Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pride Month 2026 -Das Leben ist Bunt, wir sind es auch!

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
381 Beiträge

Liebe Community,

Vielfalt und Inklusion sind für uns zentrale Werte. Wir wünschen uns einen respektvollen, vorurteilsfreien Umgang miteinander, in dem alle Menschen so akzeptiert werden, wie sie sind.

Daher begleiten wir auch in diesem Jahr den Pride Month und setzen ein sichtbares Zeichen – unter anderem auf unseren Social-Media-Kanälen. Zugleich wissen wir aus den vergangenen Jahren, dass Pride immer wieder kontrovers diskutiert wird und es bereits zu sehr emotionalen Debatten gekommen ist.
Wer mag, kann sich gerne den Thread aus dem letzten Jahr nochmal durchlesen.

Ihr könnt das Thema selbstverständlich auch dieses Jahr gerne aufgreifen und unter diesem Post diskutieren. Dabei gelten jedoch klare Regeln, die wir nun noch einmal verschärfen:

Wer Meinungsfreiheit als Vorwand nutzt, um politische Stimmung zu machen, andere abzuwerten oder respektlos über anders Denkende und Liebende zu sprechen, ist hier fehl am Platz. Wir behalten uns vor, Beiträge ohne vorherige Ankündigung zu bearbeiten oder zu löschen und Nutzerinnen und Nutzer bei Bedarf zu sperren.

Unser Wunsch ist, dass wir diese Maßnahmen nicht anwenden müssen und ihr euch fair, respektvoll und konstruktiv austauscht.

Zum Abschluss noch ein Hinweis für alle, die vor Ort dabei sein möchten: Am 01.08. sind wir mit einem eigenen Truck beim CSD in Hamburg vertreten. Kommt gern vorbei und feiert mit uns.

Viele Grüße aus Quickborn
Euer SMT

70 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.398 Beiträge

Zumindest sorgt es für erheblich mehr Postings in der Community. Ob man das jetzt positiv, negativ oder neutral sieht - auch das muss jeder für sich selbst entscheiden 😄

Xr2D2
Autor ★★★
76 Beiträge

@c_laus  schrieb:

Die Kommentatoren, die sich hier kritisch gegenüber des Regenbogens äussern, haben mehr über sich hier veröffentlich als ihnen vermutlich recht ist, nämlich: ihre Homophobie bzw die Nicht-Toleranz gegenüber bestimmten Menschen. Das ist bedenklich, auch deswegen, weil diese Regenbogen-Kritiker irgendwelche banale Gründe benutzen, um gegen den Regenbogen und ihre Unterstützer zu wettern.

Die sich hier kritisch äußern tun das, weil sie es für Marketing halten das keine Bedeutung hat. 

Ausserdem halte ich Menschen, die sich über eine Fahne identifizieren für konservativ und einer veralteten Denkweise nachlaufend. Eigentlich hoffte ich diesem das dieses Land solchem Irrsinn entkommen ist. Aber anscheiend ist das Folgen einer Fahne tief in den Genen mancher verwurzelt.

__dpk
Mentor ★
1.456 Beiträge

Ich gehe nicht davon aus, dass du dich inhaltlich mit der Commerzbank und ihrem Engagement für Vielfalt und Gleichstellung befasst hast, bevor du geschrieben hast, dass es nur Marketing sei.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Erksdorfer
Autor ★
4 Beiträge

Nein, ich drohe nicht. Ich verlasse nur die Bank und damit dieses Forum, welches ich in der Vergangenheit aufgrund sinnvollerer Tätigkeiten nicht benötigte. Deshalb auch nur die drei Beiträge. 😉

Kio
Mentor
1.010 Beiträge

@Erksdorfer  schrieb:

Nein, ich drohe nicht. Ich verlasse nur die Bank und damit dieses Forum, welches ich in der Vergangenheit aufgrund sinnvollerer Tätigkeiten nicht benötigte. Deshalb auch nur die drei Beiträge. 😉

Ach so, dir war das Forum früher schon egal und jetzt ist es dir noch viel egaler und deshalb teilst du jedem mit, das du auch in Zukunft dem Forum fernbleiben willst.

Man, haben wir ein Glück! 😀

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Sir_Pixalot
Autor ★★★
66 Beiträge

Ernste Frage:

Warum wird  am 3. Oktober nicht auch mal die Deutschlandfahne eingeblendet ?

MagicMG
Einsteiger
2 Beiträge

Es wäre schön wenn ihr einfach respektvoll miteinander umgeht ohne ein Zeichen setzen zu müssen. Oder warum macht ihr das ? Ojeoje, wir müssen ein Zeichen setzen damit jeder weiß wie respektvoll und tolerant wir sind. Politische Statements bei einer Bank finde ich persönlich unpassend. 

ae
Legende
3.636 Beiträge

@MagicMG Herzlich willkommen in der Community. 

Die Community ist gespannt auf Deine Beiträge, zum Beispiel und vor allem über ein Thema welches uns hier vereint: Finanzen und Geldanlage!

@MagicMG  schrieb:

Es wäre schön wenn ihr einfach respektvoll miteinander umgeht … 

Volle Zustimmung!

… ohne ein Zeichen setzen zu müssen.  

Niemand muss! Jeder kann und darf! Zum Beispiel indem man sein Wissen, Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge, Gedanken oder Recherchen etc. hier teilt

... Oder warum macht ihr das ? 

An wen richtet sich Deine Frage? 

Ojeoje, wir müssen ein Zeichen setzen damit jeder weiß wie respektvoll und tolerant wir sind. Politische Statements bei einer Bank finde ich persönlich unpassend. 

Politik ist überall. Alles ist auch ein bisschen politisch. 

Persönlich sehe ich hier kein politisches Statement. Für mich ist das eher sowas wie Haltung zeigen …

Im Eröffnungspost von @SMT_Birgit steht ganz klar dass es darum geht ein Zeichen zu setzen.  Gegen Ausgrenzung! Nicht mehr und nicht weniger. Wer hier ein politisches Statement erkennt, dann ist es halt so 🤷🏻‍♂️

Die Reaktionen (teilweise) zeigen leider dass es vielleicht gar nicht so verkehrt ist 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dromm
Autor ★★
33 Beiträge

Wie es der Zufall so will, zählen auch Schwule und Lesben zu meinem Bekannten- und Freundeskreis. Gesinnungs-Marketing finde ich allerdings nervtötend.

GetBetter
Legende
8.342 Beiträge

@MagicMG  schrieb:

Ojeoje, wir müssen ein Zeichen setzen damit jeder weiß wie respektvoll und tolerant wir sind. Politische Statements bei einer Bank finde ich persönlich unpassend. 

Im ersten Satz attestiert Du zutreffenderweise die Intention, ein Zeichen für respektvollen und toleranten Umgang setzen zu wollen. Und im zweiten bezeichnest Du das als "politisch". 

Wenn diese beiden Dinge tatsächlich gleichzusetzen sind, dann sehe ich alle bisherigen Beiträge, die ebenfalls von einem politischen Statement geredet haben, ab sofort mit ganz anderen Augen. Für viel wahrscheinlicher halte uch es allerdings, dass Dir beim Aufführen dieser gedanklichen Pirouette mal kurz schwindelig geworden ist und Du selber nicht mehr weißt, was genau Du jetzt eigentlich bemängeln wolltest.