am 25.03.2026 22:44
Hallo Chris,
recht herzlichen Dank für die Wiederherstellung der Musterdepots im Kundenbereich - funktioniert seit heute wieder! Echt klasse.
am 25.03.2026 23:11
Danke Thorsten, da hast Du recht! Ich bin aber seit mehr als 30 Jahren zahlender Kunde! Wenn ich mich als solcher nun in den Member-Bereich einlogge, bin ich das plötzlich nicht mehr und darf bestimmte Leistungen nicht mehr in Anspruch nehmen. Was soll ich denn als zahlender Kunde in einem Nichtkundenbereich mit eingeschränkten Mögllichkeiten? Member klingt so ein bisschen exklusiv, nicht? In Wirklichkeit ist man ein Nichtmember.
am 26.03.2026 11:50
Ja, die Analystenmeinungen stehen nur Kunden zur Verfügung. So steht es ja auch auf der Informerseite:
Und grundsätzlich steht dir als Kunden diese Funktion auch zur Verfügung. Da du jedoch einen separaten Member anlegt, du dich in diesen eingeloggt hast und aus diesem Account heraus die auf die Funktion zugreifen möchtest, wird dir der Zugriff logischerweise verwehrt. Es gibt keine Querverbindung zwischen Member und Kunde.
Bitte logge dich daher mit deinem Kundenaccount an. Dann klappt es auch mit der Nutzung der Anaylstenmeinungen.
VG
Christoph
am 26.03.2026 14:49
Bis vor kurzem war dies aber auch im alten Community-Login sichtbar, wenn man sein Bank-Account und Community-Account verknüpft hatte. Dann brauchte man sich nicht mit seinem sensiblen Bankaccount anmelden und wurde trotzdem als Kunde erkannt.
Dies ist also auch eine deutliche Verschlechterung der Nutzbarkeit für Kunden, die ihre Bankzugangsdaten nicht überall eintippen wollen.
am 26.03.2026 14:55
Kann mir nochmal jemand erklären, warum man bei Nutzung das sogenannten "Member-Logins" bereits nach 10 Minuten aus dem Musterdepot ausgeloggt wird? Wenn man den Bank-Account nimmt, aber erst nach 30 Minuten?
Wer hat so eine Idee gehabt, daß man den Member-Account sicherer machen muß, als den Bank-Account?
Umgekehrt hätte ich ja ein gewisses Verständnis dafür. Aber so ist das nur noch nervig.
Bitte diesen Bug korrigieren!
am 26.03.2026 14:58
@Ex-Kunde schrieb:Kann mir nochmal jemand erklären, warum man bei Nutzung das sogenannten "Member-Logins" bereits nach 10 Minuten aus dem Musterdepot ausgeloggt wird? Wenn man den Bank-Account nimmt, aber erst nach 30 Minuten?
Wer hat so eine Idee gehabt, daß man den Member-Account sicherer machen muß, als den Bank-Account?Umgekehrt hätte ich ja ein gewisses Verständnis dafür. Aber so ist das nur noch nervig.
Bitte diesen Bug korrigieren!
Das ist kein Bug, das war schon immer so und wurde früher schon thematisiert.
„Nichtkunden“ oder Member, die nicht als Kunden eingeloggt sind, bekommen weniger Systemressourcen als Kunden.
am 26.03.2026 19:18
Und das ist auch gut so. Warum sollen Nicht-Kunden genauso behandelt werden wie Kunden?
am 26.03.2026 19:37
Im Prinzip ja, aber bei genauerem Hinsehen eben nicht.
Früher konnte ein nickname mit einer Kundennummer verlinkt werden und hatte dann teilweise deren Rechte.
Das ist doch dss grundsätzliche Problem am neuen member Bereich: es gibt diese Verknüpfung nicht mehr!!! 🤕 Und damit taugt der member Bereich auch nicht als (großflächige r ) Ersatz für den Einsatz der echten Kundennummer 😞
am 27.03.2026 00:26
Gegenfrage: Warum soll ein Kunde jetzt so schlecht behandelt werden, nur weil er sich nicht mit seinem sensiblem Bank-Account einloggen will?
Das ist das große Problem dieser Umstellung!!!
Hier wird jetzt implizit verlangt, daß man sich ständig mit seinem Bank-Account einloggen soll, statt mit dem weniger kritischen Community-Account.
Jeder der sich auch nur mal ganz wenig mit Cybersecurity beschäftigt hat weiß, daß dies ein unnötiges Sicherheitsrisiko ist, was hier von der Comdirect verursacht wird!
am 27.03.2026 00:38
Das ist ein Gedanke der mir in den letzten Wochen öfter mal durch den Kopf ging. Erstaunlich das sich hier die Verbraucher mehr um die Sicherheit sorgen, als das Bankinstitut