Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lange erhält man als Bestandskunde die 3% auf's Tagesgeldkonto

Schalker
Autor
1 Beiträge
  •  
56 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Falls die 0,6% tatsächlich der endgültige Zinssatz und nicht bloß ein Basiszinssatz, der durch einen zusätzlichen Bonuszins auf eine marktgerechte Größenordnung angehoben wird sein sollten, dann konkretisiere ich meinen zugrundeliegenden Gedanken.

Ja, 0,6% ist der aktuelle Zinssatz. Ich bin dort Kunde, sonst hätte ich auch nicht auf Anhieb ein PLV zur Hand gehabt. Ich nutze das Tagesgeldkonto aber nicht, das sind ja noch schlechtere Konditionen als bei comdirect. Sparkasse halt...

Anpassungen am PLV sind deutlich sensibler als Anpssungen an irgendwelchen Zinsaushängen. Daher haben die Banken spätestens seit dem BGH-Urteil und den damit verbundenen Vorgaben bei der Kundenzustimmung kein Interesse mehr daran, am PLV mehr als erforderlich rumzuschrauben.

Ja, das hatte ich ja oben geschrieben, dass das nur Banken tun können, die nicht ständig die Bedingungen ändern und sich immer wieder neue Gebühren einfallen lassen, so dass die Anpassung des PLV zustimmungspflichtig wird. Ansonsten muss man, sollte der Kunde nicht zustimmen, den Zinssatz dauerhaft bezahlen oder alternativ den Kunden wegen Nichtzustimmung kündigen. Es ist aber definitiv nicht so, dass die 1822 ihr PLV nur selten anpassen würde. Hast du die Historie der Sonderkonditionen für Neukunden gesehen? Die ändern sich im Schnitt alle 2 Monate. Genauso häufig wird das PLV aktualisiert.

@GetBetter  schrieb:
Letztgenannte können den Wert natürlich gefahrlos im PLV bekanntgeben, allerdings dürften die im Rahmen dieser Community nicht im Fokus der Diskussionen stehen. Daher hatte ich mich auch auf jene Anbieter bezogen, die mit ihren Angeboten im konkurrenzfähigen Bereich mitspielen, wodurch natürlich zwangsläufig ein häufigerer Änderungsbedarf entstünde.

Diese Zusatzanforderung ist jetzt aber neu. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die comdirect nicht im Fokus dieser Community steht? Oder meinst du, dass die 0,75% bei comdirect konkurrenzfähig sind und die 0,6% bei der 1822 nicht? Das kann nicht ernst gemeint sein.

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@baha  schrieb:

@Klever  schrieb:

@baha  schrieb:

Ayvens Bank: ab 1.11.2024 - 2,85%

2,80 % lt. https://www.modern-banking.de/tagesgeld.php 

Ja, aber das sind Fakenews.

Ich denke die Seite kannst du aus deinen Favoriten entfernen, falls sie dort gespeichert sein sollte. Die Bank wird es hoffentlich selbst besser wissen (die Änderung auf 2,85% kam per Mail an die Kunden...).

Nun steht auf https://www.modern-banking.de/tagesgeld.php 

Screenshot 2024-11-02 002803.png

Auf https://www.ayvensbank.de/tagesgeld-sparen steht aktuell tatsächlich 2,85 %, aber auf  https://www.ayvensbank.de/aktuelles/zinsnachrichten/2024-zinsaenderung-auf-tagesgeld-und-festgeldanl... hingegen 2,80 %. 

Klärt sich sicherlich noch. 

https://www.modern-banking.de ist jedenfalls vollauf rehabilitiert (!) 😀, denn die unterschiedlichen Angaben stammen von Ayvens. 

Grüße

Klever

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Diese Zusatzanforderung ist jetzt aber neu. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die comdirect nicht im Fokus dieser Community steht? Oder meinst du, dass die 0,75% bei comdirect konkurrenzfähig sind und die 0,6% bei der 1822 nicht? Das kann nicht ernst gemeint sein.

So langsam kriege ich den Eindruck, einige geben sich hier begriffsstutziger als nötig.

Wo habe ich geschrieben, dass 0,75% konkurrenzfähig seien? Mein anfänglicher Beitrag war die Antwort auf eine "Beschwerde", dass der Zinssatz auf 2,5% gesenkt wurde, ohne das sich dies im PLV wiederfände.

Wir reden also offensichtlich von einer Anpassung auf durchaus konkurrenzfähigem Niveau, die ursächlich mit der geänderten Marktsituation und nicht mit dem Auslaufen von Aktionsbedingungen inkl. bereits anfänglich festgelegter Zinszeiträume zu tun hat. 

Ich hatte eigentlich gedacht, das hätte sich situativ rauslesen lassen, war aber wohl ein Irrtum.

Wie dem auch sei, gemäß des Mittelteils Deiner Antwort sind wir ja gar nicht weit auseinander, so dass wir die Diskussion an dieser Stelle auf sich beruhen lassen können. Ich für meinen Teil tue jetzt jedenfalls genau das.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr antworten. Da ich mich nun aber entschlossen habe, dieser Community bereits nach wenigen Tagen schon wieder den Rücken zu kehren, antworte ich doch noch ein letztes Mal.

Der Unterton deiner Aussage war, dass es keine Bank gibt, die den Zinssatz für Tagesgeld im PLV ausweist. Du selbst hast anschließend nochmal klargestellt, dass es sich nicht nur um einen Unterton handelt, sondern dass es exakt so gemeint war.

Ich habe das PLV einer Bank zur Verfügung gestellt, in dem nicht nur der reguläre Zinssatz (Höhe und Anpassungshöufigkeit vergleichbar mit comdirect), sondern auch die Sonderkonditionen für bestimmte Kundengruppen (Höhe vergleichbar mit comdirect, Anpassung deutlich häufiger) ausgewiesen werden. Letzteres führt dazu, dass die Bank ihr PLV permanent aktualisieren muss, was ja im übrigen deine Argumentation ist, warum eine Bank so etwas niemals tun würde. Ausgangspunkt der Diskussion war ja tatsächlich auch die nicht im PLV ausgewiesene Senkung der Sonderkonditionen bei comdirect.

Zwei Onlinebanken mit vergleichbaren Konditionen sind jetzt aber aus irgendwelchen Gründen unter gar keinen Umständen miteinander vergleichbar. Stattdessen wird eine komplett sinnbefreite und müßige Diskussion losgetreten, wie die ursprüngliche Aussage "Nenne mir eine Bank. Nur eine." zu verstehen ist, nämlich mit immer neuen Einschränkungen, die so nie artikuliert wurden, gleichzeitig aber noch nicht einmal dazu geeignet sind, die 1822 nachträglich als eine nicht vergleichbare Bank mit nicht vergleichbaren Konditionen zu disqualifizieren.

Die Diskussion hätten in aller Kürze geführt werden können:

- Nenne mir eine Bank. Nur eine.
- Hier ist eine. Zinssatz für Tagesgeld steht im PLV auf Seite xx.
- Oh. Dann habe ich mich wohl getäuscht und es gibt tatsächlich Banken, die den Zinssatz im PLV ausweisen. Dabei war ich mir so sicher, sonst hätte ich mich nicht so weit aus dem Fenster gelehnt.

Letzteres hätte man auch gar nicht hier ausführen müssen. Es hätte schon gereicht, sich selbst einzugestehen, dass man sich geirrt hat. Das scheint aber aus irgendeinem Grund nicht möglich zu sein.

Du bist ja aus der Diskussion schon raus. Ich bin es jetzt auch. Und auch gleich aus der ganzen Community. Meist ticken ja viele Teilnehmer eines Forums ziemlich ähnlich. Dann ist das hier definitiv nichts für mich. Diese ewige Rechthaberei um jeden Preis, die immer wieder zu sinnbefreiten Diskussionen führt, ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Heul doch! 😁

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Du bist ja aus der Diskussion schon raus. Ich bin es jetzt auch. Und auch gleich aus der ganzen Community. Meist ticken ja viele Teilnehmer eines Forums ziemlich ähnlich. Dann ist das hier definitiv nichts für mich. Diese ewige Rechthaberei um jeden Preis, die immer wieder zu sinnbefreiten Diskussionen führt, ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend.

Dass du dich - nachdem du Kontra bekommen hast - jetzt beleidigt abmeldest (was niemandem wehtut), wirft eher ein Schlaglicht auf dich als auf die Community.

Schönes Leben noch,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Klever  schrieb:

Auf https://www.ayvensbank.de/tagesgeld-sparen steht aktuell tatsächlich 2,85 %, aber auf  https://www.ayvensbank.de/aktuelles/zinsnachrichten/2024-zinsaenderung-auf-tagesgeld-und-festgeldanl... hingegen 2,80 %. 

Klärt sich sicherlich noch. 

Ich vermute, dass die 2,80% falsch sind und die 2,85% richtig: In der Mail steht 2,85% und auch im persönlichen Login werden neben dem Tagesgeldkonto die 2,85% angezeigt.

Natürlich suboptimal, wenn 2 unterschiedliche Werte kommuniziert werden...

Viele Grüße,

Jörg

Juni2024
Autor ★
7 Beiträge

Es gibt jetzt nochmal 3% für 30 Wochen, wenn man frisches Geld (von außerhalb des Commerzbank Universums) einzahlt.

"Wichtig: Überweisen Sie das Geld1 bis 25.11.2024 auf Ihr Tagesgeld PLUS-Konto, um an der Aktion teilzunehmen."

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Juni2024  schrieb:

Es gibt jetzt nochmal 3% für 30 Wochen, wenn man frisches Geld (von außerhalb des Commerzbank Universums) einzahlt.

"Wichtig: Überweisen Sie das Geld1 bis 25.11.2024 auf Ihr Tagesgeld PLUS-Konto, um an der Aktion teilzunehmen."

Wer die Bedingungen in toto einsehen möchte, wird hier fündig: 

https://www.comdirect.de/cms/lp/bkgeburtstagsaktion.html?ad=WBAK70160101mi8TS0101900001412

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Viel bunte werbung, und wieder nichts wenig dahinter.  😞

Ausgeschlossen von der Geburtstagsaktion sind alle Gelder, die derzeit auf einem Konto oder Depot bei comdirect, der Commerzbank oder der onvista bank liegen.

Also auch kein Geld aus Aktien-Verkäufen das auf dem Verrechnungskonto angekommen ist.  😞

Für mich vollkommen absurd.

Aber ich muß ja mein Geld niemandem aufdrängen.

Die DKB gibt in der Aktion auch 3% und zwar ohne solche Tricks.

Wenn ich richtig gesehen habe bekomme ich da auch gleich als Standard 1,75% was im Vergleich doch ordentlich ist.