am 23.05.2022 10:38
Hallo @haxo,
Lesebestätigung/Screenprint:
Quelle: Offizielles Forum der comdirect Bank, abgerufen am 23.05.2022
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 23.05.2022 10:44
@Glücksdrache schrieb:Die Forenregreln und der gesunde Menschenverstand sind sozusagen die Raumbegrenzungen, in denen sich Diskussionen bewegen sollten. Nicht von einzelnen, nicht weisungsbefugten Personen erteilte Denkverbote.
Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du Deinen eigenen Worten Taten folgen lassen würdest. Insbesondere die Passage mit dem "gesunden Menschenverstand" scheint mir hierzu ein konsensfähiger Ansatz zu sein. Meiner sagt mir beispielsweise, dass man in Diskussionen beim Thema bleibt und sich nicht im Grundsätzlichen verliert.
In einer Diskussion über einen speziellen ETF sollte man sich daher über die Eigenheiten genau dieses ETFs austauschen und nicht bekannte und unvermeidliche Nachteile eines jeden Fonds als Totschlagargument anführen. Das ist der Sache nicht dienlich und aus meiner Sicht auch gegen die guten Sitten.
Das hat selbstverständlich nichts mit Denkverboten zu tun. Dir steht jederzeit frei zu jedem Deiner Denksätze einen speziellen Raum zu schaffen, in dem z.B. über Wege und Möglichkeiten der optimierten ETF-Nachbildung diskutuert wird. Dazu ist nicht mehr nötig als einen neuen "Beitragsbaum" zu starten.
Im Übrigen hielte ich es für angemessen auf dieses überflüssige Einstellen von Screenshots zu verzichten.
Es gibt keinen Grund hier Beweissicherungsmaßnahmen zu ergreifen, Zitate sind im Einzelfall völlig ausreichend.
23.05.2022 12:13 - bearbeitet 23.05.2022 12:30
23.05.2022 12:13 - bearbeitet 23.05.2022 12:30
Lieber @Glücksdrache,
mit Verlaub, die Hüter der Community-Regeln sind immer noch wir. Die Regeln haben zum Ziel, dass sich alle (!) Mitglieder in der Community wohlfühlen und nicht nur du. Anderenfalls werden Threads zu dem, was du nicht willst: zu privaten Spielplätzen bzw. Wohnzimmer einiger weniger Nutzer. Bitte nimm zur Kenntnis, dass dieser Ordnungsruf eine letzte Verwarnung beinhaltet, gemäß unserer Maßnahmen-Threads.
Mit freundlichen Grüßen
Das Social-Media-Team
23.05.2022 12:41 - bearbeitet 23.05.2022 14:30
@haxo schrieb:Ich hätte dann gern noch ein Bier, @Drilling .
Sehr gerne!
Mein Service-Personal kümmert sich sehr gerne um dich! 😊
edit: lizenzfreies, aber nicht kostenfreies Bild entfernt
(lizenzfreies Bild)
am 23.05.2022 13:04
@GetBetter schrieb:
/snip/Allerdings gibt es gute Gründe die Diskussion dennoch auf Ebene des ETFs und nicht anhand von Einzelpositionen zu führen. Der augenscheinlichste ist der, dass tatsächliche und potentielle Anleger meist gerade deswegen einen ETF auswählen, weil sie sich eben nicht mit den Unternehmen im einzelnen auseinandersetzen wollen. Dafür kann es die unterschiedlichsten Gründe geben und ist nicht zwingend die Folge von Desinteresse an der Umwelt oder ausgeprägter Skrupellosigkeit.
/snip/
Das hast du gut formuliert!
Ich hatte wohl gehofft, im Rahmen des Agriculture-ETF-Threads über Themen sprechen zu können, die mich interessieren (Düngemittel, Wasser-Versorgung - sowas...). Das ist aber nicht das Kern-Thema dieses Threads (was ich jetzt erkannt habe 😉).
Sollte nochmals solch eine Situation auftauchen, kann man einfach auf deinen Beitrag verlinken (muss also nicht alles nochmal schreiben).
Gruß!
23.05.2022 13:32 - bearbeitet 23.05.2022 13:34
23.05.2022 13:32 - bearbeitet 23.05.2022 13:34
@Drilling , vielen Dank, immerhin investierst du 4,90 € für mich (lizenzfrei ≠ kostenfrei), das weiß ich sehr zu schätzen ![]()
am 23.05.2022 13:38
@haxo schrieb:
... 4,90 € ...
Die Preise fallen hier ja schneller als sie an der Zapfsäule steigen... 😉
Gruß
Erik
am 23.05.2022 14:22
Habe gestern abend ein paar "Kräusen" getrunken ... sehr lekker ...
Auch die vonner-Küste können Bier brauen!
Zum Wohl,
Andreas
23.05.2022 14:37 - bearbeitet 25.05.2022 10:48
@haxo schrieb:@Drilling , vielen Dank, immerhin investierst du 4,90 € für mich (lizenzfrei ≠ kostenfrei), das weiß ich sehr zu schätzen
Uups! (Da sollte man genau hinschauen! Kann böse ins Auge gehen - auch für die Plattform, auf der sowas gepostet wird).
Hatte auf Getty-Images schon sowas komisches gelesen: Lizenzfrei, das doch nicht lizenzfrei ist. Hä? (hatte wohl meine Lese-/Verstand-Einschalt-Brille nicht aufgehabt...).
Jedenfalls zwingst du mich, jetzt tatsächlich im RL, um diese Uhrzeit - schon Bier zu trinken! 😉
edit: Nicht ganz so appetitliches Bier-Foto entfernt.
Prost!
Prost!
23.05.2022 15:13 - bearbeitet 23.05.2022 15:15
@haxo
Das Bild hier hab ich mir jetzt gekauft. Such dir ein Bier aus! 😊 Eins ist auch für digitus. 😉
Jetzt kann auch die Bild-Redaktion einschreiten, weil die Frau zuviel Ausschnitt zeigt. 😉
Aus Spaß/Informations-Zwecken auch der Vertrag, den ich beim Kauf eingegangen bin: lies mich - oder nicht... 😉