24.03.2026 10:43 - bearbeitet 24.03.2026 10:44
24.03.2026 10:43 - bearbeitet 24.03.2026 10:44
Hallo @Ex-Kunde,
Seit Wochen gibt es massive Probleme
Ja, es gibt Probleme, die, gemessen an der Menge der betroffenen Kunden jedoch nicht so massiv sind, wie sie scheinen. Damit will ich jetzt nichts Beschönigen, denn jeder Fehler ist unschön, aber durch die Community und die damit verbundene Möglichkeit, dass sich Betroffene zu Wort melden können, wirken solche Situationen immer schlimmer, als sie tatsächlich sind.
und dann lese ich, eine Änderung ist für April geplant.
Bitte richtig lesen. Es gibt diese Woche einen Fix, der u.a. das Redirect-Problem mit der Community löst. Für April ist ein weiterer Fix geplant, der das Problem mit den Deeplinks für die Community löst. Neben diesen beiden Community-Punkten wird es auch noch weitere Bugfixes geben. Hierbei handelt es sich jedoch um Probleme, die bei ganz bestimmten Konstellationen aufgetaucht sind und im Vorfeld nicht abzusehen waren.
Sind das praktikanten, oder ist das Management in diesem Bereich so schöecht
Ach ja, der gute alte Versuch Mitarbeitern als "Praktikanten" zu diffamieren. Srsly?
Warum sehe ich dann das Musterdepot nicht mehr? Das hat doch jahrzehnte lang funktioniert.
Ist das Musterdepot leer oder bekommst du eine Fehlermeldung?
War das Kundenkonto vom Member-Account immer schon getrennt gewesen?
Hast du die Musterdepots in einen anderen Account kopiert?
Wie umfangreich war das Musterdepots?
Handelt es sich um ein oder mehrere Musterdepots?
VG
Christoph
am 24.03.2026 11:29
Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Zeithorizont angeben könntet, bis wann ein Fix zu erwarten ist. Eher wenige Tage oder erst im April?
Mitte der Woche.
Und ich könnte mir beliebig viele neu e-Mail-Adressen = (Nick-)Namen dazu ausdenken.
Das kannst du auch gerne machen. Es geht auch nicht um die "echte" Identifizierung von Kunden/Personen, sondern darum, dass man sich nur noch 1 Member-Account pro Mailadresse erstellen kann. Vorher: 1 Mailadresse 100 Accounts. Das wollen wir nicht mehr.
"Aus Raider wird jetzt Twix" hatte es hier mal geheißen.
Statt einer bloßen Umbenennung haben sich aber die Zutaten geändert, um im Bild zu bleiben.
Für die meisten Kunden/Nutzer gilt das auch. Aber ganz offensichtlich nicht für alle. Ich persönlich sehe es wenig problematisch, dass ich meine Musterdepots nur noch über Zugangsnummer + PIN gemeinsam mit meinem Depot aufrufen kann. Ich hatte bereits an anderer Stelle den "Scope" dieses Unterfanges beschrieben.
"Lösungswunsch an die Comdirect:
Entweder (bevorzugt) Original Kunden-email wieder mit Nutzeraccount verbinden, oder
die Möglichkeit schaffen, dass man auch nur eines der Musterdepots zum FakeNutzer-account kopieren kann, oder
die Möglichkeit viele Musterdepots mit einem Schlag (ankreuzen?) aus dem Nutzeraccount löschen zu können. "
Ich glaube, diese möglichen Lösungen sind bereits auch an anderer Stelle beschrieben worden und sie liegen dem Fachbereich auch schon vor. Ob und wann es eine Umsetzung geben wird, dazu kann ich leider nichts sagen.
VG
Christoph
am 24.03.2026 17:13
Hallo,
auch ich finde die Umstellung sehr unglücklich.
Ein großer Nachteil ist bei dem Member-Login keine Real-Time-Kurse mehr bei den Werten im Musterdepot. Damit entfällt auch die Information in dieser Maske von Tageshoch und Tagestief. Nun umständlich auf Gesamtansicht der Aktie, runterscrollen usw..
Schade!!
An
Bitte den Punkt Einbau Realtime-Kurse mit Maske wie früher, bei den Änderungen mit aufnehmen.
Vielen Dank
Vielen Dank!
am 25.03.2026 00:38
Ich habe mir als Member einen neuen Informer gebastelt, um Informationen nicht im Kundenbereich suchen zu müssen. Funktioniert soweit, wenn ich allerdings bei dieser Gelegenheit auch Analystenmeinungen lesen will, muss ich per login und PIN in den Kundenbereich in meinen "alten" Informer wechseln. Ist das jetzt ein bug oder Absicht, wenn ja, warum? Ich nutze dieses Tool recht gern und häufig, wenn ich darauf verzichten soll, kann ich mir auch gleich den ganzen Memberbereich sparen.
Gruß murmi
am 25.03.2026 06:59
Wenn Ich es richtig sehe sind wir beim Login in die Community heute einen Schritt weiter gekommen: kein Umweg über den persönlichen Bereich der Bank!
Gruß Crazyalex
am 25.03.2026 07:43
Das darf ich mit Freude bestätigen.
Allerdings, wenn ich dir Daumen hoch geben will, springe ich noch weg (auf die Startseite?).
Beim 2. Versuch ebenso. Da springe ich auf den Seitenanfang dieses Fadens.
Hoffe, das ist verständlich und @SMT_Chris kann damit was anfangen.
Aber so ist schon mal wesentlich besser!!!
Danke!
am 25.03.2026 09:16
Genau. Ebenfalls gefixt ist der Redirect auf die Login-Seite, wenn man im nicht eingeloggten Zustand die Community aufruft. Das war der erste Schritt.
In einem weiteren werden wir nun die Deeplinks fixen, so dass man nach dem Login auf die Absprungseite zurückkehrt. So, wie es vor der Umstellungen war.
VG
Christoph
am 25.03.2026 12:13
Habe genau das gleiche Problem… Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden?
am 25.03.2026 18:01
Hey - die Musterdepots sind nun auch für vollwertige Bankkunden endlich wieder zugreifbar 😀
Und ich komme nun auch unter meinem alten Benutzer-Account wieder hier in die Community rein.
Ich hoffe, das bleibt nun auch stabil so.
@SMT_Chris : Danke für den Fix - wie versprochen kam er Mitte der Woche!
Grüße,
det2fe aka Frank Zappa 😎
am 25.03.2026 20:00
@murmi schrieb:Ich habe mir als Member einen neuen Informer gebastelt, um Informationen nicht im Kundenbereich suchen zu müssen. Funktioniert soweit, wenn ich allerdings bei dieser Gelegenheit auch Analystenmeinungen lesen will, muss ich per login und PIN in den Kundenbereich in meinen "alten" Informer wechseln. Ist das jetzt ein bug oder Absicht, wenn ja, warum?
Vermutlich will die Bank bestimmte Leistungen nicht kostenfrei anbieten und behält sie "zahlenden Kunden" vor.