am 10.02.2025 18:57
Ist zu befürchten, dass Trump irgendwann auf die Idee kommen könnte, Aktien von ausländischen Inbvestoren ei nzufrieren?
Was ist Eure Meinung dazu?
am 10.02.2025 19:01
@SirClaudio schrieb:Ist zu befürchten, dass Trump irgendwann auf die Idee kommen könnte, Aktien von ausländischen Inbvestoren ei nzufrieren?
die einzig korrekte Antwort auf diese Frage ist: ja
Interessanter aber in diesem Zusammenhang wäre:
Gruß Crazyalex
am 10.02.2025 19:58
@SirClaudio schrieb:Ist zu befürchten, dass Trump irgendwann auf die Idee kommen könnte, Aktien von ausländischen Inbvestoren ei nzufrieren?
Das kommt darauf an, in welchen Teilen seines Gehirnes die nächsten Microschlaganfälle stattfinden. 😵
Ich sortiere meine USA-Aktien bis auf wenige Ausnahmen aus, das wird mir da zu unübersichtlich. Eigentlich bin ich auf dem Sprung, so massiv wie schon seit sehr langer Zeit nicht mehr short zu gehen. Noch gibt es aber keine eindeutigen Zeichen, wenn sie aber kommen, bin ich bereit. Meiner Meinung nach kann das was der da macht, nicht gutgehen. Es dürfte jetzt nicht mehr lange dauern, bis er sein Dekret-Stakkato runterfahren muss, die Aufreger dürften von ihm schon erledigt sein. So langsam ordnet sich die Opposition. Vermutlich wird Amerika in einem Sumpf aus Klagen versinken und es wird noch mehr durcheinander gewirbelt. Wenn es so kommt, werde ich sehr viel Geld damit verdienen.
Zur Zeit mutiert der Amerikanische Markt auf allen Ebenen zu einem unberechenbaren und Kapitalschädlichen Biest. Die letzte Aktion diesbezüglich war das Aufheben der Regeln, die nach der Finanzmarktkrise eingeführt wurden und die dafür sorgen sollten, das wir nie mehr die Folgen einer Lehmann Pleite erleben müssen.
Um zur Frage zurückzukommen. Ja, wenn er mal wieder glaubt, er wäre Gott. macht er das. Da ist es auch egal, ob das irgendeinen Sinn macht. Objektive Sinnhaftigkeit ist keine notwendige Bedingung für Trump.
Wie auch immer das ausgeht, die Frage ist, was man draus macht.
Gruß kio
am 10.02.2025 22:11
Trump kommt, Trump geht. Der US-Anteil in meinem Portfolio hängt nicht mit dem Namen des Präsidenten zusammen (und liegt irgendwo über 50 %).
am 11.02.2025 07:37
Am Ende werden die meisten Leute ihm trotzdem zujubeln - auch wenn das Schiff bereits mit Wasser vollläuft. Das ist bei solchen Despoten eben so: Deren Anhängerschaft ist geblendet und wenn es schiefläuft gibt es ja immernoch die Demokraten und eine Dolchstoßlegende kann man auf verschiedene Arten aus dem Hut zaubern. Funktioniert in Deutschland ja auch sehr gut, wenn es genug Leute gibt, die ihr eigenes Unvermögen und Missmanagement einfach den Grünen oder Ausländern anlasten können.
am 11.02.2025 08:38
@Thorsten_ schrieb:Trump kommt, Trump geht.
…das Chaos bleibt!
Die Gefahr, dass Trump mit seiner Kohorte ausländische US-Aktienbesitzern die Anteile einfriert dürfte im Promillebereich liegen.
Ich sähe das Problem eher darin, dass der Wert der Unternehmen mittel- bis langfristig sich verringert aufgrund seiner erratisch chaotischen Vorgehensweise.
Seltsam! Vor einem Jahr galt für mich noch Buffets Devise: „Never bet against America“
So langsam kommen selbst mir die Zweifel
gruss ae
am 11.02.2025 08:58
"For 240 years it's been a terrible mistake to bet against America" - Warren Buffett
Aus meiner Sicht gilt dieser Spruch auch weiterhin. Das Land hat Kapitalismus und Börsenkultur in seiner DNA, daran ändern einzelne politische Entscheidungsträger nichts. Und warum sollte er auf die Idee kommen, Aktien von ausländischen Investoren einzufrieren? Mir fehlen dazu konkrete Argumente, die über persönliche Angstgefühle hinausgehen.
11.02.2025 10:06 - bearbeitet 11.02.2025 10:07
11.02.2025 10:06 - bearbeitet 11.02.2025 10:07
irrationale Handlungen bedürfen keiner Argumente. Es wird gemacht, weil man a) es kann bzw. b) Machtdemonstration c) um absichtlich Schaden anzurichten. Jemand der seinen Müll nicht in die Tonne wirft, sondern daneben, der entscheidet sich bewusst dazu, die Gegen zuzumüllen. Am Ende ist es wohl nur möglich Trump zu stoppen, wenn die Lobbyisten (der sonst immer Feind ist) entsprechend eingreifen.
am 11.02.2025 10:10
@Marin schrieb:"For 240 years it's been a terrible mistake to bet against America" - Warren Buffett
Aus meiner Sicht gilt dieser Spruch auch weiterhin. Das Land hat Kapitalismus und Börsenkultur in seiner DNA, daran ändern einzelne politische Entscheidungsträger nichts. Und warum sollte er auf die Idee kommen, Aktien von ausländischen Investoren einzufrieren? Mir fehlen dazu konkrete Argumente, die über persönliche Angstgefühle hinausgehen.
Da würde mir schon etwas einfallen. Auch wenn ich der Meinung bin, da braucht es nicht viel. Wenn Europa z.B. als Reaktion auf die Strafzölle eine Digitalsteuer einführen würde, wäre das für Trump ein Grund, um Druck auszuüben. Er hat ja schon angekündigt, das er jeden Staat bestrafen wird, der Regeln einführt, die die Geschäfte von X und Co. beeinträchtigt. Wie kann man mehr Druck ausüben, als wenn man die Bevölkerung terrorisiert. Die einen machen es mit Bomben, die anderen benutzen die Mittel, die ihnen zur Verfügung stehen. Je nach dem, mit welcher Autokratie/Diktatur wir es zu tun haben. Man darf ja nicht vergessen, für Trump gibt es keine Handelspartner, sondern nur Handelsgegner. Da sind alle Mittel recht.
Die letzten 240 Jahre war der Großteil der amerikanische Bevölkerung auch nicht der Meinung, das sie mit in einer Diktatur oder Autokratie besser dran sind. Auch würde ich nicht unterschätzen, wie gefährlich in die Ecke gedrängte Hunde werden können, wenn sie sich gemein tun. Die ersten Auswirkungen hat ja gerade Tesla in Europa gespürt. So wie sich Musk überall einmischt, wird sich das auch nicht mehr bessern. Für lange Zeit auch nicht mehr, wenn er damit aufhört. Die Tage habe ich gehört, wie ein Journalist, der sich einen Tesla geliehen hat, angespuckt wurde. So etwas braucht doch niemand.
Gebraucht kriegst du die Dinger auch nicht mehr los. Solche Wertverluste gab es bei relativ neuen Autos schon lange nicht mehr. Ich kann mich erinnern, als Audi anfangs der neunziger in die Oberklasse eingestiegen ist, gab es Modelle, die innerhalb von zwei bis drei Jahren 70% und mehr des Wertes verloren haben. Mit dem Unterschied, das Audi erst nach oben wollte und nicht von da gekommen ist.
Ich halte für mich einfach das Risiko, welches durch das Chaos von Trump ausgelöst wurde, als unberechenbar. Ausserdem gibt es genug Werte, die auch abseits von Amerika laufen. Ich mag mein Geld nicht in einem unberechenbaren Land investieren. Ganz davon abgesehen, das ich es auch moralisch nicht mehr will. Dieses Land verkommt zu einem Moloch ohne jegliche ethische Richtschnur.
Außerdem gab es immer mal wieder Zeiten, in denen es ganz und gar keine gute Idee war, in Amerika investiert zu sein. Wie viele Börsencrashs gab es in der Zeit? wir kennen ja nur zwei oder drei, da waren aber viel mehr, darunter auch größere. Wer kennt z.B. den Crash von 1907, oder von 1869, oder von 1873? Die aktuelleren, also von 1987, 2000, 2009 usw. kennen ja die meisten. Das was bei Corona war, oder dieses Hüsterchen letztes Jahr zähle ich gar nicht auf, das war harmlos. Natürlich haben die aktuelleren Crashs auch andere Teile der Welt betroffen und man konnte ihnen sowieso nicht entgehen. Ich möchte in so einer Situation mein Geld aber nicht in einem Land investiert haben, wo ein durchgeknallter Präsident womöglich über Nacht zu dem Ergebnis kommt, das ausländische Investoren Amerika ausnehmen und deshalb deren Gelder dann doch einfriert. Das Risiko dafür steigt, wenn es tatsächlich einen Crash geben sollte. Trump muss dann seinen Anhängern Schuldige präsentieren und offensichtlich sind da sehr viele dumm genug, ihm alles zu glauben. So dass er auch jeden noch so großen schädlichen Unsinn machen kann, um das dann als Erfolg zu verkaufen.
Gruß kio
am 11.02.2025 22:49
Du meist wohl: ..im Gegensatz zur EU-Kommission, welche bereits seit einiger Zeit Aktien ihrer eigenen Bürger 'einfriert' ?