Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustnutzung von 2022 auf 2023 beantragen

LachKaiser
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo liebe Community,

2022 war für mich ein schreckliches Jahr. Meine größte Position ist stark eingebrochen und ich habe diese schweren Herzens mit fünfstelligem Verlust verkauft. (Natürlich ist die Aktie seitdem um fast 70% gestiegen, aber das ist eine andere traurige Geschichte.)

 

Da dieses für mich mein erstes (dickes) Minusjahr war, wollte ich nun nachfragen, inwiefern ich eine Verlustnutzung beantragen kann, sprich die Verluste von letzem Jahr zu steuerlichen Abgeltung auf dieses Jahr als eine Art steuerlichen Freibetrag für meinen Gewinn-/Verlusttopf mitnehmen kann?

Gibt es hierfür ein Formular der Comdirect, welches ich beantragen und ausfüllen muss, oder wird das automatisch gemacht?

 

FG

Lachkaiser 

9 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@LachKaiser  schrieb:

Hallo liebe Community,

2022 war für mich ein schreckliches Jahr. Meine größte Position ist stark eingebrochen und ich habe diese schweren Herzens mit fünfstelligem Verlust verkauft. (Natürlich ist die Aktie seitdem um fast 70% gestiegen, aber das ist eine andere traurige Geschichte.)

 

Da dieses für mich mein erstes (dickes) Minusjahr war, wollte ich nun nachfragen, inwiefern ich eine Verlustnutzung beantragen kann, sprich die Verluste von letzem Jahr zu steuerlichen Abgeltung auf dieses Jahr als eine Art steuerlichen Freibetrag für meinen Gewinn-/Verlusttopf mitnehmen kann?

Gibt es hierfür ein Formular der Comdirect, welches ich beantragen und ausfüllen muss, oder wird das automatisch gemacht?

 

FG

Lachkaiser 


Wenn Du keine Verlustbescheinigung für die Steuererklärung zur Verrechnung beim FA beantragt hast, werden die Verluste automatisch ins neue Jahr übertragen und mit zukünftigen Gewinnen verrechnet.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Schau mal in deinem Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Steuerübersicht nach, da dürftest du den Verlusttopf schon finden. Es sei denn du hast eine Verlustbescheinigung beantragt, denn dann ist er dort weg und wird auf der Jahressteuerbescheinigung ausgewiesen.

Micha_89
Experte
127 Beiträge

Hallo @LachKaiser 

 

wenn du die Verluste bei der gleichen Bank verrechnen lassen möchtest, bei der sie auch entstanden sind, dann musst du nichts unternehmen. Die werden automatisch in den "Verlustverrechnungstopf" eingestellt, der bleibt auch jahresübergreifend bestehen.

 

Falls du eine bankenübergreifende Verrechnung möchtest, also z.B. Verluste aus einem comdirect Depot in einem ING Depot verrechnen möchtest, dann musst du eine Verlustbescheinigung beantragen und kannst damit dann mit deiner Steuererklärung die bescheinigten Verluste beim Finanzamt verrechnen lassen. Hierbei gilt es zu beachten, dass diese rechtzeitig zu beantragen ist (in der Regel bis zum 15.12. glaube ich). Für eine Verrechnung auf diesem Weg in diesem Jahr ist es also schon zu spät.

 

Hinweis zu "Verlustverrechnungstöpfen" (VVTs): Es gibt hier zwei verschiedene - den für "Aktien" und den für "Sonstige". Mit dem VVT Aktien können ausschließlich Aktiengewinne verrechnet werden. Mit dem VVT Sonstige werden alle Gewinne verrechnet.

 

Die VVTs kannst du auch in der Steuerübersicht im persönlichen Berech einsehen.

 

Edit: Da hab ich zu langsam getippt, die anderen waren schneller. Aber viel hilft viel und so 😄

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Micha_89  schrieb:

dass diese rechtzeitig zu beantragen ist (in der Regel bis zum 15.12. glaube ich)


Nicht nur in der Regel, das ist gesetzlich geregelt 😉

 

§ 43a Abs. 3 Satz 5 EStG

 

5Der unwiderrufliche Antrag auf Erteilung der Bescheinigung muss bis zum 15. Dezember des laufenden Jahres der auszahlenden Stelle zugehen.

 

LachKaiser
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo, vielen Dank für die tolle Antwort. Es geht mir nur um  den Übertrag zwischen den Jahren für mein Comdirect Depot. Ich sehe da eben leider keine Werte für den Verlusttopf und der Verkauf ist jetzt auch schon eine Weile her. Dauert das einfach noch bis die Jahresendbescheinigung durch ist?

LachKaiser
Autor ★★
13 Beiträge

Oh Mann, was bedeutet das dann? Ich dachte das wäre schlicht das Formular für doe Steuer? Das bringt mir dann ja garnichts?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@LachKaiser: Das kann sein. Die Mühlen bei der comdirect mahlen mitunter etwas langsamer.

 

Vielleicht kann @SMTcomdirect etwas dazu sagen ... ähh ... schreiben ...

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@LachKaiser  schrieb:

Oh Mann, was bedeutet das dann? Ich dachte das wäre schlicht das Formular für doe Steuer? Das bringt mir dann ja garnichts?


Hast du nun eine Verlustbescheinigung beantragt oder nicht?

Falls ja wurde der Verlust nicht vorgetragen sondern gelöscht.

 

Warum siehst du nicht einfach nach was gebucht wurde?

In der Steuerübersicht unter Detail einen Zeitraum vom 01.12. bis heute wählen.

Oder noch früher damit du mindestens zwei Buchungen aus 2022 siehst.

Bei der vorletzten siehst du dein Ergebnis für Aktien und Sonstige.

Die letzte Buchung vom 30.12. ist dann der Verlustübertrag.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @LachKaiser,

 

es ist im Prinzip ganz einfach, wie zum Beispiel @Silver_Wolf auch schon schrieb. 

 

Wenn du eine Verlustbescheinigung beantragt hast, werden deine Verlusttöpfe geleert und nicht ins Folgejahr übertragen. Prüfe das gerne einmal und wende dich bei Unklarheiten an unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 00, damit meine Kollegen das ansonsten für dich nachschauen können. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove