Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zustimmung zu neuen Bedingungen und Preisen ~ Verwahrentgelt

KlausPeter
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

gestern erhielt ich eine Information, dass ich den neuen Bedingungen und Preisen zustimmen soll. Zusätzlich hatte ich im Juli 2021 eine Anfrage, dass ich der Erhebung eines Verwahrentgeltes ab 50000€ zustimmen soll.

 

Sind diese beide Vorgänge komplett unabhängig voneinander?

 

Im neuen Preis-/Leistungsverzeichnis sind für das Verwahrentgelt augenscheinlich nur Kontoverbindungungen vorgesehen, die ab 2020 eröffnet worden sind. D.h. wenn ich den neuen Bedingungen und Preisen zustimme, würde für mich (Kontoeröffnung vor 2020) nicht unmittelbar ein Verwahrentgelt fällig werden, korrekt?

 

Vielen Dank und Grüße

278 ANTWORTEN

Mr.Grillhaxe

@ehemaliger Nutzer  schrieb:
...

Da werd ich mal abwarten und auch keine Zustimmung abgeben bis mal klarer Wein eingeschenkt wird  und die Kunden genau im Postfach informiert werden.

Ansonsten gilt halt der letzte Satz von Freshman

Gruß


Auf welchen klaren Wein willst Du denn warten?

Entweder Du bekommst eine Individualvereinbarung oder eben nicht.

Die kann man dann durchlesen und je nachdem, ob man damit leben kann ggf. zustimmen oder nicht.

Ich glaube auch nicht, dass sich einzelne Mitarbeiter die Mühe machen, Kundenverhalten individuell zu bewerten, um dann Vereinbarungen zu verschicken.

Das wird in irgendeiner Form automatisiert ablaufen.

 

Es ist schon amüsant zu sehen, wie empört manche langjährigen Kunden reagieren und sich teilweise schon verletzt fühlen, dass man nach all den Jahren so behandelt wird.

Die Comdirect ist ein Bank und Kundentreue ist nur dann was wert, wenn sich das finanziell lohnt.

Emotionen sind hier vollkomen fehl am Platz.

 

Grüße!

freshman

Es ist schon amüsant zu sehen, wie empört manche langjährigen Kunden reagieren und sich teilweise schon verletzt fühlen, dass man nach all den Jahren so behandelt wird.

Die Comdirect ist ein Bank und Kundentreue ist nur dann was wert, wenn sich das finanziell lohnt.

Emotionen sind hier vollkomen fehl am Platz.

 

Grüße!


Wenn du das so trennen kannst - lucky you. Ich kann mich nicht damit anfreunden es darauf zu reduzieren, dass es ja schließlich nur ein Geschäft ist. Ich will dabei auch vernünftig behandelt werden. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@freshman  schrieb:

Es ist schon amüsant zu sehen, wie empört manche langjährigen Kunden reagieren und sich teilweise schon verletzt fühlen, dass man nach all den Jahren so behandelt wird.

Die Comdirect ist ein Bank und Kundentreue ist nur dann was wert, wenn sich das finanziell lohnt.

Emotionen sind hier vollkomen fehl am Platz.

 

Grüße!


Wenn du das so trennen kannst - lucky you. Ich kann mich nicht damit anfreunden es darauf zu reduzieren, dass es ja schließlich nur ein Geschäft ist. Ich will dabei auch vernünftig behandelt werden. 


 

Vermutlich hat bisher kein "Altkunde", der der Bank bei Erfüllung ihres wirtschaftlichen Geschäftszweckes dienlich ist, d.h. Erträge bringt, eine Individualvereinbarung erhalten.

 

Nun legt die Bank Kunden, die sie u.U. mehr Geld kosten, als sie bringen, ein Angebot zur freiwilligen Unterzeichnung einer Individualvereinbarung vor. Es steht doch jedem völlig frei dieses Angebot anzunehmen, zu ignorieren, oder sich für ein Konto bei einem anderen Anbieter zu entscheiden.

 

Eine "vernünftigere Behandlung" als Individualvereinbarungen kann ich mir als Altkunde eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht hätte man geblümtes Papier verwenden können, würde aber am Sachverhalt wenig ändern.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

Warten tu ich auf einen klaren Wein und kein trübes Gesöff, damit sollte diese Frage hoffent beantwortet sein.

Kommt eine Individualvereinbarung oder eben nicht,  d.h die Maschine wählt das aus? Wär ja möglich! Die Kriterien dazu zu wissen, gehört nach meiner Meinung zum Schlagwort Transparenz (klarer Wein). Aber die Kriterien wird ja doch nicht auch die Maschine festgegt haben? Keine Empörung oder Emotionen sondern Fakten zählen. Meine Kunden erhalten diese Transparenz bei jeder Änderung der AGB und auch kurz und verständlich, erhalte damit mein Geschäft (Lebensmittel teilweise auch online) und meinen Kundenkreis, wenn auch durch Kovit z.Zt. gebremst und Rückfragen erhalte ich selten.

Wenn ich die negativen Meldungen hier durchlese (kann ich) hat die Com während der meiner 21 jährigen, Tagesgeld, Verrechnungskonto und Depot (Grillhaxe) kein Geschäft mit mir gemacht und die Automatik hat vergessen mir zu kündigen.

Da die Polemik und Ironie mir zu diesem Thema doch zu ausführlich wird und der ich mich nicht anschließen möchte, werde ich mich hier dazu nicht mehr äußern

Gruß an alle

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

Gilt denn diese IV über ein VE unbefristet, und/oder orientiert man sich da am Referenzzinssatz oder an irgendetwas Vergleichbarem? Sonst würde man ja das VE nie mehr los, wenn sich die Rahmenbedingungen zukünftig ändern sollten.

AN
Autor
1 Beiträge

Bei Solchen Aussagen sollten Vielleicht lieber wir als Kunden zu Zeit prüfen, ob wir die Geschäftsbeziehung weiterführen möchten.

juliusjulius
Autor ★★
20 Beiträge

"wir haben nur den betroffenen Kunden (> 50.000 Euro Guthaben) ein Schreiben in die PostBox gestellt. Wenn du kein Schreiben von uns erhalten hast, gelten für dich die Regelungen im neuen Preis- & Leistungsverzeichnis - sofern du den Bedingungen zustimmst."

Hallo @SMT_Erik
mein Konto wurde vor 2020 eröffnet. Ich habe vor ≥50.000 auf mein Konto zu überweisen.  Erhalte ich dann dieses Schreiben auch noch bzw. wird mich jemand anschreiben um eine Individualvereinbarung zu treffen?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @juliusjulius,

 

wenn das Guthaben auf deinen Konten den Freibetrag von 50.000 Euro übersteigt, kannst du damit rechnen, dass wir wegen einer individuellen Vereinbarung zum Verwahrentgelt auf dich zukommen werden.

 

Gruß

Erik

MrMacGyver
Autor ★★
33 Beiträge

Ich bin immer noch am meisten verärgert über die neuen Gebühren für die VISA und die unnötige zusätzliche VISA Debit-Karte. Alles wird immer komplizierter und undurchsichtiger. Kostenlos Geld abheben mit der einen Karte, aber nur X-Mal im Monat etc. Und als Dank schleppe ich dann 3 Karten mit mir rum.

 

Ich werde den neuen Gebühren erst einmal nicht zustimmen. Ich bin seit 2008 Kunde. Damals gab es auf dem Tagesgeldkonto übrigens noch 3,8 % Zinsen...haha 😉

 

Mal sehen was die Comdirect dann mit mir macht und ob sie sich die Depotumsätze entgehen lassen möchte.

Morgenmond
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@juliusjulius  schrieb:

.. Ich habe vor ≥50.000 auf mein Konto zu überweisen.  ...


Hi @juliusjulius ,

nur so als Tip: Das würde ich mir an deiner Stelle sehr sehr gut überlegen.

Das Risiko das der Bank-Algorithmus dann "zuschlägt" und dein Konto erst gesperrt ist und dann gekündigt wird ist groß.

Siehe z.B. dieser Thread . Oder andere die du durch die Forensuche finden kannst.

 

Gruß Morgenmond