am 30.01.2018 15:00
Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉
Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.
Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen.
Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.
Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)
Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.
Ganz nach eurem Wunsch:
„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“
Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:
Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.
P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉
P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.01.2021 19:37
Hi, Kann es sein das man bald die Commerzbank App nutzen kann? Weil von der Comdirect App kommen nur noch Fehlerbehebung Updates statt neue Features
Gruß
Stefan
am 07.01.2021 08:12
Hallo @StefanR72,
welche Funktionen schweben dir vor?
Gruß
Erik
am 07.01.2021 08:46
Ich glaube das solltet ihr langsam wissen, wird ja ständig hier und in den App Bewertungen angesprochen.
Kleiner Tipp, hat was mit suchen zu tun :))
und noch andere Dinge wie Echtzeitüberweisung usw.
am 07.01.2021 08:53
Danke für deine Rückmeldung, @StefanR72. Diese Wünsche sind uns bereits bekannt, richtig. Aber was du dir vielleicht im Besonderen wünschst, kannst nur du uns verraten. 😉
Gruß
Erik
am 07.01.2021 09:21
Ich wäre schon froh wenn die euch bekannten Features auch mal umgesetzt würden 🙂
am 07.01.2021 10:16
Auf keinen Fall neue Features. Dann funktioniert immer alles weniger und umständlicher:
Gestern musste ich nach etwas längerer Zeit wieder eine einfache Überweisung durchführen. Das Zwangsupdate der pushTAN App und Registrierung mit meinem aktivierungsbrief hat auch gleich funktioniert. Als ich dann anschließend die Überweisung durchführen wollte kam in roter Schrift: "Nach einer Neuinstallation muß ich 2 Bankarbeitstage warte." In meinem Fall, es ist ein WE dazwischen, muss ich 4 Tage warten. Danke liebe comdirect!
Warum muß ich den Aktivierungsbrief aufbewahren? Wozu wieder Herstellungsnummer? Das ist alles Quatsch. Ich muss sowieso 2Bankarbeitstage warten und eine eilige Überweisung per Telefon machen. Wenn man das Passwort vergessen hat oder ein Problem hat: Neuinstallation, mind. 2 oder mehr Tage warten, Telefonhotline anschreien, böse email schreiben und Frust ablassen. Die Mitarbeiter der Hotline tun mir leid. Die müssen die bekommen den Ärger und Wut der Kunden zu spüren.
Die Programmierer entlassen, denn Kunden zwangsweise ein Tanlesegerät verkaufen und die Hotline erheblich ausbauen.
Daran ist aber Corona ausnahmsweise mal nicht schuld, sondern unfähige Banker!
11.06.2021 15:27 - bearbeitet 11.06.2021 15:29
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen.
Mein Nickname lautet: UPS_Salla
Ich bin 25 Jahre alt und seit ca. März letzten Jahres Kunde der codi. Bisher habe ich nur ein Depot inkl. dazugehörigem Verrechnungskonto.
Nun überlege ich ein Girokonto bei der codi zusätzlich zu dem bei der orangenen Bank zu eröffnen oder ggf. komplett zu wechseln. Ein Feature, was mir dazu aber noch fehlt, ist das der Vorschaufunktion für Terminüberweisungen, Daueraufträgen und Lastschriften. Dies würde ich mir sowohl für den Desktop als auch in der App wünschen.
Nähere Informationen zu dem Feature findet Ihr auf dieser Seite: https://www.ing.de/hilfe/online-services/vorschau/
Wenn es dieses Feature gibt und die Gebühren für die Echtzeitüberweisung wieder entfallen, bin ich der Erste der ein neues Girokonto eröffnet.
Viele Grüße
UPS_Salla
11.06.2021 15:51 - bearbeitet 11.06.2021 15:52
11.06.2021 15:51 - bearbeitet 11.06.2021 15:52
Hallo @UPS_Salla,
herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe.
Ich habe bei der comdirect auch lediglich Depot und Verrechnungskonto.
Da ich mein Girokonto ebenfalls bei der Bank mit niederländischen Wurzeln habe und dort ganz zufrieden bin, würde mich interessieren, was dich bewegt, mit einem Wechsel zu liebäugeln.
Neugierige Grüße,
Andreas
18.06.2021 14:37 - bearbeitet 18.06.2021 14:40
Hallo @digitus,
einen Grund nennst du schon selbst: niederländische Wurzeln.
Nein, ich habe nichts gegen die Niederlande oder deren Einwohner oder deren Sprache, ganz im Gegenteil ich mag sie sogar sehr. Ich habe auch nichts per se gegen die besagte Bank, nur finde ich die comdirect etwas moderner und schneller in der Einführung neuer Technologien (Punkt 2). Man nehme z. B. das Thema Echtzeitüberweisung, hier war die comdirect, zumindest was das Empfangen von solchen Überweisungen angeht, unter den ersten Banken Deutschlands. Und das Senden war auch bald darauf möglich.
Punkt 3 ich mag den Kundernservice der comdirect einfach extrem sowie die community (Punkt 4) und das es überhaupt ein Forum gibt, wo man sich austauschen kann und sich untereinander hilft.
Während des Schreibens dieses Textes sind mir noch ein, zwei weitere Punkte durch den Kopf gegangen, allerdings habe ich die leider wieder vergessen, deswegen mache ich jetzt hier Schluss.
Wahrscheinlich werde ich das Girokonto auch nicht auflösen, sondern als Zweitkonto weiterlaufen lassen, um eben die Vorteile aus beiden Welten zu haben.
@alle:
Bekommt man eigentlich eine Bestätigung bzw. besser gesagt eine Art Hinweis, wenn mein Wunsch auf die Liste aufgenommen wurde? Vom Social-Media-Team hat sich noch keiner gemeldet.
Viele Grüße
Kevin (UPS_Salla)
am 22.06.2021 15:08
Hallo in die Runde,
Seit Samstag ist es mir nicht mehr möglich mich per Comdirect App einzuloggen.
Als Hinweis erhalte ich :
Der Login konnte nicht erfolgreich
durchgeführt werden. Bitte überprüfen sie ihre Eingaben.
Trading und Photo Tan App funktionieren tadellos. Der Login hierüber ebenfalls.
An was könnte es liegen?
Grüße