Kosten für Verkauf von Wertpapieren aus Sparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.01.2025 09:44
Guten Morgen,
ich habe eine Frage zum Verkauf zu Wertpapieren aus einem Sparplan.
Aufgrund anderer Themenbeiträge, die den kostenfreien Kauf und Verkauf bestimmter Wertpapiere bei ComDirect erklären, habe ich mich dazu entschieden, einige Wertpapiere per Sparplan zu kaufen.
Nun möchte ich eine gewisse Anzahl an Wertpapieren verkaufen und habe bereits herausgefunden, dass man dies über den SofortHandel und Xetra machen sollte, damit auch Bruchstücke verkauft werden können.
Bei "Informationen zu Kosten und Nebenkosten" wird mit ein voraussichtlicher Betrag von 15€ angezeigt. Ich habe gedacht, dass der Verkauf von z.B. TopETFs aus einem Sparplan ebenfalls kostenlos ist oder hab ich da was falsch verstanden?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.01.2025 09:55
Hallo @NikolaiXP und herzlich willkommen in der Community.
@NikolaiXP schrieb:Nun möchte ich eine gewisse Anzahl an Wertpapieren verkaufen und habe bereits herausgefunden, dass man dies über den SofortHandel und Xetra machen sollte, damit auch Bruchstücke verkauft werden können.
Mittlerweile muss der Verkauf über Tradegate erfolgen.
Bitte aufpassen: Tradegate gibt es sowohl als börslichen wir auch als außerbörslichen Handelsplatz. Du wählst bitte börslich.
Xetra war für den Bruchstück-Verkauf mal der Handelsplatz der Wahl, das ist aber vor einigen Jahren geändert worden.
@NikolaiXP schrieb:Bei "Informationen zu Kosten und Nebenkosten" wird mit ein voraussichtlicher Betrag von 15€ angezeigt. Ich habe gedacht, dass der Verkauf von z.B. TopETFs aus einem Sparplan ebenfalls kostenlos ist oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja, das hast Du leider falsch verstanden. Beim Verkauf fallen die üblichen Gebühren an, auch bei TopPreis- oder 0-Euro-ETFs.
Auch spielt es keine Rolle ob diese per Sparplan order Einmalkauf ins Depot gewandert waren.
23.01.2025 10:01 - bearbeitet 23.01.2025 10:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.01.2025 10:01 - bearbeitet 23.01.2025 10:02
@GetBetter schrieb:Hallo @NikolaiXP und herzlich willkommen in der Community.
@NikolaiXP schrieb:Nun möchte ich eine gewisse Anzahl an Wertpapieren verkaufen und habe bereits herausgefunden, dass man dies über den SofortHandel und Xetra machen sollte, damit auch Bruchstücke verkauft werden können.
Mittlerweile muss der Verkauf über Tradegate erfolgen.
Bitte aufpassen: Tradegate gibt es sowohl als börslichen wir auch als außerbörslichen Handelsplatz. Du wählst bitte börslich.
Xetra war für den Bruchstück-Verkauf mal der Handelsplatz der Wahl, das ist aber vor einigen Jahren geändert worden.
Damit keine Missverständnisse entstehen: das o. g. gilt für die Bruchstücke. Die können ausschließlich über Tradegate verkauft werden, dieser Verkauf kostet keine Gebühren und kann auch mal 1-2 Tage dauern (Comdirect "bündelt" im Hintergrund Bruchstücke, da sie an der Börse nur ganze Stücke handeln können).
Für die ganzen Stücke steht dir die Wahl frei, hier ist der außerbörsliche Handel i. d. R. am besten, was die Verkaufsgebühren angeht (da kein börsenplatzabhängiges Entgelt anfällt, nur die Ordergebühr von Comdirect).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.01.2025 10:13
Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten!