Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wahl "Onlinebroker des Jahres 2021"

36 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Was mich an unserer community ein wenig stört, ist dass die comdirect schlechter wegkommt, als sie ist. Natürlich, bei jedem Unternehmen passieren Fehler und auch comdirect ist nicht fehlerfrei.

Hätten andere Broker auch eine community, würden wir alle sehen, dass auch andere Broker Fehler machen. Das sehen wir aber nicht, weil nur comdirect in der community die Möglichkeit bietet, über Fehler zu berichten.

Ich bin auch sehr froh, dass es die codi Community gibt. Ohne Euch alle hier hätte ich nicht halb soviel Börsenwissen...

Es gibt ja genug Berichte zu anderen Brokern in anderen Foren. Und Du hast Recht, da findet sich bei jedem etwas das nicht läuft.

Ich finde das Preismodell zu teuer, passt halt nicht zu mir. Es wird ja sehr oft mit dem außergewöhnlich guten Service begründet. Zu diesem gibt es in letzter Zeit aber immer mehr Kritik und auch meine eigenen Erfahrungen zeigen jetzt kein Alleinstellungsmerkmal der codi. 

Dass immer mehr User mehr als ein Depot haben, spricht dafür, dass es den besten Broker so nicht gibt, sondern es auch sehr darauf ankommt, was, wie oft und in welchem Umfang ich handle. Also den besten Broker für jeden Zweck — und das können dann mehrere sein...

huhuhu
Legende
8.781 Beiträge

@alle Mann

Jungs. muss es den immer nur mit Alkohol gehen ?  Smiley (überglücklich)

Ein gutes Mineralwasser oder en Käffchen würde es doch auch tun Lachender Smiley

Grüße

P.

dg2210
Legende
7.800 Beiträge

@huhuhu  schrieb:@

Jungs. muss es den immer nur mit Alkohol gehen ?  :smileyvery-happy

Ich habe kein Problem mit Alkohol...

Du kennst die Glücks-Definition von Harald Juhnke?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Denke mal, dass die meisten inzwischen mehrere Broker haben (bei mir sind es drei aktive). Dass die meisten Trades dann bei dem Broker stattfinden, der 0 oder 1 Euro statt 10 verlangt, ist auch logisch. Lange waren es die Sparpläne, die dafür sorgten, dass der Großteil des monatlichen Geldes bei den "alten" Banken codi und coba investiert wurde, ist immer noch so, aber auch das  ändert sich langsam, weil 1,5% bei 1-2 k im Monat im aktuellen Broker-Preisvergleich eigentlich kaum haltbar sind und die Auswahl bei den billigen Brokern sogar besser ist/wird. Dass man ständig Depotüberträge macht, nervt natürlich, muss man aber akzeptieren. Bei den niedrigen Gebühren für Einzeltrades wird Timing natürlich attraktiver und die Sparpläne verlieren (vor allem bei einigen volatilen Aktien) an Attraktivität. Ich tendiere tatsächlich zu immer mehr Einzelkäufen. Ich hoffe, dass die "alten" Direktbanken endlich aufwachen und ihre Preise anpassen. Viele sind bereit, für Service und (gefühlt) mehr Sicherheit mehr zu bezahlen, aber nicht so viel mehr. Flexibilität ist gefragt! (Für Einzelkäufe wäre ich bereit, 5 Euro zu bezahlen, für Aktien-Sparpläne 1% , für ETFs 0,5%,).

huhuhu
Legende
8.781 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@huhuhu  schrieb:@

Jungs. muss es den immer nur mit Alkohol gehen ?  :smileyvery-happy

Ich habe kein Problem mit Alkohol...

Du kennst die Glücks-Definition von Harald Juhnke?

Wieder mal ein Typischer dg   Frustrierte Smiley

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Grundsätzlich bin ich zufrieden aber es gibt das ein oder andere Detail das mich stört.

• Trading-App macht ständig Probleme und weigert sich Kurse anzuzeigen. Gesetzte Kursalarme verschwinden im Nirvana. Vielleicht wäre es besser die Alarmfunktion in die technisch überlegene Banking-App zu übernehmen.
  • Fehlende Möglichkeiten einen Börsenplatz in der Depotübersicht festzulegen.
  • Gebührenmodell. Die Höhe der Gebühren sind grundsätzlich noch akzeptabel, jedoch halte ich ein paar Änderungen für angebracht. Unter anderem könnte man den Einstieg etwas niedriger gestalten indem man auf die Mindestorderkosten in Höhe von 9,90 Euro verzichtet und stattdessen bei 4,90 Euro zzgl. 0,25 % vom Ordervolumen startet.
  • Datenlieferant. Obgleich welche Strategie, die ein oder andere Information oder Kennzahl interessiert einen dann doch gelegentlich. Zu den meisten Aktien werden nicht mal Termine für die Quartalszahlen gestellt. Entweder ist Factset günstig und dementsprechend schlecht oder aber die Comdirect hat einfach das billigst verfügbare Paket abonniert. Vielleicht sollte man sinnlosen (für Kleinanleger) Dienstleistern wie TechRules das Wasser abstellen und das Geld für ein besseres Paket bei Factset ausgeben oder man muss auf einen anderen Dienstleister umsteigen. Refinitiv oder Bloomberg lassen grüßen.

Und Wodka ist nicht gleich Wodka. Ein Belvedere oder ein Blue Duck gehen wie Wasser. Smiley (überglücklich)

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

Auch wenn ich von dieser Wahl zum DSSB - DeutschlandSuchtdenSuperBroker - wenig bis gar nichts halte/mir erhoffe, fühle ich mich genötigt auch meinen Senf da zu lassen. 

Und das nur weil @Sparplanfan ein sehr schönes Gebühren Modell vorgelegt hat, damit könnten Alle leben.

Die Kunden, denen man damit entgegenkommt und die Bank, die dadurch wahrscheinlich die Umsätze sogar steigern könnte, da niedrigere Gebühren sehr leicht zu einer vermehrten Aktivität führen können. 

Ich gehöre ja zu den Dinos, welche noch kein Zweit- oder Drittdepot haben, auch aus dem Grunde dass sehr wenig Trades von mir getätigt werden (Sparplan ausgenommen) so z. B.  habe ich in 2021 bisher weder einen Kauf noch einen Verkauf getätigt 🤷🏻‍♂️ 

Ich würde damit @Sparplanfan als Gebührenbeauftragter der comdirect vorschlagen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@ae  schrieb:

Und das nur weil @Sparplanfan ein sehr schönes Gebühren Modell vorgelegt hat, damit könnten Alle leben.

Die Kunden, denen man damit entgegenkommt und die Bank, die dadurch wahrscheinlich die Umsätze sogar steigern könnte, da niedrigere Gebühren sehr leicht zu einer vermehrten Aktivität führen können. 

Ja, das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn die comdirect ein Flatrate-Modell analog dem von Scalable anbieten würde, wäre das noch attraktiver und überzeugender.

Dann aber natürlich auch JEDER ETF sparplanfähig.

Bloß weil Scalable (noch) ein so gruseliges Interface (und App) hat, sind sie kein ernstzunehmender Konkurrent.

Grüße,

Andreas

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@ehemaliger Nutzer wrote:

Was mich an unserer community ein wenig stört, ist dass die comdirect schlechter wegkommt, als sie ist. Natürlich, bei jedem Unternehmen passieren Fehler und auch comdirect ist nicht fehlerfrei.

Hätten andere Broker auch eine community, würden wir alle sehen, dass auch andere Broker Fehler machen. Das sehen wir aber nicht, weil nur comdirect in der community die Möglichkeit bietet, über Fehler zu berichten.

Deine Wahrnehmung kann ich unterstützen, die comdirect kommt teilweise schlecht weg. Natürlich liegt das daran, dass Menschen mit einer Beschwerde sich eher äußern als zufriedene. Durch die Verfügbarkeit der freien Community wird das natürlich sichtbarer als bei Konkurrenten, die dieses öffentliche Forum nicht bieten.

Man muss zur Community auch sagen, dass sie nicht nur Brokerage abdeckt, auch wenn das von den Threads her der größte einzelne Bereich ist. Und Kritik wird wirklich an allen Ecken und Kanten des Bankings geäußert, vom Giro über moderne Zahlungsmethoden zu den Apps und dem Depot. Natürlich in letzter Zeit auch viel an der Erreichbarkeit des Kundenservice, der ja übergreifend für alle Aspekte des Bankings zuständig ist.

Wenn es bei dieser Umfrage auf den Broker-Aspekt ankommt, kann man aber versuchen, die einzelnen Kritikpunkte herauszusuchen, die da zutreffen. @Marin hat hier einige Bereiche aufgelistet und @ehemaliger Nutzer hat hier nochmal detaillierter seine Punkte dargelegt. In den meisten anderen Beiträgen, die nicht off-topic sind, geht es dann natürlich um die Gebühren. Es bleibt also immer noch einiges übrig, was wirklich auch auf Brokerage zutrifft.

Meiner Meinung nach ist das berechtigte Kritik, die aber –bis auf die Gebühren– auf relativ hohem Niveau stattfindet. Und da sehe ich den Knackpunkt.

Als ich damals zur comdirect gekommen bin gab es noch keine Apps und Online-Banking wurde vom neuen Maga zin "ComputerBild" noch als grundsätzlich unsicher dargestellt.

Die comdirect stach damals in meiner Wahrnehmung hervor, weil sie ein umwerfend übersichtliches und mächtiges OnlineBanking hatte, inklusive Brokerage (habe ich damals aber noch nicht benutzt). Damit hatte die Bank in meinen Augen als einzige das Image, "modern", "innovativ" und diese ganzen anderen tollen Begriffe zu sein!

Aber davon ist nicht mehr so viel übrig, und alleine ist man in vielen Aspekten schon längst nicht mehr.

Das was damals schon da war, ist natürlich immer noch da. Zum Teil wurde es sogar ausgebaut und weiterentwickelt. Beispielsweise sind die Apps wohl, wenn sie funktionieren, ganz gut.

Aber als Vorreiter sehe ich die comdirect nicht mehr. Und daher kommt nun in die Wahrnehmung einfach sehr viel Enttäuschung mit hinein, dass es doch "damals" irgendwie alles cooler und toller wirkte. So ein bisschen, als hätte man sich auseinandergelebt, weil der früher so lebenslustige und begeisternde Partner am Wochenende nur noch auf dem Sofa sitzt und kein Interesse mehr hat auf neue Abenteuer oder neue Impulse.

Irgendwann reichen die schönen Erinnerungen von früher nicht mehr aus. Und es ist halt enttäuschender, wenn man bisher sehr positive Erfahrungen machen konnte und das irgendwann ausbleibt.

Anyways, mal wieder ein WallOfText von mir.

Offenbar werden ja die Gebühren am meisten kritisiert, weil der Rest noch irgendwie mithalten kann oder (z.B. Interface einiger Neo-Broker) weiterhin vergleichsweise gut/besser ist.

Da gehe ich mit, die Gebühren waren für mich der entscheidende Faktor, mich anderweitig umzusehen.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:
Aber als Vorreiter sehe ich die comdirect nicht mehr. Und daher kommt nun in die Wahrnehmung einfach sehr viel Enttäuschung mit hinein, dass es doch "damals" irgendwie alles cooler und toller wirkte. So ein bisschen, als hätte man sich auseinandergelebt, weil der früher so lebenslustige und begeisternde Partner am Wochenende nur noch auf dem Sofa sitzt und kein Interesse mehr hat auf neue Abenteuer oder neue Impulse.

Irgendwann reichen die schönen Erinnerungen von früher nicht mehr aus. Und es ist halt enttäuschender, wenn man bisher sehr positive Erfahrungen machen konnte und das irgendwann ausbleibt.

Ich bin noch nicht so lange dabei, bin aber genau wegen dieses Nimbus zur comdirect gekommen. Und der ist verblasst ... Du hast das gut in Worte gefasst, @Ihr Nickname!

Grüße,

Andreas