11.02.2026 11:48 - bearbeitet 13.03.2026 09:50
Hallo liebe Community,
wir möchten euch schon jetzt über einige spannende Veränderungen informieren, die wir im Bereich „Meine comdirect“ geplant und ab Anfang März live stellen werden. Unser Ziel ist es, den Zugang zu unseren Services einfacher und barrierefrei zu machen – und euch dabei bestmöglich abzuholen.
Was wird sich ändern? Hier haben wir die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst:
Barrierefreiheit
Mehr Nutzerfreundlichkeit
Die Oberflächen werden übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Dazu gehört auch eine eigene Navigation, die euch hilft, euch noch besser zurechtzufinden.
Neue Registrierung
Login mit E-Mail-Adresse (Member-only-Accounts)
Update 13.03.2026! Login mit Zugangsnummer + PIN (Kunde mit Member/Community-Account)
Zusammenlegung von Accounts
Accounts ohne hinterlegte E-Mail-Adresse
Community Accounts und Zugänge bleiben unverändert
Umbenennung: „Meine comdirect“ wird zu „Member-Bereich“
Und eine letzte Änderung: Der Bereich „Meine comdirect“ wird künftig „Member-Bereich“ heißen – ein Name, der unsere Community noch stärker in den Mittelpunkt stellt. Wir hoffen, dass euch diese Änderungen gefallen und ihr dadurch noch einfacher und komfortabler unseren Member-Bereich nutzen könnt.
Falls ihr Fragen oder Anmerkungen zu den Neuerungen habt, lasst es uns gern wissen. Wir sind jederzeit für euch da!
Beste Grüße
Euer comdirect Community-Team
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.08.2026 18:54
@SMT_Chris schrieb:Hallo @Klever,
ja, ich weiß. Der Login-Prozess ist gerade wirklich nervig. Im Juni - so der Plan - wird es eine Einspielung geben, die den Zustand wieder normalisiert. Etwas Geduld braucht es daher noch.
Vielen Dank 🙂
VG
Christoph
Hallo @SMT_Chris ,
Juni ist längst vorbei, aber man muss immer noch viel zu viel klicken.
Der Normalzustand ist leider nicht erreicht.
Es gibt dazu keine Beiträge mehr. Das bedeutet, dass alle stumm vor sich hin leiden.
Unschön.
Grüße
Klever
am 12.08.2026 19:26
@Klever schrieb:Es gibt dazu keine Beiträge mehr. Das bedeutet, dass alle stumm vor sich hin leiden.
Das könnte auch eine Fehlinterpretation sein.
Ich beispielsweise bin deshalb stumm, weil ich kein einziges der von Dir beschriebenen Probleme habe und somit auch nicht leide.
am 12.08.2026 19:35
@GetBetter schrieb:
@Klever schrieb:Es gibt dazu keine Beiträge mehr. Das bedeutet, dass alle stumm vor sich hin leiden.
Das könnte auch eine Fehlinterpretation sein.
Ich beispielsweise bin deshalb stumm, weil ich kein einziges der von Dir beschriebenen Probleme habe und somit auch nicht leide.
Anderes Nutzerverhalten: Du meldest Dich einmal an (auch ein wenig aufwendiger als früher, aber bei einer Anmeldung erträglich) und bist dann im Forum unterwegs.
Ich lese meine E-Mails, öffne eine Benachrichtigung über einen neuen Beitrag, will ein "Danke" vergeben (noch unangemeldet) und muss nun viel häufiger klicken als früher ... und als nötig.
Das kann sich über den Tag mehrfach wiederholen.
Sollte eigentlich längst behoben sein.
am 12.08.2026 19:58
Ja das ist nervig. Man meldet sich mit den Login Daten im Forum an, danach ist man immer noch unangemeldet, dann klickt man nochmal auf anmelden, diesmal muss man keine Daten angeben, dann ist man drin. Das ist keine Katastrophe, aber 5-5 mal am Tag halt nervig und der zweitgrößten Privatbank Deutschlands halt nicht würdig. Wenn meine Werkstudenten sowas abliefern dürfen sie nochmal von vorne. Sorry für die harschen Worte, aber ein Forenlogin ist Industriestandard und keine Rocket Science
12.08.2026 20:18 - bearbeitet 12.08.2026 22:55
Was erwartet ihr in der kurzen Zeitspanne die bisher zur Verfügung stand?!?
Gruß Crazyalex
am 12.08.2026 22:43
@Crazyalex schrieb:Wa erwartet ihr in der kurzen Zeitspanne die bisher zur Verfügung stand?!?
Gruß Crazyalex
Witzbold!
Der Juni ist vorbei, der Juli auch und fast schon der halbe August....
Ich schließe mich der dringenden Kritik an, der Anmeldeprozess ist wirklich eine Zumutung @SMT_Chris !
Hast du bitte neue gute Nachrichten, einen Zeithorizont für uns?
am 12.08.2026 23:15
@Antonia schrieb:
Ich schließe mich der dringenden Kritik an, der Anmeldeprozess ist wirklich eine Zumutung @SMT_Chris !
Ich bin mit diesen Veränderungen auch sehr unzufrieden. 😞
Ich komme hier nur noch rein wenn ich als Kunde bei der Bank angemeldet bin.
Das möchte ich aber nicht immer.
Alternative Logins im Forum, egal ob mit E-Mail, Alias oder wie auch sonst, funktionieren nicht mehr.
Das ist eine klare Verschlechterung.
Dabei gäbe es so viele Möglichkeiten für Verbesserungen.
Ich ärgere mich jeden Tag wenn ab 17:35 Uhr ein Großteil meiner Werte im Depot beim letzten XETRA-Kurs stehen bleibt und nicht mehr aktualisiert wird. Das ist schon eine Zumutung. 😞
am 13.08.2026 10:00
Liebe Community,
ja, mir ist bewusst, dass ich auf Basis der mir vorliegenden Informationen den Juni für einen Fix in Aussicht gestellt habe und bin selbst etwas enttäuscht, dass es diesen Fix bis dato nicht in die Einspielung geschafft hat. Mir persönlich sind jedoch die Hände gebunden, da mir die erforderlichen Programmierskills fehlen. Ich kann leider nur insistieren, dass man diesen Bug endlich behebt.
Ich komme hier nur noch rein wenn ich als Kunde bei der Bank angemeldet bin.
Ja, das ist so und kann auch nicht rückgängig gemacht werden.
VG
Christoph
13.08.2026 10:45 - bearbeitet 13.08.2026 10:52
13.08.2026 10:45 - bearbeitet 13.08.2026 10:52
Auch auf diesem Weg - und nicht nur per "Daumen" - mein offizielles "Danke" für die Rückmeldung.
Ich möchte Dir an dieser Stelle auch keinen Vorwurf machen: Du gibst diesbezüglich ja lediglich die Infos weiter welche Dir zugespielt werden. Im Falle des von mir verlinkten Beitrags sogar vorsichtig formuliert mit "Im Juni - so der Plan - wird es eine Einspielung geben [...]".
Ich möchte auch bewusst nicht darauf herumreiten, dass es "im Juni" nicht geklappt hat.
Was ich aber anmerken möchte: Das Problem existiert nicht erst seit gestern. Und die Gefahr ist, dass schlechte Prozesse schleichend als "normal" akzeptiert werden. Das ist für einen einzelnen Prozess nicht schön - aber noch verhältnismäßig unkritisch.
Die größere Gefahr: dass mehrere deutlich suboptimale Prozesse sich schleichend als normal etablieren. Und dann wird es im Gesamtbild unschön.
Daher bin ich - zumindest bei vereinzelten Themen - immer wieder dabei auch deutlich aufzuzeigen, dass es Verbesserungspotenzial gibt oder eine Verbesserung gar dringend angeraten ist.
Das mag oftmals für den Moment unangenehm sein - ist aber nicht böswillig gemeint, selbst wenn es mal spitz formuliert sein sollte, sondern dient jetzt, wird's hochtrabend, der Qualitätssicherung 😉
Gruß Crazyalex