Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hedonismus - wir tun uns was Gutes

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo Peergroup, schön dass Ihr mir Gesellschaft leistet im virtuellen Plauder-Salon,

angeregt durch eine Diskussion in einem anderen Thread würde ich gerne ins Gespräch kommen mit Euch über Dinge, die Ihr Euch - jenseits von allem Frugalismus - einfach gönnt, auch wenn sie (vielleicht sogar sehr viel) Geld kosten. Und das, ohne dass Ihr gleich mit schlechtem Gewissen daran denkt, dass das Geld eigentlich ins Sparsäckel gehört hätte.

Ich fange mal an: ich liebe Single-Malt-Whisky, und da kann eine rarere Flasche auch schon mal einen dreistelligen Euro-Betrag kosten. Das vergesse ich dann schnell, wenn ich den guten Tropfen riechen und schmecken kann.

Ich bin auf Eure "Laster" gespannt Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas

28 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ich sehe schon...

...du bist einfach kein Schwabe Smiley (zwinkernd)

Zählen die sonntäglichen 2 Stunden Strom und 15 Minuten (Gesamtzeit für die ganze Familie - nicht jeder...) kalt Duschen nicht auch schon zum Luxus?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Was für ein interessanter Beitrag, vielen Dank. Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt!

Ich "verschwende" mein Geld nur, wenn ich meinen geliebten Menschen eine Freude machen kann, da achte ich fast nie auf Preise.

Zum Glück kann ich diese Menschen an einer Hand abzählen, da hält sich das auf natürliche Weise in Grenzen 😉

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Um auch mal eine ernsthafte Antwort meinerseits abzugeben: Wenn ich mir mal was gönne hat das weniger mit Geld als viel mehr mit Zeit zu tun. Geld ist gar nicht so wichtig wenn man ein normales Einkommen und nicht unnötig viele Ausgaben hat. Fällt einem Schwaben nicht schwer Smiley (zwinkernd) Da kommt man schon mit zurecht.

Aber Zeit ist bei mir eher die Mangelware!

Wenn also mal alles passt: Die nötige (Frei-)Zeit und das Wetter fahre ich mal gerne 2-3 Stündchen Motorrad auf der Alb.

Und als verschwenderisches "Highlight" des Jahres gönne ich mir um das 24h-Rennen am Nürburgring zwei Tage Urlaub.

Und was das Geld betrifft: Da leiste ich mir den Luxus möglichst viel davon in Wertpapieren anzulegen - das kann man sich ja auch mal "gönnen" - wenn man es so sehen möchte Lachender Smiley

Da verfolge ich nämlich langfristige Ziele: Früher in Rente und später (trotzdem) noch angemessen was vererben.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Ich habe so ziemlich das ünnötigste Laster, welches auf dem Markt verfügbar ist. Ich rauche. Und dafür gebe ich im Monat etwa 150€ aus. Seitdem ich im März den Weg an die Börse gefunden habe, fällt mir jeden Monat wieder auf, wieviel 150€ sind...zuviel, um sie in die Luft zu pusten. Zumindest habe ich "den Kaffee unterwegs" nahezu abgeschafft, das ging auch zu sehr ins Geld. Trotzdem schaffe ich es jeden Monat mehr Geld zu investieren, als ich eigentlich vorhatte. Aber das Geld für die Zigarettem ist schon ärgerlich...Ansonsten bin ich der Meinung, das wir uns bei der ganzen Investiererei auch unbedingt was gönnen müssen. Manchmal auch für völlig sinnlosen Quatsch

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Um auch mal eine ernsthafte Antwort meinerseits abzugeben: Wenn ich mir mal was gönne hat das weniger mit Geld als viel mehr mit Zeit zu tun. Geld ist gar nicht so wichtig wenn man ein normales Einkommen und nicht unnötig viele Ausgaben hat. Fällt einem Schweaben nicht schwer Smiley (zwinkernd) Da kommt man schon mit zurecht.

Wenn also mal alles passt: Die nötige (Frei-)Zeit und das Wetter fahre ich mal gerne 2-3 Stündchen Motorrad auf der Alb.

Und als verschwenderisches "Highlight" des Jahres gönne ich mir um das 24h-Rennen am Nürburgring zwei Tage Urlaub.

Und was das Geld betrifft: Da leiste ich mir den Luxus möglichst viel davon in Wertpapieren anzulegen - das kann man sich ja auch mal "gönnen" - wenn man es so sehen möchte Lachender Smiley

Da verfolge ich nämlich langfristige Ziele: Früher in Rente und später (trotzdem) noch angemessen was vererben.

Gruß Crazyalex

Crazy,

ein erster Schwopp ( wie wir hier sagen )

mit dem man wo wir als Rheinländer viele Übereinstimmungen hat Smiley (zwinkernd)

Darf Mann freundlichst Fragen welches Krad ER fährt ?

Grüße

P.....

Ach ja, zum gönnen.

Wir gönnen uns das was wir uns gönnen können, was auch sonst

...tz und DAS muss Euch ein Maurer sagen ?!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ich fange mal an: ich liebe Single-Malt-Whisky, und da kann eine rarere Flasche auch schon mal einen dreistelligen Euro-Betrag kosten.

Mittlere 3-stellige Euro-Preise definiere ich als Frugalismus, weniger als mittlere 3-stellige Preise ist Geiz. --- Zumindest wenn ihn  trinken möchtest. Für einen single-malt-Grog tut es auch eine 100-EUR-Flasche.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Ein Single-Malt-Grog ... um Gottes Willen ... wo ist mein Riechfläschchen ... Lachender Smiley

Grüße und gute N8,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Da hat der @digitus mal ein wunderbares Thema angeschnitten.

Als erstes muss ich gestehen, dass Frugalismus so gar nicht meins ist, ich möchte nicht irgendwann als reichste Leiche den Friedhof schmücken. In Maßen sparsam würde es eher beschreiben. 

Natürlich geb ich auch mal Geld aus für Sachen die die Welt nicht braucht, da es hier aber um Laster die man nicht bereut und die auch mal was kosten dürfen geht muss ich unbedingt meine Vorliebe für gutes und gepflegtes Essen erwähnen, da darf es auch mal etwas teurer sein ohne schlechtes Gewissen zu bekommen. 

Ein zweites "Laster" , welches situationsbedingt derzeit leider kaum zum Zuge kommt, ist meine Liebe zum Fußball und da im speziellen die beste Mannschaft der Welt aus dem schönen Süden unseres Landes. 
Deren Trikots sind ebenso  mit Sternen geschmückt wie so manche Liste hier in der Community 😉

gruss ae

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Um auch mal eine ernsthafte Antwort meinerseits abzugeben: Wenn ich mir mal was gönne hat das weniger mit Geld als viel mehr mit Zeit zu tun. Geld ist gar nicht so wichtig wenn man ein normales Einkommen und nicht unnötig viele Ausgaben hat. Fällt einem Schwaben nicht schwer Smiley (zwinkernd) Da kommt man schon mit zurecht.

Gruß Crazyalex

@Crazyalex 

Hallo Crazy,

habe es nun zum dritten mal versucht,

solltes es wieder nicht geklappt haben,

gehe ich in den Rhein Smiley (zwinkernd)

Schauen wir mal

Grüße

P.....