Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Das Commerzbank-Management hat allen Grund, in Panik zu geraten"

digitus
Legende
9.094 Beiträge
75 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

2/3 aller Arbeitsplätze könnten wegfallen - da wird aber mal mächtig übertrieben. 

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@Zilch  schrieb:

2/3 aller Arbeitsplätze könnten wegfallen - da wird aber mal mächtig übertrieben. 

Das halte ich auch für extrem übertrieben.

Damit wäre die Bank doch vollkommen handlungsunfähig.

Vermutlich noch unbrauchbarer als TR was schon eine Leistung wäre.    LOL

CurtisNewton
Legende
4.869 Beiträge

Bei den 2/3 dürfte man die HVB vor und nach der Übernahme durch die Uni als Maßstab genommen haben - übersieht dabei aber dass alle anderen Banken in den letzten 20 Jahren natürlich auch Stellen abgebaut haben, ohne Übernahmen.

Trotzdem dürfte natürlich ein Stellenabbau in den Zentralabteilungen anstehen - eine Steuerabteilung für deutsches Steuerrecht, eine IT, oder eine Wertpapierabteilung braucht man halt nicht zwei oder dreimal sondern nur einmal. Inwieweit das nun besondere Tragweite hat ist dann eine andere Frage - die Stellen die in den nächsten Jahren durch Verrentung frei werden sind aktuell auf dem deutschen Arbeitsmarkt eh nicht zu besetzten.

Bei den VR Banken und Sparkassen gibt es bereits jetzt Zwangsehen - weil die einzelnen Institute wegen Personalmangel nicht mehr handlungsfähig sind. Insofern könne man auch die dystopische Hypothese aufstellen dass die nächsten 20 Jahre nur die überleben, die es schaffen mit Effizienzsteigerungen mit dem halben Personal die gleiche Leistung zu erbringen.

Dass dies die Arbeitnehmervertretungen, die ohne Zweifel eine sehr wichtig Rollen spielen, dies aktuell nicht sehen (dürfen/wollen) steht auf einem anderem Blatt, schließlich sägt niemand gerne am eigenen Ast, auch wenn er morsch ist.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

BlueLion
Autor ★★★
68 Beiträge

Neben UniCredit/Commerzbank  gibt es derzeit noch eine nicht unwesentliche Bankenfusion, die in der Öffentlichkeit eher übersehen wird: nämlich zwischen BB Bank und PSD Bank Berlin-Brandenburg. Durch den geplanten Zusammenschluss der bundesweit tätigen BBBank (Bilanzsumme per 30. Juni 2024: 18,6 Mrd. EUR) mit der PSD Bank Berlin-Brandenburg (Bilanzsumme per 30. Juni 2024: 2,4 Mrd. EUR) entstünde die größte Genossenschaftsbank für Privatkunden in Deutschland mit 21 Milliarden Euro Bilanzsumme und einem betreuten Kundengeschäftsvolumen von rund 40 Milliarden EUR.

Ich beobachte das eher mit Mißfallen, ist es doch ein weiteres Indiz für die zunehmende Erosion der PSD-Bankengruppe (meine Hausbank ist auch eine PSD-Bank).

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@BlueLion  schrieb:

Neben UniCredit/Commerzbank  gibt es derzeit noch eine nicht unwesentliche Bankenfusion, die in der Öffentlichkeit eher übersehen wird: nämlich zwischen BB Bank und PSD Bank Berlin-Brandenburg. Durch den geplanten Zusammenschluss der bundesweit tätigen BBBank (Bilanzsumme per 30. Juni 2024: 18,6 Mrd. EUR) mit der PSD Bank Berlin-Brandenburg (Bilanzsumme per 30. Juni 2024: 2,4 Mrd. EUR) entstünde die größte Genossenschaftsbank für Privatkunden in Deutschland mit 21 Milliarden Euro Bilanzsumme und einem betreuten Kundengeschäftsvolumen von rund 40 Milliarden EUR.

Ich beobachte das eher mit Mißfallen, ist es doch ein weiteres Indiz für die zunehmende Erosion der PSD-Bankengruppe (meine Hausbank ist auch eine PSD-Bank).

Hallo @BlueLion ,

das hat zwar nichts mit der Commerzbank zu tun, ist aber trotzdem interessant. 

Ich nehme an, dass nach der Fusion der BB Bank mit der PSD Bank Berlin-Brandenburg die PSD Bank als der kleinere Partner vom Markt verschwinden wird, richtig? 

Danach gäbe es nur noch 11 PSD-Banken - genauso viele übrigens wie Sparda-Banken (wenn ich richtig gezählt habe), wobei letztere größer sind, mehr Filialen haben. 

Die Sparda-Banken gehören dem CashPool an. Wie ist das eigentlich bei den PSD-Banken?

Unter den PSD-Banken gab es eine Reihe von Fusionen und es sind auch PSD-Banken zu VR-Banken geworden. 

Ich bin bei einer (freien) Sparkasse und nicht bei einer VR-Bank, Sparda-Bank oder PSD-Bank, hatte aber immer mal wieder überlegt, bei einer dieser drei Bankengruppen Kunde zu werden.

Grüße

Klever

BlueLion
Autor ★★★
68 Beiträge

Hallo @Klever,

soweit ich gelesen habe, soll die Marke PSD Bank Berlin-Brandenburg innerhalb der BB-Bank und eine Kooperation mit dem PSD-Verband erhalten bleiben. Ob dann auch die Prüfung weiterhin durch den PSD-Prüfverband stattfinden wird, weiß ich nicht (ich persönlich glaube das eher nicht).

Normalerweise sind die PSD-Banken regional gebunden, nehmen also nur Kunden in ihrer Region auf - im Unterschied zur BB-Bank, die bundesweit tätig ist. Offen ist, ob die PSD B-B dann auch bundesweit auftritt, ähnlich wie die VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz.

Was Geldautomaten betrifft, gehören die PSD-Banken der genossenschaftlichen Bankcard-Gruppe an, d.h. mit der Girocard einer PSD-Bank kannst du an allen ATM von VR-Banken (in meinem Fall auch von der Sparda-Bank München) gebührenfrei abheben.  Die BB-Bank gehört aber wie die Sparda-Banken dem Cash-Pool an, es ist also unklar, wie sich das für die PSD-Kunden auswirkt.

Fragen über Fragen!

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@BlueLion  schrieb:

Laß mich raten -Generali?

@BlueLion 

Nein, die war es nicht.

Jetzt Frag mich nicht warum, wieso und weshalb.

Es war der Name

ALLIANZ  🤔

Vielleicht wissen die Experten hier ja etwas ?

Irgendwie, ist es mir auch egal 😉

Banken & Versicherungen sind ja seit eh her, die größten xxxxxxx  😇

Grüße

Daniel

CurtisNewton
Legende
4.869 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Es war der Name

ALLIANZ  🤔

Hmm. Mal ins Blaue gedacht, Allianz macht 10 Mrd. Gewinn im Jahr, Coba hat einen Börsenwert von 17 Mrd, so eine halbe Bank wären Peanuts für die Allianz. Und wenn sich Allianz und Uni den Kuchen teilen ist es keine Übernahme aus dem Ausland mehr. Wäre natürlich mal ein richtiges Husarenstück wenn man die Uni als Lockvogel vorschickt und dann die Schwaben als Deus ex Machina auftauchen

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@CurtisNewton 

mal ganz ehrlich,

bei mir war es

...ein Gedanken eines Laien.

Habe eben mit einem von Warbug gesprochen,

dieser hat nur gelächelt und mich auf Toyota verwiesen 🤔 ?

Ah

Nichts ist unmöglch 😉

Grüße

Daniel

BlueLion
Autor ★★★
68 Beiträge

Glaube ich eher weniger. Die Allianz hat das in der Vergangenheit schon mit der Dresdner Bank versucht - endete damals mit Milliarden Verlusten. Ich glaube nicht, daß die Allianz scharf auf eine Wiederholung ist.

Es ist wahrscheinlicher, daß die Deutsche Bank zugreift.