Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

financial partner system with checks and balances

Newo
Autor ★
4 Beiträge

Hallo, 

das hier ist wirklich eine größerer Recherche Frage. 

Wo sind Informationen über Checks und Balances bei Partner/Gruppen Accounts zu finden? 

Wie erstellt man einen Account, der, um es simpel zu halten, keine Karte benötigt(ausschließlich online bleibt). Er soll ein "Ehe" Account mit einem "Threshold - Mechanismus" sein. Bei Kosten über X€ müssen Ehe - Partner durch App Entsperrung die Zahlung freigeben. 

Es geht quasi um die potenzielle SEPA / Buchführungseinrichtung eines zwischen Accounts, der kein Kartenchaos schafft und ausbaufähig ist zu einem rechtlichen Checks and Balances Account, der rechtlichen Missbrauch durch Ehebund verhindert. (Automatisierung der Balance zwischen "Brotgewinner" und "Schwellenverdiener"). 

Vielen Dank.

PS: Gerne auch irgendwelche Websites und Quellen zum anlesen von gut erklärter Konto - Eröffnungs -Weisheit bzw. rechtliche Weisheit. 

11 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

Da fehlen wir so ziemlich viele Worte, außer...

Ehe ist doch genau die Vertrauenssache😍

Mein Hund hat ApplePay im Halsband, Tageslimit 5€.

Das reicht für die Zeitung und sein Leckerli vom Metzger.

Der Metzger weiß, was die Zeitung kostet und wiegt genau ab.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Eine Konkrete Antwort auf die Frage habe ich nicht.

...aber mir geht da als Gedanke sofort 'getrennte Konten + optional Scheidung' durch den Kopf

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Ich verstehe den Text nicht. Diese per ChatGPT aber auf Temu-Niveau geschriebenen Werke, die jegliche Erklärung nach deutschem Recht, Grammatik und Gepflogenheiten ignorieren, werden hier langsam zu nem Ärgernis. Die community wird zusehens zugespamt mit inhaltslosen, teils auch hahnebüchenen Texten. Ich konnte mich bisher an KEINEN Thread erinnern, der auch nur irgendwie was Substanzielles hatte, was von einem Member mit 1  oder 2-stelliger Beitragsanzahl verfasst wurde. 

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@Floppy85: Du willst damit sagen, deine ersten 99 Beiträge waren Schrott?

Das ist wirklich hanebüchen.

@Newo: Bevor die Frage aufkommt, so etwas gibt es bei Comdirect nicht (wenn ich denn das Anliegen richtig verstehe).

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Floppy85: Bevor du solche Posts verschickst, solltest du noch mal tief durchatmen und dich fragen, ob du auf eine ernsthafte Frage in einer Community eine solche Antwort haben möchtest.

@Newo: Bei dem was du schilderst, stellt sich mir die grundsätzliche Frage, ob ein Gemeinschaftskonto die richtige Variante ist. Warum keine zwei getrennten Konten mit klarer Absprache, wer von beiden (unter der Prämisse, dass beide verdienen) für welche Fixkosten zuständig ist. Wenn nur eine/r Geld verdient, dann sind auch zwei Konten mit einer Art "Taschengeld-Lösung" sinnvoll.

Um miteinander kommunizieren und ein gewisses Maß an Vertrauen kommt Ihr aber weder mit gemeinschaftlichem Konto noch mit getrennten Konten rum.

Grüße und gutes Gelingen,

Andreas 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Von so etwas habe ich noch nie gehört. Ich empfehle getrennte Konten.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Floppy85 

Ja, mag sein, dass nicht jeder so ein Virtuose an der Tastatur ist, wie du 😉. Aber auch wenn nicht jeder Beitrag deinen Ansprüchen genügt, bitten wir um einen respektvollen Umgangston. Danke. 

@Newo 

Die Community hat dir schon hilfreiche Hinweise gegeben. Nein, ein solches Feature bieten wir nicht an. Eine Alternative sind getrennte Konten. 

VG

Christoph

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @Newo, hallo Community, 

ich glaube deine Anfrage lässt sich super einfach mit den bestehenden Instrumenten und Produkten lösen, die eine Bank anbietet - ganz ohne technisch zu kompliziert zu werden. Ich glaube du denkst auch aufgrund eines Missverständnisses kompliziert.

@Newo  schrieb:

Hallo, 

das hier ist wirklich eine größerer Recherche Frage. 

Wo sind Informationen über Checks und Balances bei Partner/Gruppen Accounts zu finden? 

Wie erstellt man einen Account, der, um es simpel zu halten, keine Karte benötigt(ausschließlich online bleibt). Er soll ein "Ehe" Account mit einem "Threshold - Mechanismus" sein. Bei Kosten über X€ müssen Ehe - Partner durch App Entsperrung die Zahlung freigeben. 

Es geht quasi um die potenzielle SEPA / Buchführungseinrichtung eines zwischen Accounts, der kein Kartenchaos schafft und ausbaufähig ist zu einem rechtlichen Checks and Balances Account, der rechtlichen Missbrauch durch Ehebund verhindert. (Automatisierung der Balance zwischen "Brotgewinner" und "Schwellenverdiener"). 

Vielen Dank.

PS: Gerne auch irgendwelche Websites und Quellen zum anlesen von gut erklärter Konto - Eröffnungs -Weisheit bzw. rechtliche Weisheit. 

In Deutschland darfst du als Verbraucher:in (m/w/d) in der Praxis und Theorie (fast) so viele Girokonten eröffnen wie du magst. Es gibt keine Rechtsgrundlage, dass du oder deine Frau nur ein einziges Konto eröffnen dürften. Das könntest du übersehen haben weshalb du eine technische Lösung mit Mathematik  und Limits forderst.

Ziehe dann bitte noch das Grundprinzip des Girokontos in Betracht. Es handelt sich um ein Sichtguthaben, was bedeutet.... es ist jederzeit auszahlbar. Etwas Gegenteiliges ist in den Geschäftsbedingungen nicht vorgesehen und deshalb auch nicht institutionell umsetzbar. 

Stell dir mal vor jeder Bankkunde würde sich wünschen, dass täglich Abhebelimits etc. neu berechnet werden. Da muß dann gleich ein neues Rechenzentrum her.

Die einfachste und in der Praxis bewährte Lösung für Euch beide ist die Folgende:

1.) Ehepartner 1 eröffnet ein ganz normales Girokonto für 1 Person mit dem eigenen Ausweis und seiner/ihrer Steuernummer

2.) Ehepartner 2 eröffnet ein ganz normals Girokonto für 1 Person mit dem eigenen Ausweis und seiner/ihrer Steuernummer

3.) Gemeinschaftliche Ausgaben könnt Ihr über ein Girokonto laufen lassen, welches ein "ODER"-Konto ist. Jeder der beiden Kontoinhaber kann Dispositionen selber vornehmen ohne dass 2 Unterschriften notwendig wären.

Das "Ehepaar"-Konto führt Ihr mit Dispolimit 0, so dass es nicht ins Minus gehen kann. Wer auch immer von Euch beiden von seinem Gehalt/Besoldung/Elterngeld oder was auch immer zu den Ausgaben des Ehepaares beitragen möchte überweist monatlich im Dauerauftrag.

Mehr oder weniger ist es nicht. Da du wegen "Checks and Balances" fragtest: Kommst du aus dem englischsprachigen Raum oder ist das eine App als Haushaltsbuch, die ich nicht kenne? 

Und der ultimative Zeitspartipp: Das Zusenden des Girokonto-Auszuges mit der klassischen Papierpost spart jede Menge Zeit. Ein Kuvert ist in wenigen Sekunden geöffnet, keine Zugangsnummer/TAN/PIN notwendig. Dann schaut Ihr Euch einmal im Monat gemeinsam die Ausgaben auf dem "ODER"-Konto an. Das kann ein Ritual sein, um sich zu vergegenwärtigen wohin das Geld so geht....

Ich hoffe das hilft weiter. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

Das wird sicherlich der comdirect-Service sehr schnell und ausführlich beantworten können.

Vielleicht gibt es eine App. Das Thema betrifft ja sehr viele.

PS "Checks und Balances" kenne ich nur als System zur Herstellung und Aufrechterhaltung staatlicher Gewaltenteilung vor allem aus der US-Politik, aber das heißt nichts. Kann an meiner Beschränktheitl iegen.