Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten. 

Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu? 

Vielen Dank!

1.062 ANTWORTEN

DerMitFrage
Experte
121 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Moin @DerMitFrage,

ich wüsste nicht, wieso der Anleihenbruchstückhandel sich vom Aktienbruchstückhandel unterscheiden sollte. Und Bruchstücke kennen wir alle schon seit Jahren, wenn wir mit Sparplänen arbeiten. 

Guck mal, ob Deine Fragen bei Finanzfluss adäquat beantwortet werden. 

Im Grunde richtig, aber völlig falsch aus Risikosicht.

Du findest nicht ohne Grund keine Sparpläne für Berkshire Hathaway 'A' Aktie. (498.000,00 Euro)

Sparpläne bergen ein kleines Risiko für den Broker. Wenn 100 Personen am z.B. 7.12. Aktie A per Sparplan kaufen, dann bleibt logischerweise ein Teil kleiner als eine Aktie für den Broker übrig, der nicht von einer dieser Personen gekauft wurde. Bei einem Wert von Aktien im 1, bis dreistelligen Bereich gut vertretbar.

Hier sieht es aber anders aus. Hier geht es erstens um größere Beträge und zweitens auch noch zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Die Rechtliche Situation ist zudem vermutlich eine vollkommen andere. Bei Anleihen bin ich Gläubiger und bei Aktien Eigentümer.

Aktienbruchstücke sind kein Sondervermögen, nur die ganzen Anteile. Daher die doch wichtige Frage, wie das bei den Anleihen aussieht, bei denen man nicht die Mindestanlage oder Stückelung beachtet hat. Wenn dies bei den Anleihen äquivalent zu den Aktienbruchstücken wäre, dann gäbe es im Fall des Ausfalls einer Anleihe ein Problem, denn dann bin doch nicht ich, sondern TR der Gläubiger des Unternehmens.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@DerMitFrage  schrieb:

Hier sieht es aber anders aus. Hier geht es erstens um größere Beträge und zweitens auch noch zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Und Anleihen sind deutlich weniger liquide. Außerdem gibt es ein dutzendfach mehr unterschiedliche Anleihen als Aktien, was die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Anleger gerade an einem Teil der noch in den Büchern von TR stehenden Bruchstücken interessiert ist, natürlich auch minimiert.

Genau genommen fällt mir außer dem Konzept eigentlich nichts ein, was bei Aktien und Anleihen vergleichbar wäre. 😉

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@DerMitFrage  schrieb:

Aktienbruchstücke sind kein Sondervermögen, nur die ganzen Anteile.

Sicher? Ich bin gegenteiliger Meinung.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

DerMitFrage
Experte
121 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@DerMitFrage  schrieb:

Aktienbruchstücke sind kein Sondervermögen, nur die ganzen Anteile.

Sicher? Ich bin gegenteiliger Meinung.

Kann stimmen, finde meine Quelle nicht mehr. Beim Googlen danach (ob Aktienbruchstücke Sondervermögen sind) findet man immer nur als Quelle, dass sie Sondervermögen sind, Trade Republik selbst.

Im Gesetz finde ich nur Wertpapiere und nicht Wertpapier Anteile. Meine ursprüngliche Quelle finde ich nicht mehr. Was richtig ist oder nicht spielt für mich aber eigentlich gerade keine Rolle, mir geht es darum, wie es bei den Anleihen aussieht ;). Dort wären die Bruchstücke nämlich relevant größer.  

Wie ist meine rechtliche Stellung, wenn ich Anleihen für 900 € habe, die eigentlich eine Mindestanlage/Stückelung von 1000€ haben und wie macht TR das, ohne erhebliche Risiken einzugehen? 😉

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@digitus  schrieb:

"Sondervermögen" ist in diesem Zusammenhang auch der falsche Begriff

Ich bin gegenteiliger Meinung 😉

Sorry, nicht dass der Eindruck entsteht, ich wäre gegen alles... aber auch Aktien gehören zum Sondervermögen (zumindest sehen das DSW, WiWo, Stiftung Warentest, ExtraETF usw. usw. auch so). Fraglich ist hier nur, wie Bruchstücke behandelt werden.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

https://www.youtube.com/watch?v=2LZZsULtoNM

Einige der Fragen werden im Video beantwortet

Die Absicherung von Trade Rep. erfolgt wie bei ETFs bzw. Fonds auch.

Ich vermute teilweise replizierend und teilweise über Swaps mit den Partnerbanken.

Die angebotenen Anleihen sollen Credit Rating besser als B+ haben.

Staatsanleihen haben häufig kleine Stückelungen, Bundespapiere teilw. 1,- Euro

Ich halte das Risiko sowohl für TR als auch die Anleger für überschaubar.

Für mich passt das Angebot von TR aber überhaupt nicht zur Zielgruppe.

Ich vermute das wird ein Flop.

DerMitFrage
Experte
121 Beiträge

B+ entspricht einer hohen Wahrscheinlichkeit eines Ausfallereignisses ;). Noch etwas schlechter und sie sind bereits ausgefallen.

XS0295018070 ist zum Beispiel auch dabei mit Stückelung/Mindestanlage von 50.000 €. Liquidität extrem niedrig, Laufzeit noch mit über 20 Jahre lang und entsprechend riskante Anleihe . Wenn ich die für einen Euro Kaufen würde ist das Risiko für TR erstmal klar, ohne Absicherung.

Selbst wenn sie für alle Anleihen Verträge abgeschlossen haben und sich American Swaptions (Optionen auf (Credit Default)Swaps mit beliebigen Eintrittszeitpunkten) von Partnerbanken erworben haben (wie auch immer die genau ausgestaltet sind) (sicher nicht kostenlos), verstehe ich es noch nicht. 

@paej  schrieb:

Für mich passt das Angebot von TR aber überhaupt nicht zur Zielgruppe.

Ich vermute das wird ein Flop.

Naja ist schon interessant. Günstig deutsche Staatsanleihen zu kaufen für 1 Euro ist verlockend. Hier bei der CD zahle ich 

etwa 70 Euro.

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@digitus  schrieb:

"Sondervermögen" ist in diesem Zusammenhang auch der falsche Begriff

Ich bin gegenteiliger Meinung 😉

Sorry, nicht dass der Eindruck entsteht, ich wäre gegen alles... aber auch Aktien gehören zum Sondervermögen. Fraglich ist hier nur, wie Bruchstücke behandelt werden.

Eventuell muss man erst mal den Begriff klären.

Sondervermögen bezieht sich im eigentlichen Sinne auf die Einlagen bei einem Emittenten, z.B. auf die in einem ETF oder Fonds enthalten Aktien.

Geht zum Beispiel Blackrock oder DWS pleite, sind die z.B. in einem MSCI World etc enthaltenen Wertpapiere nicht Teil der Konkursmasse.

Oft wird der Begriff auch in Zusammenhang mit Depots verwendet, damit will man zum Ausdruck bringen das bei einer Pleite der Bank die Wertpapiere geschützt sind.

Meiner meiner nach ist die Verwendung dieses Begriffes hier aber irreführend, da 

a.) die Wertpapiere gar nicht bei der Bank liegen sondern treuhänderisch bei einer Verwahrstelle (z.B. Clearstream)

b.) Hier das Depotgesetz greift in dem der Begriff Sondervermögen gar nicht vorkommt. Im Falle einer Insolvenz der Verwahrstelle wird lediglich von vorrangigen Gläubigern gesprochen (§32)

Bzgl der Bruchstücke wird man zumindest Ansatzweise bei der Bafin fündig.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge