Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersicht der Dividenden thesaurierender ETFs

florian97
Autor ★
3 Beiträge

Liebe Community,

 

gibt es eine Möglichkeit, sich die Höhe der reinvestierten Dividenden von thesaurierenden ETFs anzeigen zu lassen? Die Differenz zum Kaufwert setzt sich ja einerseits aus Kursgewinnen/-Verlusten und andererseits aus den direkt reinvestierten Dividenden zusammen. Ohne eine Übersicht/Info ist es nur schwer nachvollziehbar, welchen Anteil die beiden Komponenten einnehmen.

 

Ich würde mich sehr über eine Übersicht aller Dividenden (thesaurierend + ausschüttend) freuen!

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

7 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @florian97 , herzlich willkommen in der comdirect-Community,

 

das wären dann die sogenannten "ausschüttungsgleichen Erträge", die für die Steuerberechnung angenommen (=geschätzt) werden, oder?

 

Ich glaube nicht, dass es dafür irgendeine schnell zugängliche Übersicht gibt.

 

Du kannst Dich z.B. von den ETF-Seiten bei justETF über den Link "Steuerdaten" zum Bundesanzeiger weiterleiten lassen, wo dann eine Tabelle wie diese zu finden ist:

 

cy9om7Y

 

Da ist - für ein zurückliegendes Geschäftsjahr - ein derartiger Betrag genannt, der für die Besteuerung zugrunde gelegt wird.

 

HTH,

Andreas

florian97
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung! Die Steuerdaten von justETF sinf auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt für mich 🙂

 

Viele Grüße

Florian

paba
Mentor
890 Beiträge

@digitus  schrieb:

das wären dann die sogenannten "ausschüttungsgleichen Erträge", die für die Steuerberechnung angenommen (=geschätzt) werden, oder?


… das mit den ausschüttungsgleichen Erträgen und deren Anzeige im Bundesanzeiger hat sich allerdings seit dem 01.01.2018 erledigt. Ausschüttungsgleiche Erträge werden nur für zurückliegende Jahre 2017 und früher im Bundesanzeiger ausgewiesen, falls der betreffende Fonds zu dem Zeitpunkt schon existiert hat. Seit dem 01.01.2018 werden - solange man nicht verkauft - nicht mehr die thesaurierten (sprich ausschüttungsgleichen) Erträge versteuert, sondern eine in der Regel sehr viel geringere Vorabpauschale. Dafür schlägt dann die Steuer beim Verkauf thesaurierender Fonds etwas härter zu (das ist der Grund warum man unbedingt ausschüttende Fonds nehmen sollte, solange der Sparerpauschbetrag noch nicht verbraucht ist). Wie auch immer, da die thesaurierten Erträge nicht mehr für die Steuerbemessung benötigt werden, verlangt der Gesetzgeber auch nicht mehr deren Veröffentlichung im Bundesanzeiger (und die tatsächlich ausgeschütteten Erträge werden ja sowieso unmittelbar bei der Ausschüttung versteuert).

 

Gruß paba

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@florian97  schrieb:

Die Differenz zum Kaufwert setzt sich ja einerseits aus Kursgewinnen/-Verlusten und andererseits aus den direkt reinvestierten Dividenden zusammen. Ohne eine Übersicht/Info ist es nur schwer nachvollziehbar, welchen Anteil die beiden Komponenten einnehmen.

Hallo @florian97  und auch von mir ein Willkommen.

 

Darf ich mal fragen warum Dich die Info zur Höhe der einzelnen Anteile überhaupt interessiert?

florian97
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @GetBetter,

vielen Dank!

Einerseits würde ich gerne sehen, wie viele Steuern von den reinvestierten Dividenden abgehen und andererseits interessiert mich einfach die Zusammensetzung der Gewinne. Investiere erst seit kurzem und möchte mich bestmöglichst informieren und ggfs. den Sparplan anpassen, falls ich neue Erkenntnisse habe 😉

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@florian97 

Ich versuche Dir mal etwas Freizeit zu verschaffen indem ich Dir Dein Vorhaben ausrede Smiley (zwinkernd)

 

 


@florian97  schrieb:

Einerseits würde ich gerne sehen, wie viele Steuern von den reinvestierten Dividenden abgehen


Von den thesaurierten Gewinnen gehen zunächst mal gar keine Steuern ab. Und die vom Anleger zu tragende Steuer (Thema Vorabpauschale) wird auf eine spezielle Art berechnet die mit den tatsächlich angefallenen Gewinnen nichts zu tun hat. Rückschlüsse sind also nicht möglich.

 

Quellensteuer, die schon auf ETF-Ebene abgeführt wird, ist für den Anleger nicht erheblich da einerseits durch die Teilfreistellung kompensiert, andererseits auf Gesetzen basierend die weltweit verstreut sein können und mit denen Du Dich sicher nicht belasten willst (Doppelbesteuerungsabkommen zwischen allen erdenklichen Länderkombinationen etc.).

 

 


@florian97  schrieb:

andererseits interessiert mich einfach die Zusammensetzung der Gewinne.


Dann wird es wahrscheinlich am einfachsten sein den Kurschart des relevanten Thesaurieres mit dem eins vergleichbaren Ausschütters zu vergleichen. Beide natürlich auf den gleichen Index und beides idealerweise Vollreplizierer, keinesfalls Swapper.

 

 


@florian97  schrieb:

Investiere erst seit kurzem und möchte mich bestmöglichst informieren und ggfs. den Sparplan anpassen, falls ich neue Erkenntnisse habe 😉


Meine Erkenntnis nach 2 Jahrzehnten: Wichtig ist was hinten rauskommt.

Ob der Kursgewinn des Thesaurieres aus thesaurierten Gewinnen oder aus lapidaren Kurssteigerungen resultiert ist mir egal.

 

So oder so wirst Du daraus keine Informationen ziehen können die zur Sparplan-Optimierung nutzen da ETFs auf den gleichen Index im Performancechart ohnehin nicht zu unterscheiden sind.

 

Wenn Du schon optimieren willst, dann klappt das evtl. mit wenig Aufwand und maximalem Hebel indem Du statt eines Thesaurierers einen Ausschütter nimmst (falls Dein Steuerfreibetrag nicht ausgeschöpft ist). Siehe FAQ.

 

Bei detaillierten Rückfragen kannst Du Dich gerne an @Crazyalex  wenden, der steckt da aktuell tief im Thema Smiley (überglücklich)

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@GetBetter 

Ich stecke da im Thema und freue mich EXTREM, dass @Joerg78 sich da zeitnah hinsichtlich den FAQ da annehmen möchte.

An dieser Stelle daher nochmals den Dank an @Joerg78 !

 

@GetBetter 

Aber schön, dass Du es erklärt hast.

Ich hatte es heute zwar auch gelesen aber mich hat diesbezüglich grad die Lust verlassen. DIESES Thema hängt mir zur Zeit zum Hals raus.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!