abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect Website - Aufhübschung mit kleinen Fehlern

Pramax
Legende
3.633 Beiträge

Hallo @SMT_Service 

 

Bei der Umgestaltung der Comdirect-Website ist nicht ausreichend auf Fehler getestet worden.

 

Was mir aufgefalllen ist: es stimmen die Verlinkungen am Fuße der Website (dunkler Bereich) zu den Social-Media-Kanälen der comdirect nicht.

 

So landet man z.B. bei einem Klick auf das Twitter-Vögelchen (rechtes Symbol) bei Instagram:

 

Pramax_0-1662960546103.png

 

Gruß, Pramax (Software-Tester bei Comdirect, unbezahlt)

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
149 ANTWORTEN

X25
Experte
77 Beiträge

@SMT_Chris 

 

Ich konnte mir schon fast denken, dass eine solche Aufforderung kommt. Und ehrlich gesagt, kann ich viele der guten Ideen der letzten Jahre, die ich so eher im "Darüberlesen" für sehr gut und nützlich empfunden hatte und vermutet hatte, dass sich vieles mit nur wenig Aufwand umsetzen ließe, gar nicht mehr alle aufzählen, da müsste ich echt nochmal viele Seiten durchforsten, wofür mir momentan die Zeit fehlt. Bei vielen Ideen hatte ich im Moment des Durchlesens und Durchdenkens sofort den Gedanken "ja schade, ganz gut, wird aber sowieso nicht umgesetzt". Es wird von euch weitergeleitet, und dann verschwindet es mehr oder weniger in der Versenkung. Kannst du sagen, welche Vorschläge bisher zeitnah umgesetzt wurden? Habt ihr bzw. die Programmierer überhaupt selbst noch einen Überblick über die vielen Vorschläge, zu denen es jahrelang "keine Neuigkeiten" gibt? Wenn nicht explizit dazu nachgefragt wird, hört man doch nie wieder etwas zu einem Vorschlag.

 

Aber gerade weil ich es die Tage dringend brauchte: Ein Wunsch war die Möglichkeit, eine Überweisung nachträglich noch einmal auszudrucken, so wie man es im Moment der Überweisung hat, als Bestätigung oder Nachweis einer Überweisung. Das wurde, glaube ich, schon einige Male angesprochen und bisher nicht umgesetzt, und ich kann mir auch hier nicht vorstellen, dass das so aufwendig wäre. Klar kann ich mir irgendwie behelfen oder sogar ganz old school einen Finanzreport bis auf die benötigte Überweisung schwärzen und dann kopieren, aber warum, wenn es auch einfacher ginge, und man jede Überweisung anklicken und ausdrucken könnte? DAS wäre für mich ein Beispiel für weiterentwickelte Funktionalität.


Aber wie gesagt, viele gute Ideen sind mehr oder weniger untergegangen, ich habe mir ja nun nicht alles gemerkt. Da wäre es vielleicht gut, wenn man Ideen und Vorschläge direkt bewerten könnte, so dass aus dem Voting schon hervorgeht, wie der Vorschlag in der Communiy ankommt.

 

Es betrifft mich zwar nicht persönlich, denn ich habe meine Steuerbescheinigung bereits erhalten, aber das Drama mit den Jahressteuerbescheinigungen hätte für mich absolute Priorität, noch weit weit vor nebensächlichen Designänderungen. Ich würde alle verfügbaren Kräfte daran setzten, hier einen gesetzeskonformen Zustand zu erreichen. Wenn Design"weiterentwicklung" vor Aufgabenerfüllung geht, sind das meiner Meinung nach falsch gesetzte Prioritäten. Und es ist eine gesetzlich auferlegte Aufgabe für die Bank, die Steuerbescheinigung rechtzeitig zur Verfügung zu stellen, denn auch die Kunden haben gesetzlich festgelegte Termine, welche sie einzuhalten haben.

 


@SMT_Chris  schrieb:

Vielen Dank für euer Feedback. 

 

... Was ihr jetzt seht, ist eine rein visuelle Weiterentwicklung unseres aktuellen Designs, mit dem wir unsere Markenwerte und unsere Tonalität zu Geltung bringen wollen: aufmerksamkeitsstark, dynamisch, erfrischend und modern. Wichtig ist aber nicht nur, was sich an der „Oberfläche“ tut, sondern auch was sich unter ihr verbirgt. Stichwort: Features, Kundenwünsche etc.


Markenwerte, Tonalität, aufmerksamkeitsstark... bla bla bla

 

Nimm es mir nicht übel, ich persönlich kann mit diesem Marketinggewäsch nichts anfangen. Es stößt mich regelrecht ab. Ich bin seit ca. 1998 Kunde, die Website fand ich "früher" schon sehr gelungen, dann kam die unbdingt notwendige Umstellung auf dieses knallgelb, es gab damals auch viele Diskussionen, man hat sich irgendwann daran gewöhnt, und man wird sich wohl oder übel auch an diese und die folgenden Design"weiterentwicklungen" gewöhnen müssen.

 

Aber, Hand aufs Herz, was bringt es mir als Kunden, wenn die obere Leiste jetzt weiß statt schwarz ist, und die aufploppenden Menüs jetzt grellgelb unterlegt sind? Es bringt mir genau gar nichts, und mir persönlich ist das Ausmaß, in dem die Farbe gelb nun verwendet wird, eindeutig zu viel.

 

Inwieweit das jetzt eure "Tonalität" verbessert und euern Auftritt "erfrischt" und die Aufmerksamkeit stärkt, wird mir persönlich wohl verborgen bleiben. Ich persönlich finde es sinnlos, diese ganzen Gedanken, die da dahinterstehen, sind mir schlicht absolut egal, ich kann damit nichts anfangen, ich fand das vorherige Design ausreichend, zweckmäßig und gut. Ich persönlich benötige keine ständige Weiterentwicklung nur ihrer selbst willen, keine ständige Veränderung der Oberfläche, ohne dass sich in der Funktionalität irgend etwas verbessert. Meint ihr wirklich, ihr gewinnt neue Kunden, nur weil aufklappende Menüs jetzt gelb unterlegt sind und das ganze Design irgendwie "unfertig" aussieht, wie auf einer Baustelle? Was soll daran moderner sein?

 

Aber ich kann mir gut vorstellen, es ist wie in einer Blase, in der sich vieles nur noch um sich selbst dreht, "wichtige" Leute finden das gut, es wird umgesetzt, so oder so, und irgendwann finden es alle, die in dieser Blase arbeiten, ganz wichtig und richtig, das sich alles nur noch um die Optik dreht.

 

Ich sehe hier keinerlei Weiterwentwicklung der Features und auch kein Eingehen auf Kundenwünsche. Das ist Marketing, weiterentwickelt bzw. vielmehr lediglich verändert wird die Optik, sonst nichts. 

 

Viele Grüße

 

X25

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Um Himmels Willen - "Darkmode" 😳.

 

Wenn überhaupt, dann bitte konfigurierbar.

 

Ich will eine sachliche Arbeitsoberfläche beim Online-Banking (deswegen bin ich auch froh, dass es im Persönlichen Bereich keinen schwarzen Header gibt).

 

[Für mich ist (ich habe durch mehrere Depots bei verschiedenen Anbietern Vergleichsmöglichkeiten) übrigens was die Klarheit und Stringenz des Designs angeht, die ING der Spitzenreiter - so macht die Konten- und Depotverwaltung Spaß.]

 

Grüße,

Andreas

 

Storm
Mentor ★★
1.561 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich würde sagen sinnloser Design-Schwachsinn.

Vielleicht sollte man diese Bank ja einfach sterben gehen lassen.

So wie es die Commerzbank ja offenbar möchte.   😞


Also auch als Silberrücken oder war es Silberwolf, muß man sich nicht so reinsteigern oder?

 

Zu viel Gelb ist sicher nicht gerade entspannend, aber wenn man ggf. Gelb gar nicht mag, dann hat man wirklich Pech.

 

Mein Vorschlag wäre eine Schalter für eine andere Farb-Version, z.B. in Rentner-Rosa also Beige, das schon das Auge und das Gemüt.😉

 

Nein im Ernst, ein Schalter mit konservative Version, d.h. z.B. Schwarz-Weiß o.ä. würde Puristen sicher entspannen, technisch ist das keine Alchemie, und alle sind glücklich.

Die Hauptversion wäre natürlich die vorgesehene Variante.

 

Die Bank hätte sogar indirekt ein Feedback, denn man sähe wie groß der Anteil der Schalter-Kunden ist.

 

PS:

Aber wenn wir schon bei Farben sind, die Trading App die ich oft zum Handeln verwende könnte ein echtes Schwarz vertragen. Da verstehe ich den „schwarzgrauen“ Hintergrund nicht, das sähe sogar edler aus und der Kontrast wäre größer.

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Silver_Wolf
Legende
4.610 Beiträge

Ich habe jetzt die Menüs und Knöpfe in blau gefärbt.

Dazu alles was störend gelb ist weg geblockt.

Wenn ich bei der Comdirect bin brauche ich doch kein großes gelbes Pflaster um mich bei der Commerzbank anzumelden.

Keine Ahnung was dieser Schwachsinn soll.

tobiaskh
Experte ★
140 Beiträge

Bekommen wir den Code? Das wäre sehr nett!

 

(Das #ffffcc Gelb ist ja durchaus in Ordnung. Ich muß mich nicht zwingend entgelben.)

Silver_Wolf
Legende
4.610 Beiträge

Aktueller Stand:

 

.navigation__list.navigation__list--level-3
{
background: #b3ecff;
}

 

a.button.button--primary.button--medium
{
background: #b3ecff;
}

 

#f1-j_idt71-j_idt76-j_idt168-nextLink
{
background: #b3ecff;
}


#loginAction
{
background: #b3ecff;
}

 

a.header__logo.header__logo--background:nth-child(2)
{
background: #b3ecff;
}

 

Der letzte Eintrag ist unnötig wenn man das Logo komplett entfernt.

 

Adblock:

 

kunde.comdirect.de##div.cif-scope:nth-child(4) > header.start-header.header-container.header--:last-child > section.header__section:nth-child(2) > a.header__logo.header__logo--background:nth-child(2)

 

kunde.comdirect.de##div.cif-scope:nth-child(2) > header.start-header.header-container.header--light:last-child > section.header__section:nth-child(2) > a.header__logo.header__logo--background:nth-child(2)

 

kunde.comdirect.de##div.cif-scope:nth-child(4) > header.start-header.header-container.header--light:last-child > section.header__section:nth-child(2) > a.header__logo.header__logo--background:nth-child(2)

 

kunde.comdirect.de##div.cif-scope-content-wrapper.cif-scope-content-wrapper--overflow-hidden.siteFrame:nth-child(4) > div.grid-container--limited-md.grid-container > div.grid.print-block.grid-12.grid--no-bottom.grid--sm-4.grid--md-8:last-child > div.col.col-12.hidden-print:last-child > div.col__content.col__content--no-padding > div.grid.grid-12 > div.col.col--lg-4.col--sm-4.col--md-4:last-child

 

Dann ist dieses lästige Gelb weitgehend weg.

Das sollte ich wohl bei der Commerzbank auch mal machen.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Ich habe das neue Design jetzt etwas auf mich wirken lassen ... und sorry: Soviel kann ich garnicht konsumieren, um es mir schön zu trinken.

 

Es stellt sich weiter die Frage: Testet das irgendwer, bevor es in den Echtbetrieb geht? Und was ist der Benefit?

Ich habe ein Deja-vu (Rollout der neuen Forumsoberfläche, mit der ich immer noch fremdele) 🙄.

Es kann doch nicht sein, dass wir jetzt über Filter etc. diese vermurkste Oberfläche benutzbar machen.

 

Leiden die Entwickler unter Geschmacksverirrung oder ich?

 

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für dieses Neuland.

 

Grüße,

An'hold my beer, Boomer'dreas

Silver_Wolf
Legende
4.610 Beiträge

Das Problem ist heute doch daß Leute über Veränderungen entscheiden die keine Ahnung vom Produkt und vor allem der Anwendung haben. Dazu reden dann noch Marketing-Fuzzis rein. Ohne Ahnung gibt es auch keine präzise Spezifikation und dann frickeln die Entwickler irgend etwas zusammen. Früher (tm) hat man sich ein paar erfahrene Anwender geholt und die spezifizieren lassen was sie brauchen und wie das aussehen soll. Das war immer eine gute Investition.

 

Bei Consors haben sie kürzlich auch die Realtime Kursabfrage die vorher sehr gut war vollkommen kaputt gemacht.  😞

Dazu noch einen ergonomischen Schwachsinn wie einen immer störenden seitlichen Tab mit vertikaler Schrift!

Einfach unglaublich.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Früher (tm) hat man sich ein paar erfahrene Anwender geholt und die spezifizieren lassen was sie brauchen und wie das aussehen soll. Das war immer eine gute Investition.


"Das wird die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft!"

 

https://youtu.be/vKnsfwFj-PE

 

Gute Nacht,

Andreas

tobiaskh
Experte ★
140 Beiträge

Im Übrigens zweifele ich stark an, daß die Wahrnehmung von Ergonomie und Funktionalität etwas mit dem Alter des Anwenders zu tun hat.

Einige Kommentatoren schrieben etwas despektierlich von einem "Rentnermodus" und das junge Leute die Knallfarben und maximale Farbkontraste im online-Banking toll finden.

Nochmal: Die allgemeine Seite der comdirect kann aus meiner Sicht beliebig schrill sein, wenn man meint, damit Kunden gewinnen zu können.

Mich gilt es nicht als Kunde zu gewinnen. Ich bin Kunde. Mich muß man als Kunde halten! Und das geht nur mit einem online-Banking, das augenschonend und funktional ist. Das ist mir sehr wichtig. Ein "friss oder stirb" lasse ich mir nicht bieten. Mittlerweile gibt es einige Dinge, die mir bei der comdirect übel aufgestossen sind...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.