Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

StefanR72
Experte
96 Beiträge

Hi, Kann es sein das man bald die Commerzbank App nutzen kann? Weil von der Comdirect App kommen nur noch Fehlerbehebung Updates statt neue Features 

 

Gruß

Stefan

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

StefanR72
Experte
96 Beiträge

Ich glaube das solltet ihr langsam wissen, wird ja ständig hier und in den App Bewertungen  angesprochen. 

Kleiner Tipp, hat was mit suchen zu tun :))

 

und noch andere Dinge wie Echtzeitüberweisung usw.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge


Danke für deine Rückmeldung, @StefanR72. Diese Wünsche sind uns bereits bekannt, richtig. Aber was du dir vielleicht im Besonderen wünschst, kannst nur du uns verraten. 😉

 

Gruß

Erik

StefanR72
Experte
96 Beiträge

Ich wäre schon froh wenn die euch bekannten Features auch mal umgesetzt würden 🙂

 

 

Primus
Experte
101 Beiträge

Auf keinen Fall neue Features. Dann funktioniert immer alles weniger und umständlicher:

Gestern musste ich nach etwas längerer Zeit wieder eine einfache Überweisung durchführen. Das Zwangsupdate der pushTAN App und Registrierung mit meinem aktivierungsbrief hat auch gleich funktioniert. Als ich dann anschließend die Überweisung durchführen wollte kam in roter Schrift: "Nach einer Neuinstallation muß ich 2 Bankarbeitstage warte." In meinem Fall, es ist ein WE dazwischen, muss ich 4 Tage warten. Danke liebe comdirect!

Warum muß ich den Aktivierungsbrief aufbewahren? Wozu wieder Herstellungsnummer? Das ist alles Quatsch. Ich muss sowieso 2Bankarbeitstage warten und eine eilige Überweisung per Telefon machen. Wenn man das Passwort vergessen hat oder ein Problem hat: Neuinstallation, mind. 2 oder mehr Tage warten, Telefonhotline anschreien, böse email schreiben und Frust ablassen. Die Mitarbeiter der Hotline tun mir leid. Die müssen die bekommen den Ärger und Wut der Kunden zu spüren.

Die Programmierer entlassen, denn Kunden zwangsweise ein Tanlesegerät verkaufen und die Hotline erheblich ausbauen.

 

Daran ist aber Corona ausnahmsweise mal nicht schuld, sondern unfähige Banker!

 

 

UPS_Salla
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen.

 

Mein Nickname lautet: UPS_Salla

Ich bin 25 Jahre alt und seit ca. März letzten Jahres Kunde der codi. Bisher habe ich nur ein Depot inkl. dazugehörigem Verrechnungskonto.

 

Nun überlege ich ein Girokonto bei der codi zusätzlich zu dem bei der orangenen Bank zu eröffnen oder ggf. komplett zu wechseln. Ein Feature, was mir dazu aber noch fehlt, ist das der Vorschaufunktion für Terminüberweisungen, Daueraufträgen und Lastschriften. Dies würde ich mir sowohl für den Desktop als auch in der App wünschen.

Nähere Informationen zu dem Feature findet Ihr auf dieser Seite: https://www.ing.de/hilfe/online-services/vorschau/

 

Wenn es dieses Feature gibt und die Gebühren für die Echtzeitüberweisung wieder entfallen, bin ich der Erste der ein neues Girokonto eröffnet.

 

Viele Grüße

UPS_Salla

digitus
Legende
8.379 Beiträge

Hallo @UPS_Salla,

 

herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe.

 

Ich habe bei der comdirect auch lediglich Depot und Verrechnungskonto.

 

Da ich mein Girokonto ebenfalls bei der Bank mit niederländischen Wurzeln habe und dort ganz zufrieden bin, würde mich interessieren, was dich bewegt, mit einem Wechsel zu liebäugeln.

 

Neugierige Grüße,

Andreas

UPS_Salla

Hallo @digitus,

 

einen Grund nennst du schon selbst: niederländische Wurzeln.

Nein, ich habe nichts gegen die Niederlande oder deren Einwohner oder deren Sprache, ganz im Gegenteil ich mag sie sogar sehr. Ich habe auch nichts per se gegen die besagte Bank, nur finde ich die comdirect etwas moderner und schneller in der Einführung neuer Technologien (Punkt 2). Man nehme z. B. das Thema Echtzeitüberweisung, hier war die comdirect, zumindest was das Empfangen von solchen Überweisungen angeht, unter den ersten Banken Deutschlands. Und das Senden war auch bald darauf möglich.

Punkt 3 ich mag den Kundernservice der comdirect einfach extrem sowie die community (Punkt 4) und das es überhaupt ein Forum gibt, wo man sich austauschen kann und sich untereinander hilft.

Während des Schreibens dieses Textes sind mir noch ein, zwei weitere Punkte durch den Kopf gegangen, allerdings habe ich die leider wieder vergessen, deswegen mache ich jetzt hier Schluss.

 

Wahrscheinlich werde ich das Girokonto auch nicht auflösen, sondern als Zweitkonto weiterlaufen lassen, um eben die Vorteile aus beiden Welten zu haben.

 

@alle:

Bekommt man eigentlich eine Bestätigung bzw. besser gesagt eine Art Hinweis, wenn mein Wunsch auf die Liste aufgenommen wurde? Vom Social-Media-Team hat sich noch keiner gemeldet.

 

Viele Grüße

Kevin (UPS_Salla)

M.z.
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo in die Runde, 

 

Seit Samstag ist es mir nicht mehr möglich mich per Comdirect App einzuloggen. 

 

Als Hinweis erhalte ich :

 

 

Der Login konnte nicht erfolgreich 

durchgeführt werden. Bitte überprüfen sie ihre Eingaben. 

 

Trading und Photo Tan App funktionieren tadellos. Der Login hierüber ebenfalls. 

An was könnte es liegen? 

 

Grüße