am 23.11.2024 11:51
@ppjjll schrieb:
Zu den 4 Kindern jedenfalls Respekt 😀
ach, MIR fiel es jetzt erst auf, nachdem meine Freundin Fragte
4 Kinder ?? 🤔
Aber jetzt hat sie es verstanden, und kann entspannt zum Frisör gehen 😉
während ich mit den schon vorhandenen Kids in die City "darf" 😁
Schönes Wochenende
Daniel
am 23.11.2024 19:51
am 23.11.2024 19:51
Frisör ist toll. Kostet wenig, wenn man will.
am 24.11.2024 12:20
@ehemaliger Nutzer schrieb:Frisör ist toll. Kostet wenig, wenn man will.
Mahlzeit
da magst du durchaus recht haben,
aber dass drum herum 🍸 🍤 🍨 ☕ ...👜 👠 usw.usw.
isch sach et Dir, isch sach et Dir 😉
ich wünsche einen guten
Daniel
am 25.11.2024 08:49
@huhuhu schrieb:3. könnte bei anderen auch so sein, sie müssten nur wollen ☝️
Einspruch euer Ehren!
Es hat leider auch was mit Glück zu tun.
Warum habe ich es besser als meine Eltern? Nicht, dass die nichts erreicht haben, das will ich nicht damit sagen. Aber ich hatte das Glück guter Lehrer die mich entsprechend fördern konnten, auch über die Möglichkeiten meiner Eltern hinaus. Von meinen Eltern habe ich, neben einer sehr liebevolle Erziehung, auch eine bekommen, die mir gezeigt hat, dass man mit Fleiß einiges erreichen kann. Aber später in der Oberstufe überstiegen die Themen eben ihre Kompetenzen, konnten mir nicht weiterhelfen und ich war auf mich angewiesen - und eben meiner Lehrer wie gut die den Inhalt vermitteln konnten.
Solche Umstände sind nicht jedem gegönnt, und heutzutage haben Lehrer nicht mehr die Möglichkeit der individuellen Betreuung weil die Klassen zu groß und die Ausfälle zu häufig werden. Ich sehe es an meiner Nichte und Neffen. Auch die Möglichkeit eine gute Bildung zu bekommen wird erschwert. Während ich mich einfach ans Gymnasium meiner Wahl angemeldet habe und gut war müssen die Schüler von morgen Bewerbungen schreiben, um eine "gute" Schule besuchen zu können (ich spreche nicht von Privatschulen!!!). Richtig mit Vorstellungsvideo und Bewerbungsmappe.
Und das fängt schon sehr früh an. Mein bester Freund wohnt bei Stuttgart und muss nun eine Tagesmutter einstellen, damit er Punkte bekommt um dann einen Kitaplatz zu bekommen. Oder zumindest die Chance zu haben. Es sind einfach zu wenig Plätze da.
Wenn Mami und Papi aber ständig arbeiten sind, um das teure Leben zu finanzieren (mir haben die Ohren geschlackert als mein Freund erzählte was für Ausgaben für das Kind da sind), da auch der Staat im zu geringen Umfang hilft, dann können die sich auch nicht voll um die Erziehung und Bildung kümmern, können nicht im größeren Umfang nach der Schule selber Nachhilfe leisten, was die dann outsourcen und was wieder viel Geld kostet.
Und Studium ist ja schön und gut, aber auch das eine Frage der Finanzierung. Ich habe kaum Bafög bekommen, aber meine Eltern konnten nicht so viel beisteuern. Habe also viel gearbeitet und studieren an den Wochenenden nachgeholt. Zusätzlich habe ich einen Kredit von der KfW aufgenommen. Die finanzielle Belastung für Studenten heutzutage ist noch höher als für mich damals (zum Beispiel wohnen), und es gibt genügend die das einfach nicht mehr können. Auch hier ist die eigene Zukunft abhängig von der Finanzkraft. Wenn ich es schon trotz Job und Kredit vor fast zehn Jahren kaum so finanziell geschafft habe zu studieren, wie ist es dann für die Studenten von heute?
Ohne also solche Möglichkeiten zu haben, und es gibt genug Familien in denen das Kind sein Potenzial nicht entfalten kann weil die Förderung fehlt, sieht es schlecht aus.
Es ist also nicht nur eine Frage des Wollens, sondern der Möglichkeiten. Bleiben Möglichkeiten versperrt gibt es schlicht keine Chance. Und ja, Finanzen machen einen großen Punkt dieser Möglichkeiten aus.
25.11.2024 09:52 - bearbeitet 25.11.2024 09:58
25.11.2024 09:52 - bearbeitet 25.11.2024 09:58
Guten Morgen @Zilch
ich bin ja bei Dir,
und ich gehe davon aus, dass Du mein "wollen" auch so verstanden hast wie ich es meinte.
Ich könnte sehr viele Beispiele nennen, sowohl die in die eine, als auch in die andere Richtung gehen.
Was mir aber immer wieder auffällt, dass Kids die, sagen wir mal betuchte Eltern haben auch gar nicht wollen <können>
In unserer Gegend residieren einige wenige "TV Leute"
Geradeaus sprechen, fällt einigen schwer, siehst Du deren Nachwuchs <von Kleinkind bis Teenager>
weißt da alles.
Und dann sehe ich Menschen die nicht auf Rosen laufen <oder in hirnlosen TV Formaten Kohle scheffeln>
...ein Unterschied wie Tag und Nacht, sowohl bei Eltern als auch bei den Kids.
alles jutte
Grüße
aus Kölle
Daniel
Ach ja, in den USA ist es besonders schlimm, konnte ich kürzlich leider wieder feststellen 😲
am 29.11.2024 17:40
Mein Lieblingsanalyst Ali Masarwah hat sich mit dem Thema US-Aktien beschäftigt:
Favoritenwechsel bei US-Aktien – wer 2024 das Rennen macht
[Disclaimer: Die verlinkte Seite gehört zu einer Fondsplattform, die mit Vermittlungstätigkeit Geld verdient - deswegen kann es sein, dass der Artikel mit der Maxime, dass hier keine Reklamelinks gepostet werden sollen, kollidiert. Andererseits ist der Artikel m.E. sehr lesenswert und absolut produktneutral, der Autor hat lange Zeit als Analyst bei Morningstar gearbeitet und weiß wovon er redet.]
Grüße,
Andreas
am 30.11.2024 21:56
Das Trump-eltier macht sich für den Porzellanladen schonmal warm:
Trump droht BRICS-Staaten mit Zöllen von 100%
Wenn MAGA so funktionieren soll, ist es wenig weitsichtig gedacht.
Schänen 1. Advent🕯️,
Andreas
PS: Weil es so gut passt, noch ein Thanksgiving-Cartoon:
[via]
am 17.02.2025 09:24
@Kio schrieb:
@KWie2 schrieb:
P.S.: "libertär" ist für mich nichts anderes als ein Synonym für "anarchistisch".
Man mag sich auch mal zu Gemüte führen, was da gerade in Argentinien los ist.
- Die Armutsquote ist um 5 Millionen auf 52,9% gestiegen
- Die Anzahl der Menschen, die in extremer Armut leben, beträgt inzwischen 18%
- Das Land der indigenen Bevölkerung wird in riesigem Ausmaß über Konzessionen an ausländische Investoren verschachert und die Indigenen vertrieben.
- Den Universitäten wird die monetäre Grundlage entzogen.
- Sozialhilfen sind größtenteils eingestellt worden.
- Zuschüsse für Suppenküchen wurden gekürzt.
- Im Gegensatz zu der sinkenden Inflation sind die Preise für lebensnotwendige Dinge wie Strom, Gas, Personennahverkehr teurer geworden.
- selbst dem IWF, der harte Maßnahmen allgemein befürwortet, sind die Maßnahmen zu stark, weil es keine sozialen Abfederungen gibt.
- usw.
Auch lustig ist bei diesen Typen immer das Gequatsche, das sie angetreten sind, die Korruption zu bekämpfen um dann, wie z.B. im Fall von Milei, dabei erwischt zu werden, wie sie für sich und ihre Vasallen die Gehälter erhöhen, während der Rest des Landes Einsparungen hinnehmen muss. Auch das Milei seine Schwester als Generalsekretärin eingesetzt hat, hat ein übles Geschmäckle. Aus einem kettensägenschwingendem Dreckssack wird nun mal kein Duftsäckchen, da kannst du machen, was du willst.
Ob unter diesen Umständen der Erfolg der sinkenden (Durchschnitts-) Inflation ausreicht, das Land zu reparieren, ist noch lange nicht entschieden.
Gruß kio
ps: Es gibt eine Geschichte von Walt Disney, wo Klaas Klever die Gelegenheit bekommt, den Staatshaushalt von Entenhausen mit extremen Mitteln wieder auf Linie zu bringen. Im Comic hat das geklappt. Wahrscheinlich hat sich Milei daran ein Beispiel genommen. Ich finde, dass seine Auftritte an Comics erinnern, würde also passen.
Weil das gerade so schön ins Thema passt:
Gruß kio
am 17.02.2025 12:29
Oh, gibt ja noch waschechte Kommunisten hier.
Köstlich!
Ich empfehle:
Philipp Bagus, Die Ära Milei: Argentiniens neuer Weg, LMV
PS:
Darf man hier einen Staatspräsidenten "Dreckssack" nennen?
am 17.02.2025 12:38
@tobiaskh schrieb:…
Darf man hier einen Staatspräsidenten "Dreckssack" nennen?
Ja man darf und landet nicht im sibirischen Gulag deswegen 😉
Macht man es? Definitiv nein!
@tobiaskh schrieb:Oh, gibt ja noch waschechte Kommunisten hier.
Köstlich!
Sind wir schon wieder in der McCarthy Ära angelangt?
Schrecklich!
gruss ae