Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verluste aus Aktienverkauf nicht in Jahressteuerbescheinigung 2023 berücksichtigt

Sim
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe im letzten Jahr ca. EUR 500 Erträgnisgutschriften erhalten und durch Aktienverkäufe ca. EUR 1.500 EUR Verlust gemacht. Ich habe nur ein Depot bei der comdirect.

 

Die Jahressteuerbescheinigung 2023 weißt EUR 680 Kapitalerträge auf. Das passt irgendwie überhaupt nicht, und dasas verstehe ich nicht.

 

Muss ich noch etwas beantragen, damit eine Gewinn-/Verlust-Anrechnung gemacht wird?

 

Oder wie kann ich die Verluste in meiner Steuererklärung geltend machen?

 

Danke für Hilfe im Voraus.

 

8 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Beachtest Du bei Deinen Angaben auch die richtige (zulässige) Verrechnungsmöglichkeiten der unterschiedlichen Verlustverrechnungstöpfe?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@Sim  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe im letzten Jahr ca. EUR 500 Erträgnisgutschriften erhalten und durch Aktienverkäufe ca. EUR 1.500 EUR Verlust gemacht. Ich habe nur ein Depot bei der comdirect.

 

Die Jahressteuerbescheinigung 2023 weißt EUR 680 Kapitalerträge auf. Das passt irgendwie überhaupt nicht, und dasas verstehe ich nicht.

 

Muss ich noch etwas beantragen, damit eine Gewinn-/Verlust-Anrechnung gemacht wird?

 

Oder wie kann ich die Verluste in meiner Steuererklärung geltend machen?

 

Danke für Hilfe im Voraus.

 


Schau dir doch mal im persönlichen Bereich ( Web- Oberfläche) die Steuerübersichten zum 31.12.2023 und dann zum 1.1.2024 an.

Die Einzelbuchungen mit Zuordnung zu den jeweiligen Steuertöpfen 2023  findest du in der Detailansicht.

Verluste aus dem Aktientopf kannst du nicht mit anderen Gewinnen gegenrechnen.

Du musst also irgendwann wieder Aktiengewinne machen.

 

Wenn du mit ca 500 Euro Gewinn die Nettobeträge meinst, kommt das mit 680 Euro ausgewiesenen Bruttoerträgen schon „irgendwie“ hin…

 

 

 

 

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

Alternativ kannst du dir auch die Abrechnung des letztes Jahres ansehen. Dort findest du die Übersicht für alle relevanten Salden jeweils "vor" und "nach" und kannst die Entwicklung genau nachvollziehen.

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Alternativ kannst du dir auch die Abrechnung des letztes Jahres ansehen. Dort findest du die Übersicht für alle relevanten Salden jeweils "vor" und "nach" und kannst die Entwicklung genau nachvollziehen.


Ist korrekt.

Mit meinem Hinweis zu den beiden Salden zum Jahreswechsel ging es mir darum, dass der TE erkennt, welche Zahlen fortgeführt werden ( Aktientopf) und welche Zahlen vermutlich in der JStB erscheinen.  ( Topf Sonstiges)

 

 

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@paej  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Alternativ kannst du dir auch die Abrechnung des letztes Jahres ansehen. Dort findest du die Übersicht für alle relevanten Salden jeweils "vor" und "nach" und kannst die Entwicklung genau nachvollziehen.


Ist korrekt.

Mit meinem Hinweis zu den beiden Salden zum Jahreswechsel ging es mir darum, dass der TE erkennt, welche Zahlen fortgeführt werden ( Aktientopf) und welche Zahlen vermutlich in der JStB erscheinen.  ( Topf Sonstiges)

 

 


Ja, mein Beitrag war auch nur als Ergänzung gedacht. Die Zahlen lassen sich auf vielerlei Weise ermitteln; was die schnellste ist, hängt von dem Umständen des Einzelfalls (z.B. Anzahl der Transaktionen) ab.

Sim
Autor ★
3 Beiträge

Du meinst, dass man Verluste aus Aktienverkäufen nicht mit Erträgnisgutschriften verrechnen kann? Dann würde es ja stimmen...

 

Sorry, aber bislang hat all das mein Mann gemacht, und ich kenne mich noch nicht so aus.

 

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@Sim  schrieb:

Du meinst, dass man Verluste aus Aktienverkäufen nicht mit Erträgnisgutschriften verrechnen kann?

 


Ja

Verluste aus dem Aktientopf kannst du nicht mit anderen Gewinnen gegenrechnen.

Du musst also irgendwann wieder Aktiengewinne machen.

Die Verluste bleiben bis dahin "im Topf"

Sim
Autor ★
3 Beiträge

Alles klar. Vielen Dank.

 

Frage ist somit geklärt. 

 

Herzlichen Dank dafür  - wieder was gelernt 🙃