11.02.2026 11:48 - bearbeitet 13.03.2026 09:50
Hallo liebe Community,
wir möchten euch schon jetzt über einige spannende Veränderungen informieren, die wir im Bereich „Meine comdirect“ geplant und ab Anfang März live stellen werden. Unser Ziel ist es, den Zugang zu unseren Services einfacher und barrierefrei zu machen – und euch dabei bestmöglich abzuholen.
Was wird sich ändern? Hier haben wir die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst:
Barrierefreiheit
Mehr Nutzerfreundlichkeit
Die Oberflächen werden übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Dazu gehört auch eine eigene Navigation, die euch hilft, euch noch besser zurechtzufinden.
Neue Registrierung
Login mit E-Mail-Adresse (Member-only-Accounts)
Update 13.03.2026! Login mit Zugangsnummer + PIN (Kunde mit Member/Community-Account)
Zusammenlegung von Accounts
Accounts ohne hinterlegte E-Mail-Adresse
Community Accounts und Zugänge bleiben unverändert
Umbenennung: „Meine comdirect“ wird zu „Member-Bereich“
Und eine letzte Änderung: Der Bereich „Meine comdirect“ wird künftig „Member-Bereich“ heißen – ein Name, der unsere Community noch stärker in den Mittelpunkt stellt. Wir hoffen, dass euch diese Änderungen gefallen und ihr dadurch noch einfacher und komfortabler unseren Member-Bereich nutzen könnt.
Falls ihr Fragen oder Anmerkungen zu den Neuerungen habt, lasst es uns gern wissen. Wir sind jederzeit für euch da!
Beste Grüße
Euer comdirect Community-Team
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 16.03.2026 19:09
"Phantom-Mailaccount" war von mir falsch ausgedrückt. Natürlich weiß ich, dass es ein "echter" Account sein muss. Aber sicherlich nicht, der mit dem ich täglich hantiere.
am 16.03.2026 19:19
Herrjee!!!!
Also nochmal von Anfang an:
Ich bin der Aufforderung von Comdirect, einen Mailaccount statt meinen vorherigen Nickname zu verwenden, rechtzeitig nachgekommen. Diese Mailadresse hatte ich dann auch rechtzeitig "getauscht" und es ist eine andere als jene, mit der ich bei comdirect als Banking-Kunde registiert bin.
Trotzdem funktionierte es nicht.
Es tritt das Phänomen auf, dass hier schon zahlreich auch von anderen beschrieben wurde: man wird einfach nicht eingeloggt!
Man kann nur seine Musterdepots innerhalb des Banking-Accounts aus diesem "Musterdepot-Account" übertragen. Mehr geht nicht! Die Verwendung des ausschließlich Musteraccount's ist für Comdirect-Kunden nicht möglich! Wurde hier auch schon bestätigt!
Mit der genannten Mailadresse kann ich mich schlicht und einfach nicht in den Informer-Bereich anmelden!! Vermutlich funktioniert es, wenn man seine Comdirect-Bankverbindung kündigt und so nur noch einen "Single-Mein-Informer-Account" hat. Vielleicht will das die Comdirect auch, dass die Leute bei ihr kündigen, nach dem Motto: "Je weniger Kunden, desto weniger Arbeit." Das ist ihr gutes Recht.
Vielleicht funktioniert es, wenn ich alles nochmal neu mache, mit einer dann dritten(!!!) Mailadresse! Das ist das, was ich nicht ausprobiert hatte!
am 16.03.2026 21:49
@SMT_Chris schrieb:Das ist ja das allgemeine Redirect-Problem. Jepp, das nervt. Und die Kollegen wissen Bescheid. Wird asap gefixt. Ich melde ich wieder.
@SMT_Chris Wann werde ich mit diesem Link wieder auf der Einloggen-Seite und dann direkt im Benachrichtigungs-Feed landen?
Ich bin tatsächlich kollosal genervt und das weggefallene Feature verleidet mir die Freude an der Community völlig 😡.
am 16.03.2026 22:01
@digitus schrieb:
Ich bin tatsächlich kollosal genervt und das weggefallene Feature verleidet mir die Freude an der Community völlig 😡.
@SMT_Chris dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin auch total genervt und die Freunde am Forum wird mir durch die zusätzlichen Umstände genommen.
Um mich einzuloggen, sind seit der "Umbenennung", die tatsächlich viel, viel mehr war, mehrere Klicks notwendig. Bitte vereinfacht das wieder.
Grüße
Klever
am 16.03.2026 22:03
@Karlo2210 schrieb:Herrjee!!!!
Also nochmal von Anfang an:
Die Verwendung des ausschließlich Musteraccount's ist für Comdirect-Kunden nicht möglich!
Die Aussage ist so einfach nicht korrekt.
Es funktioniert lediglich nicht mit der im Kundenaccount für den „ MeineComdirect“-Bereich hinterlegten E- Mail- Adresse.
Mit jeder anderen E-Mail-Adresse ist eine Accounterstellung und getrennter Login möglich.
Im Prinzip wie bei jedem anderen Forum oder Musterdepot anderer Broker auch.
Für mich ist das völlig okay.
Ich vermute aber, dass deine und meine Ansprüche in dieser Sache unterschiedlich sind…
am 16.03.2026 23:02
Das stimmt nicht. Ich habe bei Comdirect extra zwei Mailadressen:
Seit vielen Jahren die Kunden-Mailadresse und seit ca. drei Wochen die Mailadresse für den MeinComdirect-Bereich.
Mit letzterer kann ich mich nicht einloggen. Wenn ich es versuche, werden die Felder wieder weiß und ich werde erneut aufgefordert, mit einzuloggen. das habe ich über Tage mehrfach versucht.
am 17.03.2026 08:52
@Karlo2210 schrieb:Das stimmt nicht. Ich habe bei Comdirect extra zwei Mailadressen:
Seit vielen Jahren die Kunden-Mailadresse und seit ca. drei Wochen die Mailadresse für den MeinComdirect-Bereich.
Mit letzterer kann ich mich nicht einloggen. Wenn ich es versuche, werden die Felder wieder weiß und ich werde erneut aufgefordert, mit einzuloggen. das habe ich über Tage mehrfach versucht.
Wenn du etwas offensichtlich nicht geregelt bekommst, dann bedeutet es nicht, dass es grundsätzlich nicht funktioniert.
„Es funktioniert lediglich nicht mit der im Kundenaccount für den „ MeineComdirect“-Bereich hinterlegten E- Mail- Adresse.“
Du liest überhaupt nicht, was ich als Erläuterung geschrieben habe oder du hast gravierende Probleme mit dem Leseverständnis.
Du kannst eine E-Mail-Adresse nicht für 2 unterschiedliche Accounts bzw. Zugänge nutzen.
(Zumindest aktuell nicht)
Sorry für die deutlichen Worte, aber so bringt das nichts.
😫
Ich bin in diesem Thema raus; bei mir funktionierts.
am 17.03.2026 09:31
Oh Mann, Das Phantom!
Du verstehtst es einfach nicht! Ich habe oben doch gerade geschrieben, dass ich zwei Mailaccounts nutze!!!! Wieso unterstellst Du mir genau das Gegenteil? Wenn Du Mitarbeiter von Comdirect sein solltest, wundert mich hier gar nichts mehr!
@all
Ich habe jetzt tatsächlich einen anderen Weg gefunden!!!
Offenbar ist die Mailadresse, die wir vor der Umstellung als Ersatz für unseren Nickname von "Musterdepot" schlicht nicht nutzbar. Es war ein Fehler, dieser Aufforderung nachzukommen.
Was und wie es jetzt klappt, einen separaten "Musterdepot"/"Informer"-Bereich zu haben:
1.) Vergesst die (ggf. zweite )Mailadresse, die Ihr angegeben hattet, als Ihr vor der Umstellung aufgefordert wurdet, diese anzugeben.
2.) Kreiert eine vollkommen neue Mailadresse, die Comdirect bisher nicht kannte.
3.) Erstellt Eure Musterdepots und individuellen "Informer"-Startseiten komplett neu.
Dann klappt's wieder wie früher und Ihr könnt beides getrennt verwalten.
Ich verstehe die Commerzbank (Comdirect) einfach nicht. Warum schießt man sich selbst so ab? Die Informer-Seite ist doch eingentlich super, bis auf ein paar Unzulänglichkeiten (Rohstoffe, Börsenplätze bei Chartvergleichen, etc).
Bin gerade dabei, wieder alles neu zu machen. Einen Versuch, meine alten Mustedepots/Watchlisten zu übertragen werde ich nicht wagen. Das ist mir bei dem System zu riskant.
am 17.03.2026 09:35
Ich war bisher hier aussen vor,da es für mich funktoniert,wie ich es handle.
Nur eines fällt mir auf und ist umständlich,aber wohl so gewollt
Wenn ich eine email Benachrichtigung aus der community bekomme und in der mail das Thema anklicke,muss ich jetzt immer
1) login mit Kundennummer,Passwort
2) dann auf Hilfe
3) dann auf Community
Danach komme ich bei anderen emails,solange ich online bin,sofort in die Textstelle der community
am 17.03.2026 09:58
@frustrierter schrieb:
Nur eines fällt mir auf und ist umständlich,aber wohl so gewollt
Wenn ich eine email Benachrichtigung aus der community bekomme und in der mail das Thema anklicke,muss ich jetzt immer
1) login mit Kundennummer,Passwort
2) dann auf Hilfe
3) dann auf Community
Danach komme ich bei anderen emails,solange ich online bin,sofort in die Textstelle der community
Hallo @SMT_Chris ,
bei mir wie oben (1 bis 3), nur dass ich sogar noch einen 4. Schritt tätigen muss:
4) dann auf "Jetzt anmelden" (neben dem Eingabefeld für die Suche)
Gab es "Jetzt anmelden" schon immer? Habe ich bisher nie genutzt. Es bestand dafür kein Bedarf. Nun ist es zwingend erforderlich. Sonst erfolgt bei mir kein Login in die Community.
@SMT_Chris 4 Schritte sind kein haltbarer Zustand! Früher reichte der Login aus. Warum funktioniert das nicht mehr?
Außerdem war für den Aufruf eines Beitrages aus einer Benachrichtigungs-E-Mail gar kein Login erforderlich (soll aber in Arbeit sein).
Grüße
Klever