am 23.03.2026 16:44
@murmi schrieb:... Für mich ist jedenfalls alles ziemlich unpraktikabel geworden, aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der von dieser Neuerung auch profitiert?
... vielleicht will man ja damit comdirect und damit die Commerzbank etwas unattraktiver machen, um so die Übernahme durch die Unicredit zu erschweren.
Aber mal im Ernst: @SMT_Chris, vielleicht willst du uns ja mal den Sinn an diesem Unsinn erklären. Ich verstehe es einfach nicht (!) und ich bin offensichtlich nicht der einzige. Den Kunden wurde über dies hinaus eine völlig ander Beschreibung der bevorstehenden Änderungen gegeben.
am 23.03.2026 16:48
Hallo @Frank Zappa, @echec
das ist ein Bug und der wird selbstverständlich gefixt. Ich bitte um Geduld.
Die Antwort von @paba_2 passt. Eine Trennung zwischen Member- und Kunden-Konto gibt es nicht mehr. Wenn du Musterdepots von deinem Kundenkonto (Bankaccount) trennen möchtest, dann müsstest du dir bitte mit einer separaten Mailadresse einen neuen Memberaccount anlegen und in diesen Account deine Musterdepots übertragen.
Die Fragen nach dem Sinn und Zweck ist sicherlich nicht einfach zu beantworten, da es unterschiedliche Usecases gibt. Das grundsätzliche Anliegen dieser Datenbankumstellung ist es, eindeutig identifizierbare Accounts zu schaffen. Früher konnte man mit einer Mailadresse beliebig viele Memberaccounts erstellen - zusätzlich zum Kundenkonto. Das ist nun nicht mehr möglich. Mit diesem Wechsel haben nun auch unsere Kunden bzw. Nutzer eine bessere Übersicht. Man gibt seine Mailadresse + PW ein und ist dann in seinem Member-Account.
VG
Christoph
am 23.03.2026 16:53
Vielen Dank für die Antwort. Ist erfreulich, dass ihr den Bug bereits in Arbeit habt. Dann hoffen wir auf eine baldige Lösung.
am 23.03.2026 17:01
Für mich dagegen ist es sehr enttäuschend was Du schreibst @SMT_Chris. Das bedeutet doppelt Eintragung aller Aktionen ins Musterdepot, wenn man nicht immer seinen Kundenaccount für jeden Check nutzen will. Gibt es denn wenigstens eine Aussage zu den alternativen Möglichkeiten um das Problem etwas zu erleichtern, also Punkt 2) oder 3) ?
"Lösungswunsch an die Comdirect:
Entweder (bevorzugt) Original Kunden-email wieder mit Nutzeraccount verbinden, oder
die Möglichkeit schaffen, dass man auch nur eines der Musterdepots zum FakeNutzer-account kopieren kann, oder
die Möglichkeit viele Musterdepots mit einem Schlag (ankreuzen?) aus dem Nutzeraccount löschen zu können. "
am 23.03.2026 17:17
@SMT_Chris schrieb:... Das grundsätzliche Anliegen dieser Datenbankumstellung ist es, eindeutig identifizierbare Accounts zu schaffen. Früher konnte man mit einer Mailadresse beliebig viele Memberaccounts erstellen - zusätzlich zum Kundenkonto. Das ist nun nicht mehr möglich.
Entschuldigung @SMT_Chris, das ist doch blanker Unsinn: Die e-Mail-Adresse ist doch nichts anderes als ein Name, wie früher der Nickname beim Loggin. Ich habe allein für eines meiner e-Mail-Postfächer derzeit 5 verschiedene e-Mail-Adressen hinterlegt, die alle in das selbe Postfach führen. Die könnt ihr doch von extern gar nicht unterscheiden und ihr könnt nicht wissen, zu welchem Kunden oder Member die e-Mail-Adressen gehören. Und ich könnte mir beliebig viele neu e-Mail-Adressen = (Nick-)Namen dazu ausdenken.
am 23.03.2026 17:47
@paba_2 schrieb:Aber mal im Ernst: @SMT_Chris, vielleicht willst du uns ja mal den Sinn an diesem Unsinn erklären.
Den Kunden wurde über dies hinaus eine völlig ander Beschreibung der bevorstehenden Änderungen gegeben.
"Aus Raider wird jetzt Twix" hatte es hier mal geheißen.
Statt einer bloßen Umbenennung haben sich aber die Zutaten geändert, um im Bild zu bleiben.
am 23.03.2026 18:04
Hallo @SMT_Chris
@SMT_Chris schrieb:Hallo @Frank Zappa, @echec
das ist ein Bug und der wird selbstverständlich gefixt. Ich bitte um Geduld.
Danke für den Zwischenstand, dann hoffe ich mit @Echec und den anderen Wartenden, dass die Priorität des Musterdepot-Bugs in eurer IT entsprechend hoch ist - aus meiner Sicht ist diese Funktion für meine Vermögensverwaltung essenziell und sicher wichtiger als z.B. der Login-Komfort bei Nutzung der Community.
Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Zeithorizont angeben könntet, bis wann ein Fix zu erwarten ist. Eher wenige Tage oder erst im April? Davon hängt ab, ob ich mir die Musterdepots im Ersatz-Account neu aufbauen muss oder mir den Akt sparen kann.
Danke 😀
am 23.03.2026 18:38
Wenn ich die Entwicklung der letzten Jahre aus Kundensicht mit meinem persönlichen Schulnotensystem (wie drüben im aktuellen Musterdepot-Thread) einordne, ergibt sich für mich ein recht klares Bild:
Früher lag die Bewertung der Plattform aus meiner Sicht etwa im Bereich Note 2 – stabile Funktionen, geringe Reibung im Alltag und ein insgesamt sehr hoher Nutzungskomfort.
Nach der Integration bzw. stärkeren Anbindung an die Strukturen der Commerzbank bewegte sich die Erfahrung zunehmend in Richtung 3 bis 4 – die grundsätzliche Funktionalität war weiterhin gegeben, allerdings mit mehr einzelnen Störungen, Umwegen und gelegentlichen Einschränkungen.
Aktuell entsteht bei mir jedoch zunehmend der Eindruck, dass wir uns im Bereich 5 bis 6 (zumindest zeitweise) bewegen – nicht unbedingt, weil alles dauerhaft „nicht funktioniert“, sondern weil mehrere zentrale Funktionen im Alltag wiederholt nicht stabil nutzbar sind und dadurch ein spürbarer zusätzlicher Aufwand auf Kundenseite entsteht.
Wichtig ist mir dabei: Das ist keine pauschale Abwertung, sondern eine Momentaufnahme der Punkte welche man hier in der Community regelmäßig liest - was in einer Phase vieler Umstellungen durchaus vorkommen kann.
Gleichzeitig ist erkennbar, dass Probleme hier im Forum aufgenommen und bearbeitet werden. Entscheidend wird aus Kundensicht jedoch sein, wie schnell und nachhaltig sich diese Verbesserungen im Alltag tatsächlich niederschlagen.
Aus meiner Sicht wäre der wichtigste nächste Schritt nun, die Stabilität der Kernfunktionen wieder konsequent in den Vordergrund zu stellen und dabei insbesondere die Alltagstauglichkeit aus Kundensicht stärker mitzudenken – also nicht nur die technische Korrektheit einer Lösung, sondern auch den reibungslosen Einsatz im täglichen Gebrauch.
Wenn das gelingt, bin ich überzeugt, dass sich die Bewertung wieder deutlich in Richtung 3 bis 2 bewegen kann – und genau das wäre aus meiner Sicht ein sehr realistisches und auch erreichbares Ziel.
Gruß Crazyalex
am 24.03.2026 00:00
Aha, es gibt sogar eine Testumgebung. Da frage ich mich doch, warum die nicht vor dem Desaster genutzt wurde.
Ich komme selbst aus der Softwareentwicklung und wenn wir Fehler auch erst nach einigen Wochen oder Monaten beheben würden, dann wären bald alle Kunden weg.
Seit Wochen gibt es massive Probleme und dann lese ich, eine Änderung ist für April geplant. Sind das praktikanten, oder ist das Management in diesem Bereich so schöecht?
am 24.03.2026 00:16
Ich habe jetzt das Musterdepot im sogenannten "Member"-Bereich gepflegt. Jetzt logge ich mich in meinen Bankaccount ein und möchte Wertpapiere kaufen und dafür die Infos aus dem Musterdepot nutzen.
Warum sehe ich dann das Musterdepot nicht mehr? Das hat doch jahrzehnte lang funktioniert.
Meine heutige Lösung war folgende: Ich logge mich wieder im "Member"-Bereich ein, um das Musterdepot zu nutzen.
Dann logge ich mich parallel bei meiner anderen Bank ein ( die mit den 5,90 Flat-Gebühren) und kaufe dort die Aktien.
Ist dieses Vorgehen das richtige? Das was ihr bezwecken wolltet?