Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community: Zugangsname und/oder Passwort ändern?

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Hallo,

ich bin schon laaange hier in der Community angemeldet (und Kunde der comdirect). So nutze ich für den Banking-Zugang die gleichen Zugangsdaten wie für die Community. Ich sehe das als ein (kleines) Sicherheitsrisiko. D.h. ich würde nun gerne Zugangsname und Passwort ändern (aber zumindest das Passwort), bevorzugt nur für die Community. Ziel: Unterschiedliche Zugangsdaten für Banking-Bereich und Community.

In der "Hilfe" konnte ich nur den Hinweis finden, dass man mit "Passwort vergessen" ein neues Passwort vergeben kann. Betrifft dieses dann auch das Passwort für den Banking-Bereich? 

Danke und LG!

24 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@c_laus  schrieb:

Ich habe immer gelernt, keine gleichen Passwörter für mehrere Zugänge. Nun werden für diese beiden Zugänge Community und Banking (sehr 'ortsnah', also gleiche Firma/Domain!) die absolut gleichen Daten genutzt (2x 6 Ziffern, ohne Buchstaben, ohne Sonderzeichen usw).

Nur damit wir uns hier richtig vedstehen: Ich rede von zwei getrennten Zugängen mit vollständig unterschiedlichen Zugangsdaten.

Wenn ich aber den Generalschlüssel in der Hand halte, dann sehe ich keinen Vorteil darin, für einen vergleichgsweise unkritischen Bereich (Community, Musterdepots) auf einen separaten Schlüssel wechseln zu müssen.

@CurtisNewton 

Ich kann  ich an die Diskussion erinnern.

In der Theorie kann das tatsächlich passieren, ob es ein praxisrelevantes Problem ist möge jeder selber entscheiden. Ich halte das Szenario jedenfalls für ziemlich konstruiert.

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@GetBetter 

Ich habe das Gefühl, dass die Weise der Zugangsdatenverwaltung (?) für diese drei Bereiche mir zu "komplex" ist. Zumal ich weiterhin an "mein comdirect" hängenbleibe. Gefühlt, für mich ist "mein comdirect" weiterhin mein persönlicher comdirect Bereich und kein Musterkonto, oder Testkonto. Das soll man das in "mein Musterkonto" umbenennen. Aber die IT sollte sich erstmal um die anderen Baustellen kümmern, habe das Gefühl, dass die Grad mehr im App-Bereich zu tun hat. Und bevor sie sich hier weitere Fehler einbaut und Kunden nicht mehr in ihr "mein comdirect" oder Banking kommen ...

Ja, da habe ich dich nun richtig verstanden (und stimme auch zu). Wenn es zwei Bereich gibt, dann gibt es 100% mehr Möglichkeiten, diesen gemeinsamen Schlüssel abzugreifen, als bei nur einem Bereich. Ich sehe darin einen Vorteil, wenn für Banking und Community unterschiedliche Zugangsdaten vergeben werden können. Klar, die Community ist nicht so relevant, Banking ist klar wichtiger (deswegen auch photoTAN-App Bestätigung). Die letzten Wochen habe ich recht oft in die Community geschaut, aber nicht ins Banking (an unterschiedlichen Computern, keine öffentlichen, aber zB auf der Arbeit). Insofern, hätte da jemand die Zugangsdaten abgegriffen, dann wäre der Schritt zum Banking recht einfach und offensichtlich.

LG und einen guten Start in die Woche.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Klever 

Frage: 

Dadurch (d.h. Anlage "meine comdirect" Account) hätte man dannunterschiedlicheZugangsdaten für das Online-Banking ("Persönlicher Bereich"/Kontozugang) und für die Community, richtig? 

Die Frage hat netterweise @GetBetter bereits beantwortet. Ja, es sind unterschiedliche Zugangsdaten. Nochmal: Mit den Anmeldedaten für den "meine comdirect" Bereich loggt man sich nicht ins Online-Banking (persönlicher Bereich) ein. 

@c_laus 

Nun werden für diese beiden Zugänge Community und Banking (sehr 'ortsnah', also gleiche Firma/Domain!) die absolut gleichen Daten genutzt (2x 6 Ziffern, ohne Buchstaben, ohne Sonderzeichen usw).

Was meinst du mit 2x6 Ziffern? Für den Online-Bankingbereich benötigst du eine 8-stellige Zugangsnummer und eine 6-stellige PIN.  

Zumal ich weiterhin an "mein comdirect" hängenbleibe. Gefühlt, für mich ist "mein comdirect" weiterhin mein persönlicher comdirect Bereich und kein Musterkonto, oder Testkonto.

Das ist eine reine Gewöhnungssache und bisher auch bei unseren Kunden nie ein Thema gewesen. Ich will dein Gefühl nicht Abrede stellen, aber die Bezeichnungen für die unterschiedlichen Bereiche sind nun mal, wie sie sind und eine Änderung ist nicht angestrebt. 

Die letzten Wochen habe ich recht oft in die Community geschaut, aber nicht ins Banking (an unterschiedlichen Computern, keine öffentlichen, aber zB auf der Arbeit). Insofern, hätte da jemand die Zugangsdaten abgegriffen, dann wäre der Schritt zum Banking recht einfach und offensichtlich.

Wenn du dich wohler fühlst, dann erstelle einen "meine comdirect" Konto und logge dich, wenn du nur in der Community aktiv sein willst, mit diesen Anmeldedaten (Benutzernamen und Passwort) ein. 

Dass Banking/Depot und Community/meine comdirect über eine digitale Entität laufen können (nicht müssen) hat den entscheidenden Vorteil, dass man zwischen den Konten nicht hin- und herswitchen muss, wenn man sich z.B. über Wertpapiere unterhält und diese dann auch tatsächlich auch ordern möchte. Der Wechsel ist dann deutlich einfacher. 

Viele Grüße

Christoph

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@SMT_Chris 

Oh, ja, das sind 8 Ziffern. Entschuldigung.

Ehrlich und entschuldige nochmals, ich verstehe es weiterhin nicht so ganz. Würde ich diese ändern (einen neuen "meine comdirect" Zugang erstellen), besteht dann auch die Möglichkeit, einen bestehenden Community-Account ("c_laus" Zugang mit all den Kommentaren, Abzeichen usw.) in den neuen umzuwandeln/zu integrieren? Also "nur" Zugangsname und Passwort ändern (die neuen "meine comdirect" Daten), wenn der Nickname gleich bleibt?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@c_laus 

Kein Problem. 

Ja, du kannst problemlos in deinem Online-Banking-Konto einen "meine comdirect" Account erstellen und dich dann mit den entsprechenden Anmeldedaten einloggen. Der Nickname für die Community bleibt bestehen. Es wird nichts getrennt, überschrieben, gesperrt oder sonst was. Dein Account wird einfach nur um eine weitere Funktion erweitert. 🙂

VG

Christoph