27.01.2022 14:32 - bearbeitet 11.06.2025 19:15
Hallo zusammen,
das Forum selbst bietet keine Funktion, die Beiträge bestimmter User auszublenden. Das hat sicherlich seine Gründe, denn gerade wenn diese Funktion intensiv genutzt werden würde, würde ein Thread ggf. unübersichtlich werden (Beiträge werden aus dem Zusammenhang gerissen, o.Ä.).
Wer trotzdem aus diversen Gründen eine Möglichkeit sucht, die Beiträge bestimmter Nutzer auszublenden, kann sich der sog. "kosmetischen Filter" von Ad-Blockern bedienen. Voraussetzung ist also ein Browser, der solche kosmetischen Filter unterstützt. Dies ist beispielsweise uBlock Origin (damit wurde es unter Chrome auch getestet).
Ergänzung 11.06.2025: Aktuellste Chrome-Versionen (ab 139) werden die Unterstützung für uBlock Origin einstellen oder haben dies bereits getan (was mit der Abschaltung einer Schnittstelle - "Manifest V2" - zusammenhängt). Potentiell kann dies zukünftig auch weitere chromium-basierte Browser (Edge, Opera, etc.) betreffen. Im "Nachfolgeprodukt" uBlock Origin Lite funktionieren die nachfolgenden kosmetischen Filter nicht mehr.
Der kosmetische Filter wird dabei in den uBlock Origin-Optionen unter "Meine Filter" hinzugefügt.
Der Filter schaut dabei wie folgt aus:
community.comdirect.de##body .lia-quilt-column-forum-message-main-left span.login-bold:has-text(Username):nth-ancestor(10)
Edit: Anpassung an neue Community
community.comdirect.de##body .lia-quilt-column-message-header-bottom-left span.login-bold:has-text(Username):nth-ancestor(12)
Für"Username" wird dann einfach der Forenname des zu mutenden Users eingesetzt (Groß- und Kleinschreibung beachten), z.B. (das ist nur ein Beispiel, den entsprechenden Nutzer wollt ihr bestimmt nicht muten 😉 ) :
community.comdirect.de##body .lia-quilt-column-message-header-bottom-left span.login-bold:has-text(Joerg78):nth-ancestor(12)
In den ersten Tests sah das ganze recht erfolgsversprechend aus. Technisch bedingt werden die entsprechenden Beiträge kurz angezeigt, bevor sie verschwinden - das liegt daran, dass kosmetische Filter erst nach erfolgter Ladung einer Webseite angewendet werden können.
Möglicherweise funktioniert dies auch mit anderen Ad-Blockern, getestet habe ich es nicht.
Wichtig: Weder ich noch die comdirect sind haftbar für die Folgen des Einsatzes dieses Filters zu machen. Die comdirect hat mit dem Filter auch nichts zu tun!
Was passiert "schlimmstenfalls"?
a) Der Filter blockt entsprechende Beiträge nicht weg (Username falsch angegeben, Änderungen in der Struktur der Community, ich habe irgendwas übersehen, etc.)
b) Der Filter blockt zu viel weg (ist sogar bei ersten Tests passiert - so aufgeräumt war die Community noch nie). In dem Fall den Filter wieder entfernen und mir bitte Bescheid geben - dann kann ich das vielleicht mit meinen rudimentären Kenntnissen in diesem Bereich fixen 😁
Und hier das Ganze exemplarisch als Screenshot aus uBlock Origin (noch mit dem Code für das alte Community-Layout):
Was macht das Ding? Es sucht nach einer Klasse mit dem Namen ".lia-quilt-column-message-header-bottom-left", darunter nach einer Klasse "login-bold", die den Usernamen enthält. Von dort aus gesehen geht es in der Webseitenstruktur 12 Ebenen nach oben - und ab da wird im entsprechenden Baum alles ausgeblendet.
Ergänzung 22.12.2023: Auch im Benachrichtigungsfeed lassen sich Kästchen für bestimmte User ausblenden - kurz getestet, dieser Code hat da funktioniert:
community.comdirect.de##body .lia-notification-feed-item span.lia-user-login:has-text(Joerg78):nth-ancestor(5)
("Joerg78" durch einen beliebigen auszublendenden Nutzer ersetzen).
Viele Grüße,
Jörg
am 29.01.2022 22:29
@Storm schrieb:Man könnte auch eine Funktion einführen, die geblockte User automatisch in der Fußzeile aufführt.😉
Mist. Bei mir ist in der Signatur leider kein Platz mehr für solchen Firlefanz. 😎
Abgesehen davon ist es auch Blödsinn.
Wen ich schätze und gerne lese, der bekommt auch Kommentare und Likes.
Und ob ich jemanden per Scrollen oder per Filter ausblende, hat letztlich den gleichen Effekt ...
Und wenn du mich nach meinen literarischen Vorlieben fragst, sage ich dir doch auch nicht, welche Bücher ich NICHT lese, oder?
Grüße,
Andreas
29.01.2022 22:40 - bearbeitet 29.01.2022 22:42
29.01.2022 22:40 - bearbeitet 29.01.2022 22:42
@Storm schrieb:
Im öffentlichen Raum gilt das Gesetz und ggf. das Hausrecht, somit muß man andere Menschen „ertragen“ wie sie Dich „ertragen“, und wenn man komische Zeitgenossen auf der Straße trifft, dann geht man zügig weiter und stopft ihnen nicht das Maul.
Jep. Sehr gut. Und in einem Forum ist das "zügig-weitergehen" das Scrollen und das "weiter-klicken", oder eben das Filtern ... ich sehe nicht was daran verwerflich ist.
@Storm schrieb:
Im Prinzip kommt mir das als Generation Snowflake Syndrom vor, denn das Leben ist voller Zumutungen.Die Frage ist wie man damit umgeht.
Genau. Das ist es, was ich meinen Patienten (m/w/d) im psychotherapeutischen Gespräch empfehle: Mit Ressourcen sparsam umzugehen, sich nicht jedem Reiz auszusetzen ... Das ist ein erwachsener Umgang mit Stressoren und hat nichts mit Generation Snowflake zu tun, was im übrigen ein ganz furchtbarer Kampfbegriff ist*.
Von daher ist deine Argumentation übrigens eher pro-Filter ... Danke!
Grüße und ein schönes Rest-Wochenende,
Andreas
* da ich selbst zu den "Boomern", also den von dir genannten "alten Knackern" gehöre, fühle ich mich da eh nicht angesprochen 😝
am 29.01.2022 22:46
Erstmal danke @Joerg78 , für das Tool.
Auch wenn ich mich entschlossen habe es erstmal nicht zu nutzen, finde ich es klasse dass es zur Verfügung stände für alle Fälle.
Ich würde mir wünschen dass bei einem Gesprächsfaden Beiträge markiert werden können, die man bei einem Thema für besonders wichtig empfindet, um bei Bedarf nur diese einzublenden. Individuell …
gruss ae
am 30.01.2022 01:34
@digitus schrieb:
@Storm schrieb:
Im öffentlichen Raum gilt das Gesetz und ggf. das Hausrecht, somit muß man andere Menschen „ertragen“ wie sie Dich „ertragen“, und wenn man komische Zeitgenossen auf der Straße trifft, dann geht man zügig weiter und stopft ihnen nicht das Maul.Jep. Sehr gut. Und in einem Forum ist das "zügig-weitergehen" das Scrollen und das "weiter-klicken", oder eben das Filtern ... ich sehe nicht was daran verwerflich ist.
@Storm schrieb:
Im Prinzip kommt mir das als Generation Snowflake Syndrom vor, denn das Leben ist voller Zumutungen.Die Frage ist wie man damit umgeht.
Es ist nicht das Gleiche, denn ich nehme den Anderen noch wahr, ich verbanne ihn nicht generell von der Straße oder aus meinem Bewusstsein.
Das staune ich bei einem Psychotherapeuten nun aber wirklich.🤔
Womöglich ist er an einem Tag merkwürdig unterwegs und ich ärger mich, an anderen Tagen aber nicht.
Damit sollte man als gesunder Mensch zurecht kommen, denn im Leben gibt es kein Wunschprogramm, also zumindest nicht auf der Straße.
Eigene Befindlichkeiten soweit zu pflegen, daß man nur noch „gutes Feedback“ bekommt, bzw. alles unangenehme und lästige meiden will, das hat etwas merkwürdiges für mich.
Selbst wenn das in der menschlichen Natur liegt, muß man es nicht perfektionieren.
Ich bin nun hier raus, ich werde aber natürlich nichts filtern, denn selbst „Kampfbegriffe“ gehören in ein Leben, so lästig es einem selbst oder anderen auch ist.
Es gibt immer die Vorstellung, wer über die Sprache bestimmt, der bestimmt auch das Denken, und so fühlen sich die Sprachpolizisten in Eigenermächtigung berufen das entsprechend zu korrigieren.
Natürlich scheitern sie daran, aber in Diktaturen mag das gelingen.
Gute Nacht, und bitte nicht vergessen den Traumfilter einzuschalten, nicht das der Schlaf unpassend gestört wird.😉
am 30.01.2022 03:57
@digitus schrieb:Mist. Bei mir ist in der Signatur leider kein Platz mehr für solchen Firlefanz. 😎
Abgesehen davon ist es auch Blödsinn.
Ich halte das komplette Ignorieren von Beiträgen schon für unsinning genug. Auf anderen Plattformen gibt es solchen Funktionen leider schon vorgefertigt, und sie verursachen dort regelmäßig störende Effekte, wie zum Beispiel Beiträge mit dem gleichen Inhalt. Den Leuten, die den Filter aktiv haben, fällt das nicht auf, für die anderen macht es die Threads oft noch unleserlicher.
Besonders ärgerlich ist es, wenn man selbst gar nicht weiß, dass man ignoriert wird, auf Beiträge des Ignorierenden aber noch eingeht, im Glauben, sie werden zumindest wahrgenommen.
Wenn Ihr also schon solche Filter nutzen müsst, dann habt doch bitte so viel Anstand, die Ignorierten, besser die ganze Community, darüber im Klaren sein zu lassen, wer gerade wen ignoriert!
Viele Grüße
Weinlese
am 30.01.2022 07:48
@ae schrieb:Erstmal danke @Joerg78 , für das Tool.
Auch wenn ich mich entschlossen habe es erstmal nicht zu nutzen, finde ich es klasse dass es zur Verfügung stände für alle Fälle.
Das war auch das Ziel - einfach eine entsprechende Möglichkeit (die ich übrigens - zumindest bisher - selbst nicht nutze) bereitzustellen.
Über die daraus entstehende angeregte Diskussion Pro-/Contra Filtern bin ich aber tatsächlich etwas überrascht; allerdings hätte ich ohne diese Beiträge Dinge wie "Generation Snowflake Syndrom" nicht kennengelernt (dieser Begriff ging bislang an mir völlig vorbei) 😉
Viele Grüße,
Jörg
am 30.01.2022 09:27
Ganz simpel: im "wahren Leben" habe ich die Möglichkeit, jemanden auf dem Handy zu sperren. Jemand der/die mich permanent provoziert oder beleidigt, mit dem/der ich kein gutes Gespräch führen kann, der/die kommt eben auf die Blockierliste. Dann kann er/sie mich nicht mehr anrufen und mir nicht mehr schreiben und müsste persönlich vorbeikommen. Wenn er/sie das tut kann man weggehen, und wenn er/sie mich verfolgt oder stalkt kann ich andere Wege gehen um diese Person aus meinem Leben zu entfernen.
Wenn in der Kneipe jemand nervt, dann kann ich aufstehen und ihm/ihr sagen, dass er/sie gefälligst ruhig sein soll. Will man hier ständig Beiträge lesen, in denen sowas vorkommt? Nein.
Und wenn viele Personen in der Kneipe ebenso empfinden, dann wird die störende Person einfach rausgeschmissen und bekommt Lokalverbot. Passiert das hier? Nein.
Wenn mir auf der Straße jemand merkwürdig kommt gehe ich weiter - das kann ich hier aber nicht. Außer indem ich seine/ihre Beiträge generell ignoriere. Ob ich das über einen Filter mache oder einfach weiterscrolle ist doch völlig egal. Das sind zwei verschiedene Werkzeuge für den gleichen Effekt.
Alles ertragen müssen muss man heutzutage nicht mehr. Denn irgendwann ist eine Grenze erreicht.
Ich stimme völlig zu, dass es übertrieben wäre, wenn jemand einfach nur einer anderen Meinung ist und ich ihn/sie deswegen rausfiltern würde. Das ist lächerlich. Selbst wenn die Diskussion etwas ruppiger wird.
Es ist nun also nicht so, dass ich zum Beispiel dich @Storm filtern würde, weil du manchmal andere Ansichten hast.
Aber es gibt eben andere Personen in dieser Community, mit denen funktioniert eine Diskussion nicht mehr. Da geht es nur noch um beleidigen, provozierende Angriffe manchmal sogar aus dem Nichts heraus, und das muss ich mir nicht gefallen lassen. Wenn die Meldefunktion nichts bewirkt und ich schlicht keine Lust habe, provozierenden Blödsinn zu lesen, dann nutze ich eben den Filter.
Ob andere nun denken, dass ich deswegen geistig schwach bin oder sonst was, ist mir eigentlich völlig egal.
am 30.01.2022 09:53
Solche Leute wie @Storm liebe ich ja. Erst den maximal Liberalen spielen, Toleranz gegenüber den Spammern einfordern und Filterblasen kritisieren – aber dann gegenüber den Nutzern der Block-Funktion selbst unterschwellig persönlich werden und bei zu starkem Gegenwind einfach abhauen ("ich bin raus").
Ich glaube er hat auch einfach nicht verstanden, weshalb die meisten Nutzer geblockt werden: Nämlich wegen z.T. tausendfachen Spams und/oder wegen absoluter Ignoranz, die fast schon Richtung Trolling geht. Ich behaupte, niemand wurde hier geblockt, weil die Meinung entgegen der eigenen war.
am 30.01.2022 10:02
@Weinlese: keine Angst, ich kann mit dieser Filtermöglichkeit schon so umgehen, dass ich weiter Freude an der Community habe. Der von mir geblockte war die Inspiration für die Schaffung des Filters und hat (ich habe es überprüft) in den letzten Monaten nichts Substanzielles beigetragen. Deswegen besteht die von dir geäußerte Sorge in diesem Zusammenhang nicht ...
Nochmal: ich will hier alles lesen, aber ich bin dankbar für die Möglichkeit, Beiträge nicht lesen zu müssen, die aus vielviel mehr Buchstaben als Inhalt bestehen.
Grüße,
Andreas
am 30.01.2022 11:19
Wo oder wer wird denn hier geblockt?
Keiner wird geblockt oder existiert eine Datenbank mit den Filtereinträgen unserer Browser die das Gegenteil beweisen?
Wer sich schon wegen der theoretischen Möglichkeit geblockt zu werden in die Hose macht, hat andere Probleme und die haben mit dieser Community nichts gemein!
Es besteht ja auch die Möglichkeit, den Userblockfilter so umzukehren, dass nur Nachrichten von händisch eingetragenen, vertrauenswürdigen und befreundeten User angezeigt werden.
Das spielt alles außerhalb DIESER Community und ist genau so privat, wie ein Telefongespräch oder eine Chatnachricht.
ES GEHT KEINEM HIER WAS AN!