am 30.01.2018 15:00
Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉
Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.
Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen.
Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.
Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)
Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.
Ganz nach eurem Wunsch:
„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“
Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:
Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.
P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉
P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.01.2018 15:07
am 30.01.2018 15:07
Hallo @Zargoras,
vielen Dank für dein Feedback! Unsere Entwickler freuen sich über Vorschläge.
Viele Grüße, Mario
am 30.01.2018 15:58
@ehemaliger Nutzer
Na, wenn die Antwort nicht sogar zu schnell war 😉 Bin auf jedenfall auf die Zukünftige Entwicklung gespannt, und auch auf die Eigenarten der App.
Dürft ihr Kommunizieren, was bei euch so auf der Roadmap für die App steht? Vermutlich leider nicht 😞 Hier ist die Commerzbank auch vorbildlich, diese hat eine extra Seite für die nicht mehr ganz so neue App erstellt, in der ein Ausblick auf zukünftige Updates ersichtlich ist, und die Möglichkeit über zukünftige Funktionen ab zu stimmen (Am interessantesten finde ich die Idee der Steuererklärung, welche ein enormer Mehrwert wäre, da es einen dazu bringt, alles über dieses eine Konto laufen zu lassen, und es viele Leute gibt, die sich nicht an eine Steuererklärung ran trauen, da sie eh nicht wissen, ob sie etwas zurück bekommen könnten).
Habt ihr eine Ziel vorgabe für Update Intervalle? Ich hoffe mal unter 8 Wochen.
am 30.01.2018 16:07
Zargoras schrieb:
...
Habt ihr eine Ziel vorgabe für Update Intervalle? Ich hoffe mal unter 8 Wochen.
Hallo @Zargoras,
nein, da gibt es keine bestimmte Zielvorgabe. Neue Funktionen kommen, sobald sie "updatefähig" sind.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 30.01.2018 17:56
Ich bin begeistert! Trotz gerigem Funktionsumfang geht das endlich genau in die richtige Richtung. Tolle UX/UI und durchdachtes Onboarding und Bedienung.
am 30.01.2018 18:00
Hallo @indigena,
ich bin begeistert, dass du so begeistert bist. 🙂 Danke für dein Feedback.
Viele Grüße
Philipp
am 30.01.2018 18:59
Welche neue App? Habe ich etwas verpasst?
Viele Grüße
am 30.01.2018 19:10
Heute wurde eine App die schlicht „comdirect“ heißt frei gegeben, ist jetzt mal ne Native App derzeit Primär für Überweisungen und Kontostandsanzeige/Umsätze.
Wirkt wie eine solide Entwicklungsbasis.
Heute wurde mal häufiger von einer „Chat Überweisung“ gesproch (im kontext der Bilanzpressekoferenz) dabei geht es um diese App, einfach mal suchen, wirst sicherlich fündig.
Gab sogar gleich ein Update 😉 das gefällt mir schonmal, vielleciht finde ich ja noch raus, was in den Kontakten “anders“ war.
30.01.2018 19:11 - bearbeitet 30.01.2018 19:14
Hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.comdirect.app&rdid=de.comdirect.app
Ein Fortschritt!
Danke bereits dafür. Erste Eindrücke
am 30.01.2018 23:19
danke, auf Antworten wie diese habe ich gehofft, tendenziell eher noch in Richtung, wie man es haben will (aktive Mitgestaltung und so...)
Aber eben schonmal ehliches feedback, mit dem man Arbeiten kann.
Ich selber finde dieses Bild sehr fragwürdig, sieht nett aus, aber der Schwerpunkt geht zu lasten des Nutzens... (Konten sind zugunsten dessen ausgeblendet)
Mir sind noch zwei weitere Dinge aufgefallen, einerseits, das es keinen Zähler für neue Umsätze gibt, und andererseits das man weder Daueraufträge einsehen kann, noch bearbeiten/erstellen.