei-Punkt-Schrift. Mach ich morgen."
FALSCH! Die meisten hier sitzen vor 60Hz Bildschirmen, also 60 Bilder je Sekunde, Bilder, in denen der wertvolle Community-Content um 11 Millimeter nach unten rutscht. Bei jedem Bildaufbau geht wertvolle Information für immer verloren.
Hier mal eine kleine Vergleichs-Auflistung, der Fläche, die seit Threaderstellung einfach ausgelöscht wurde:
Und um euch zu zeigen, dass mir die Community so besonders am Herzen liegt, könnt ihr den Verlauf der Platzverschwendung live beobachten, unter:
Vielleicht kann @SMT_Chris der entsprechenden Fachabteilung diese Tabelle auf deren Bildschirm unterlegen. ![]()
Einen schönen Gruß zur Wochenmitte! Es ist immer noch genug Zeit, die Welt ein wenig besser zu machen.
hx.
am 13.11.2025 00:28
@haxo schrieb:
Wie lange dauert es denn noch bis diese kleine Reparatur erfolgt ist, @SMTcomdirect ?
How long, how long must we sing this song?
Sunday Bloody Sunday - YouTube
Grüße
Klever
am 14.11.2025 11:20
@Klever Die Kollegen sind dran. Die Reparatur mag klein erscheinen, da der Button als Ganzes verändert werden muss und es sich ein Derivat des offiziellen Login-Button handelt, ist der Aufwand leider etwas größer.
Ich bitte um etwas Geduld.
VG
Christoph
am 14.11.2025 12:44
Jaja, Derivate sind nicht ohne Risiko. Damit sollte man sich schon auskennen 😂🤣🤡
14.11.2025 13:40 - bearbeitet 14.11.2025 13:41
14.11.2025 13:40 - bearbeitet 14.11.2025 13:41
Jaja, Derivate sind nicht ohne Risiko. Damit sollte man sich schon auskennen 😂🤣🤡
Schenkelklopfer 😉
am 14.11.2025 17:16
@SMT_Chris schrieb:@KleverDie Kollegen sind dran. Die Reparatur mag klein erscheinen, da der Button als Ganzes verändert werden muss und es sich ein Derivat des offiziellen Login-Button handelt, ist der Aufwand leider etwas größer.
So langsam begreife ich, warum das Mindestorderentgelt 9,90€ betragen muss...
Gruß Crazyalex
am 14.11.2025 22:16
Ein Schneider, der einen ganzen Hosenknopf annäht.
Ein Elektriker, der eine ganze Glühbirne wechselt.
Ein Müllmann, der einen ganzen Abfalleimer entleert.
Das mag für den unwissenden Kunden alles sehr simpel und schnell gemacht aussehen. Doch fehlt uns unmündigen Usern hier schlicht der Durchblick.
Der Button als Ganzes ist ein Symbol für die Feinheiten des Bankengeschäfts, die in dieser knüppelharten Branche am Ende den Unterschied machen.
Der Button als Ganzes – mit einem frechen Grinsen im Gesicht fordert er die Fachabteilung und ihre Fähigkeiten heraus: "Seht her, wie klein ich bin und wie groß die Probleme, die ich euch bringe." Klar, dass ein Grobschlächter wie @haxo dafür nur Polemik übrig hat. Sieht er doch stets nur das ganz große Ganze und denkt in Dimensionen von Gigafactorys. Wo bleibt das Verständnis für die kleinen aber feinen Details, die Deutschlands beste Bank vom Rest abheben?
Der Button als Ganzes – er definiert des Moment des Ausloggens. Ein Akt der Vergänglichkeit, der nur den Bruchteil einer Sekunde dauert. Und doch steht der Button als Ganzes für Veränderung, für die Zukunft. Auch, wenn diese derzeit noch so ungewiss erscheint.
Der Button als Ganzes. Er wird die Bank und die Communauten noch näher zusammenrücken lassen. Wie ein wärmendes Lagerfeuer, um das sich die Familie schart.
Der Button als Ganzes – wir schaffen das!
Happy >™
am 14.11.2025 22:27