Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue comdirect Member-Bereich

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo liebe Community,

wir möchten euch schon jetzt über einige spannende Veränderungen informieren, die wir im Bereich „Meine comdirect“ geplant und ab Anfang März live stellen werden. Unser Ziel ist es, den Zugang zu unseren Services einfacher und barrierefrei zu machen – und euch dabei bestmöglich abzuholen.

Was wird sich ändern? Hier haben wir die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst:

Barrierefreiheit

Spoiler
Der Bereich „Meine comdirect“ wird gemäß der EU-Richtlinie vollständig barrierefrei gestaltet. Das heißt, jeder von euch wird den Bereich uneingeschränkt nutzen können – egal, welche individuellen Bedürfnisse ihr habt.

Mehr Nutzerfreundlichkeit

Spoiler

Die Oberflächen werden übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Dazu gehört auch eine eigene Navigation, die euch hilft, euch noch besser zurechtzufinden.

Neue Registrierung

Spoiler
Wir haben die Formulare für die Registrierung aktualisiert, damit sie den Anforderungen der Barrierefreiheit entsprechen. So wird es für euch einfacher, sich neu oder erneut zu registrieren.

Login mit E-Mail-Adresse (Member-only-Accounts)

Spoiler
Bislang konntet ihr euch bei „Meine comdirect“ mit eurem selbst vergebenen Benutzernamen anmelden. Das wird sich ändern: Künftig erfolgt der Login ganz unkompliziert mit eurer E-Mail-Adresse. An euren Passwörtern ändert sich nichts – alles bleibt, wie ihr es kennt. Eure bestehenden Services wie Musterdepot, Analysetools, Informer-Startseite oder die Community sind nach dem Login wie gewohnt nutzbar.

Update 13.03.2026! Login mit Zugangsnummer + PIN (Kunde mit Member/Community-Account)

Spoiler
War in der Vergangenheit der Member/Community-Account mit dem Kundenkonto verknüpft, erfolgt der Login in diesem Fall ausschließlich über Zugangsnummer und PIN. Ein Login mit E-Mailadresse und Passwort ist nicht mehr möglich. In diesem Zusammenhang kann die Passwort-vergessen-Funktion auch nicht mehr genutzt werden. 

Zusammenlegung von Accounts

Spoiler
Bisher war es möglich, mit einer E-Mail-Adresse mehrere Accounts einzurichten. Diese Option wird es künftig nicht mehr geben. Falls ihr mehrere Accounts habt, werden wir diese zusammenlegen. Zum Beispiel werden eure Musterdepots zu einem gemeinsamen Musterdepot zusammengeführt, das entsprechend der bisherigen Namen gekennzeichnet ist, damit ihr nachvollziehen könnt, woher die Inhalte stammen. Eine Ausnahme sind der CFD-Demokonto-Service sowie die Community – hier ist eine technische Zusammenlegung nicht möglich. Falls ihr bestimmte Accounts weiterhin getrennt nutzen möchtet, habt ihr ca. drei Wochen Zeit, eine neue E-Mail-Adresse hierfür einzurichten.

Accounts ohne hinterlegte E-Mail-Adresse

Spoiler
Es gibt noch ältere Accounts, die keine E-Mail-Adresse hinterlegt haben. Wir bitten euch, diese zeitnah mit einer E-Mail-Adresse zu versehen, damit ihr den Zugang weiterhin nutzen könnt. Falls keine hinterlegt wird, müssen wir diese Accounts leider löschen.

Klickt nach dem Login in der Navigation auf "Verwaltung" > "Meine Daten". 

Community Accounts und Zugänge bleiben unverändert

Spoiler
Wir möchten euch beruhigen: Hinsichtlich eures Community Accounts ändert sich nichts! Ihr könnt euch wie gewohnt einloggen und euch mit anderen Mitgliedern austauschen.

Umbenennung: „Meine comdirect“ wird zu „Member-Bereich“

Spoiler

Und eine letzte Änderung: Der Bereich „Meine comdirect“ wird künftig „Member-Bereich“ heißen – ein Name, der unsere Community noch stärker in den Mittelpunkt stellt. Wir hoffen, dass euch diese Änderungen gefallen und ihr dadurch noch einfacher und komfortabler unseren Member-Bereich nutzen könnt.

Falls ihr Fragen oder Anmerkungen zu den Neuerungen habt, lasst es uns gern wissen. Wir sind jederzeit für euch da!

Beste Grüße

Euer comdirect Community-Team

404 ANTWORTEN

Jessy-13
Experte
131 Beiträge

Test Jessy-13 ( Haupteingang) und Jessy-14 (Seiteneingang)

Jessy-13

paba
Mentor
974 Beiträge

Hallo @SMT_Chris@SMT_Ines,

heute ist mir ein merkwürdiges Verhalten (wahrscheinlich ein Fehler) in den Musterdepots aufgefallen: Mit aktivierten Limits lassen sich (zumindest in meinen Musterdepots) die eingestellten Werte der Limits nicht mehr ändern. Erst wenn man die Limits für einzelne Werte deaktiviert, können nur für diese einzelnen Werte neue Limits angegeben werden. Anschließend lassen sich diese Limits aber nicht wieder aktivieren. Auch wenn man bei einem einzelnen Wert nur die Limits deaktiviert ohne die Werte zu verändern, kann man sie anschließend nicht wieder aktivieren.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass eine Betätigung des Button "Alle Limits deaktivieren" keinerlei Wirkung hat, alle Limits bleiben aktiv, sofern sie nicht zuvor sowieso schon durch die vielen Fehlversuche alle deaktiviert wurden (aktivieren lassen sie sich ja nicht mehr).

Bei keiner dieser fehlgeschlagenen Aktionen ist mir eine Fehlermeldung aufgefallen. Dieses Fehlverhalten passiert sowohl in den reinen Member-Musterdepots (z.B. auch für Nicht-Kunden) als auch in den mit Kunden-Accounts verbundenen Musterdepots. Das Verhalten ist zudem unabhängig davon, ob man mit E-Mail-Adresse und Password eingeloggt ist oder mit Zugangsnummer und PIN.

Ich vermute, dass dieses Fehlverhalten mit den jüngsten Änderungen beim Login zu tun hat: E-Mail-Adresse statt Nickname beim Login oder Risiko akzeptieren, sich als Kunde einzuloggen. Ich habe mich ja gezwungen gesehen, mir deswegen einen zweiten Member-Account zuzulegen, um mich nicht immer riskant als Kunde anmelden zu müssen, nur weil ich mal ins Musterdepot schauen will. In dem neuen Musterdepot im reinen Member-Account konnte ich aber vor einigen Tagen Limits angeben und diese auch aktivieren. Der Fehler müsste also später passiert sein, vielleicht bei einer der vielen Korrekturen, die nötig waren und noch sind.

Ich möchte euch bitten, diesem Fehler nachzugehen, Danke

Gruß paba = @paba_2 

Antonia
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Nur zur Info @SMT_Chris 

Die Anmeldung zur Community läuft zwar deutlich besser aber hakt immer noch.

Möchte einem Beitrag einen Daumen hoch spendieren.

Anmeldung erledigt.

Aber, um wirklich angemeldet zu sein muss ich nochmal den Anmeldebutton bedienen.

Danach springt man dann irwo auf die Startseite und muss den Beitrag mühsam ein weiteres mal suchen.

Es bleibt also eine Herausforderung mit Stolperfallen....

(Der Bankbereich war nie betroffen, das ist mir natürlich viel wichtiger!

Aber die Community ist mir auch wichtig!)

Grüße von Antonia

paba
Mentor
974 Beiträge

... komisch, die Limitaktivierung und auch veränderung der Limits währen sie aktiviert sind funktioniert seit heute wieder und zwar sowohl mit Member-Login als auch mit Kunden-Login. Kann mir das jemand erklären? Ich glaube bei comdirect spukts! 

paba
Mentor
974 Beiträge

... allerdings der Button "Alle Limits deaktivieren" funktioniert immer noch nicht. Da scheint jemand noch am bastel zu sein! 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

@paba 

... allerdings der Button "Alle Limits deaktivieren" funktioniert immer noch nicht. 

Kann ich bestätigen. Gebe ich weiter. Danke. 

Die Sache mit den Limits ist seltsam, aber zum Glück kein Thema mehr. Hab's bei mir getestet und ich kann Limits aktivieren, deaktivieren und verändern. Mir erschließt sich auch nicht, was da im Hintergrund passiert sein könnte. Aber Hauptsache es läuft.  

@Antonia 

Danach springt man dann irwo auf die Startseite und muss den Beitrag mühsam ein weiteres mal suchen.

Ja, wie bereits erwähnt. Das ist die Sache mit den Deeplink bzw. mit der Absprungseite, die nach dem Login nicht angesteuert wird. Wir sind dabei es zu fixen. 

VG

Christoph

Jessy-14
Autor ★★
10 Beiträge

eine Bitte an SMT_Chris,

in der Verwaltung kann man die Session-Zeit zwischen 10 und 30 Min. einstellen. Dies gilt aber derzeit nur für den persönlichen Bereich, nicht aber für den Member-Bereich. Der steht derzeit auf 10 Min. und kann nicht verändert werden. Könntet ihr das vereinheitlichen?

Darüber hinaus wäre zu überlegen, ob es für den Member-Bereich überhaupt ein Time-Out-Limit geben muß.

VG Jessy-13

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Jessy-14  schrieb:

eine Bitte an SMT_Chris,

in der Verwaltung kann man die Session-Zeit zwischen 10 und 30 Min. einstellen. Dies gilt aber derzeit nur für den persönlichen Bereich, nicht aber für den Member-Bereich. Der steht derzeit auf 10 Min. und kann nicht verändert werden. Könntet ihr das vereinheitlichen?

Darüber hinaus wäre zu überlegen, ob es für den Member-Bereich überhaupt ein Time-Out-Limit geben muß.

VG Jessy-13

Ich bin ziemlich sicher, dass ich mich schon mit der Frage unbeliebt mache...🙄

Das o.g. Zeitfenster betrifft "Inaktivität".

Kann mir jemand erklären, aus welchen Gründen das Zeitfenster verlängert werden sollte, wenn der Benutzer das System überhaupt nicht "aktiv" nutzt ?

paba_2

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Kann mir jemand erklären, aus welchen Gründen das Zeitfenster verlängert werden sollte, wenn der Benutzer das System überhaupt nicht "aktiv" nutzt ?

... ich frage mal anders rum: Kannst du mir sagen, warum du aus einem reinen Musterdepot überhaupt rausgekickt werden willst, wenn dort doch gar keine für dich kritischen Aktionen möglich sind?

Klever
Mentor ★★★
2.274 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich bin ziemlich sicher, dass ich mich schon mit der Frage unbeliebt mache...🙄

Kann ich vollauf bestätigen. 

Die verkürzte "Session-Zeit" war hier schon mehrfach Thema und wird von mehreren Nutzern als störend empfunden. Das muss Dir reichen.