05.11.2024 08:32 - bearbeitet 05.11.2024 08:42
Liebe Forengemeinde,
kaum jemand, den es kalt lässt, oder?
In wenigen Tagen, wenn auch die letzte Stimme zugeordnet ist, werden wir es wissen.
Zur Einstimmung ein kleines YT Video:
Männer wählen Trump, Frauen wählen Harris
Ich habe heute Zeit, die Wahl zu verfolgen, ist auch mal ganz interessant.
Edit:
Erstes Ergebnis aus dem Dorf Dixville Notch zeigt einen Gleichstand.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
07.11.2024 23:23 - bearbeitet 07.11.2024 23:42
Hallo,
...ist ja auch schwierig.
Zum einen gibt es den billigen Bauern-Trick für doofe: Mach' Laissez-faire und in der Wirtschaft geht jeder Scheiss.
Das geht natürlich langfristig wegen Ressourcen- und Umweltzerstörung nicht gut, kann aber immer mal wieder (für doofe) funktionieren.
Andererseits ist MAGA etwas, wovor Adam Smith die US Bürger schon ein paar Monate vor ihrer Unabhängigkeitserlkärung gewarnt hatte. Erst kam 1776 die Inquiry into the nature and causes of the wealth of nations, dann kam die Unabhängigkeitserklärung der 13 Staaten. Darauf folge schließlich die Gründung der USA.
Wenn Trump international die Muskeln spielen lässt, werden sich natürlich alle wehren und das kostet dann alle - USA intern genau wie außerhalb - Wachstum und Wohlstand.
Die Frage ist nun also: Wie bescheuert ist Trump wirklich?
Persönlich bin ich von der politischen Entwicklung entsetzt, aber nicht so entsetzt, dass ich nicht aus meinen 2-fach Hebeln auf US Werte heute Gewinne mitgenommen hätte. Das fließt jetzt in konsevativere Vehikel.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 08.11.2024 10:41
Man muss sich nur mit der Geschichte Trumps beschäftigen, mit den Leuten mit denen er sich früh umgab und die ihn hochgezogen haben, und schon hast du deine Antwort wie bescheuert er ist und wieso er ist wie er ist 😉
am 08.11.2024 10:47
Nun ja @Zilch
von dieser Sorte gibt es aber mehrere 😊
Selbst hier tummlen sich welche, wenn ich sehe wie sich einige (zum Glück wenige)
gegenüber zb. 2017/18/19 entwickelt haben...na ja ohne Worte 😉
Pitter
am 13.11.2024 08:31
@Antonia schrieb:
@Nobka schrieb:Finde es gut das Trump gewonnen hat und hier die Leute durchdrehen. Es ist eh egal für Deutschland wird es so oder so nicht besser.
Warum findest du es dann gut? Magst du das etwas ausführen @Nobka ?
Es könnte dir ja schlicht egal sein?
Ich sehe auch nicht, dass hier jemand durchdrehen würde.
Ich vermute, dass du da keine Antwort drauf bekommst. Das hieße ja, Argumente nennen.
Jetzt ist es raus, Musk bekommt ein Regierungsamt, er soll eine "Abteilung zum effizienteren Regieren" leiten und Trump dabei beraten, wie Ausgaben beschränkt werden können. Da kann man ja mal raten, wo gespart wird.
Pete Hegseth, Fernsehmoderator vom rechtskonservativen (um nicht schlimmere Worte zu wählen) Sender Fox-News, soll Verteidigungsminister werden.
Was kommt da bloß für eine Brühe über den großen Teich geschwappt?
Gruß kio
ps: wer in Deutschland lebt und Deutschland liebt und es gut findet, das Trump gewählt wurde, hat komplett den Verstand verloren, wenn er überhaupt einen hatte. Meine Meinung.
13.11.2024 09:07 - bearbeitet 13.11.2024 09:07
@Kio , deine Meinung über die Unbildung, Dämlichkeit und das Unwissen anderer Leute die nicht deiner Meinung sind in allen Ehren, aber eigentlich ist das hier eher ein Geldforum und kein Social-Media-Politikexperten-Forum.
Für mich geht deine Meinung klar in Ordnung, aber ich muss sie nicht unbedingt erfahren, solange sie keinen Mehrwert in Punkt Geldanlage bringt und das sehe ich bei solchen Ausdrücken wie "Brühe", "schwappen" oder "Verstand verloren" eigentlich weniger.
Dafür hat einer unserer Communauten, der dafür bekannt war immer für einen guten Streit zu sorgen, extra den "Wirtshaus-Thread" geschaffen. ![]()
Prost. 🍻
am 13.11.2024 09:11
@haxo: Dieser Thread ist bereits im Off-Topic, beschäftigt sich mit Harris/Trump, deswegen ist alles im grünen Bereich und dein Hinweis unnötig 😜.
am 13.11.2024 09:13
@digitus ist das ein Argument andere Communauten zu beleidigen? Naja... ![]()
13.11.2024 09:15 - bearbeitet 13.11.2024 09:16
@haxo schrieb:@Kio , deine Meinung über die Unbildung, Dämlichkeit und das Unwissen anderer Leute die nicht deiner Meinung sind in allen Ehren, aber eigentlich ist das hier eher ein Geldforum und kein Social-Media-Politikexperten-Forum.
Für mich geht deine Meinung klar in Ordnung, aber ich muss sie nicht unbedingt erfahren, solange sie keinen Mehrwert in Punkt Geldanlage bringt und das sehe ich bei solchen Ausdrücken wie "Brühe", "schwappen" oder "Verstand verloren" eigentlich weniger.
Dafür hat einer unserer Communauten, der dafür bekannt war immer für einen guten Streit zu sorgen, extra den "Wirtshaus-Thread" geschaffen.
Prost. 🍻
Zuerst einmal heißt diese Diskussion "Heute Wahl in USA Harris vs Trump". Hat erst einmal nichts mit Geldanlage direkt zu tun. Komischerweise hast du das aber nicht bei den anderen Beiträgen beanstandet.
Was die Worte "schwappen", "Brühe", "Verstand verloren" angeht... nun, jemand, der Trump gut findet, ist doch hoffentlich nicht so ein erbärmliches Sensibelchen, dass ihm so eine leichte Beleidigungen was ausmacht.
Solche Worte
am 13.11.2024 09:30
Sehe nicht, wo jemand dezidiert beleidigt worden wäre.
Und überhaupt: https://www.youtube.com/watch?v=1H5g0eYxooU
am 13.11.2024 09:47
@haxo schrieb:@digitus ist das ein Argument andere Communauten zu beleidigen? Naja...
Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt eine Beleidigung ist. Um deinen Einwand aufzugreifen, dass dieses ein Finanzforum ist, solltest du dir mal Trumps Aussagen zu Strafzöllen anschauen und seine Aussagen dazu, was er von internationalen Wirtschaftsbeziehungen hält, bzw. was er davon verstanden hat. Auch hat Trump es besonders auf die Deutsche Industrie abgesehen.
Und um deinen Vorwurf abzurunden. Ich habe eigentlich nicht wirklich jemand beleidigt. Ich habe geschrieben:
"wer in Deutschland lebt und Deutschland liebt und es gut findet, das Trump gewählt wurde, hat komplett den Verstand verloren, wenn er überhaupt einen hatte."
Ich habe nur die Personen beleidigt, die in Deutschland leben und Deutschland lieben und Trump gut finden. Da ich bei keinem einzigen Communauten mit Sicherheit sagen kann, ob er in Deutschland lebt und Deutschland liebt, kann ich gar keinen direkt beleidigt haben.
Gruß kio