Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.

Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.

 

Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc. 

 

Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun  nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.

 

Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?

 

 

 

395 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@digitus 

 

Ok das ist natürlich richtig. Hätte ich jetzt aber nicht so interpretiert. 

Tendenziell ist bei der Schufa alles schlecht was Veränderung ist. 

Neues Giro, neuer Handyvertrag, neue Kreditkarte gibt Punktabzug.

 

Alles was seit Jahren ohne Probleme läuft gibt eher sogar Pluspunkte.

 

War mal Kunde bei der Schufa das war immer lustig, da bekommt man jede Anfrage als Push Notification aufs Handy.

Im Telekom Laden gestanden, neuen Vertrag abgeschlossen, der Verkäufer informiert mich vollkommen korrekt darüber dass es da dann auch eine Schufa Anfrage gibt, ich sage so "ja, ich weiß" und zeige im die Smartwatch mit der SMS von der Schufa. Echtzeit ist schon schön.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@CurtisNewton: die Schufa ist eine Datenkrake par excellence 🙄

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Was ist eigentlich der Unterschied zum Dispo beim Girokonto oder beim Verfügungsrahmen einer Kreditkarte ?

Mir wird die Möglichkeit eingeräumt den Kredit zu nutzen, solange ich das aber nicht tue habe ich doch keine Verpflichtungen ?

Sonst sollte ich meinen Dispo widerrufen ?

 

Wenn jemand ständig Kredite aufnimmt und diese immer pünktlich zurück zahlt ist es besser für die Schufa als wenn jemand nie einen Kredit hatte und dann doch einen braucht. Das hat mir mal ein Bankmensch erzählt.

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

Wenn jemand ständig Kredite aufnimmt und diese immer pünktlich zurück zahlt ist es besser für die Schufa als wenn jemand nie einen Kredit hatte und dann doch einen braucht. Das hat mir mal ein Bankmensch erzählt.


Das ist ja auch nur logisch. Wem würdest du eher einen Kredit geben: Jemandem, von dem du weißt, dass er seine Kredite bisher immer zuverlässig zurückgezahlt hat, oder jemandem, der da steht wie ein leeres Buch?

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Beim Dispo kannst du halt quasi wie Bargeld über den Kreditrahmen verfügen. Du kannst ihn für Überweisungen verwenden, Lastschriften usw. - das volle Programm. Es fallen sofort Sollzinsen ab dem Tag der Inanspruchnahme an. Der Dispo wird meist nur gewährt, wenn man sein Gehalt bei der jeweiligen Bank eingehen lässt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Der Verfügungsrahmen einer Kreditkarte ist da etwas anders. Du kannst über ihn auch recht flexibel verfügen, aber eben nicht wie bei einem Dispo. Es gibt im Grunde zwei Karten von Kreditkarten: Charge und Revolving.

  • Bei einer Charge-Karte wird jeden Monat der in Anspruch genommene Kreditrahmen vom Girokonto abgebucht, zinsfrei.
  •  Bei einer Revolving-Karte ist Teilzahlung voreingestellt, es wird jeden Monat nur ein Teilbetrag (meist recht gering) fällig. Man erhält 1-mal pro Monat eine Rechnung, überweist man alles, fallen keine Zinsen an und die Karte ist quasi wie eine Charge-Karte. Zahlt man nicht alles zurück, fallen auf den Gesamtbetrag hohe Sollzinsen (i. d. R. deutlich höher als beim Dispo) ab dem Transaktionstag bis zur Rückzahlung an. Somit hat man ein zinsfreies Zahlungsziel, wenn man alles zahlt.
    Je nach Karte wird der Mindestbetrag entweder vom Bankkonto eingezogen oder man muss ihn selber überweisen. Manche Revolving-Karten kann man auch auf 100 % Lastschrift einstellen, dann ist das quasi eine Charge-Karte, wobei man bei Barabhebungen aufpassen sollte (manche Revolving-Karten verlangen dafür immer ab dem 1. Tag Sollzinsen - ohne zinsfreies Zahlungsziel).

Wer also Zinsen sparen möchte, der nutzt erst eine Karte, die er vollständig ausgleicht und erst dann den Dispo. Spart im Optimalfall bis zu 51 Tage Zinsen.

Thomas1968
Autor ★★
34 Beiträge

@Tastenhauer  schrieb:

@Nordischgut  schrieb:

Wenn jemand ständig Kredite aufnimmt und diese immer pünktlich zurück zahlt ist es besser für die Schufa als wenn jemand nie einen Kredit hatte und dann doch einen braucht. Das hat mir mal ein Bankmensch erzählt.


Das ist ja auch nur logisch. Wem würdest du eher einen Kredit geben: Jemandem, von dem du weißt, dass er seine Kredite bisher immer zuverlässig zurückgezahlt hat, oder jemandem, der da steht wie ein leeres Buch?


Gerade von "Bankmenschen" habe ich mehrfach genau die gegenteilige Antwort erhalten. Besonders interessant sind die Antworten bei Online-Banken, den diese beschäftigen die weniger wortgewandten, sprich ehrlicheren Mitarbeiter. Sinngemäß bekommt man da die Antworten, sie haben Kredite, das zeigt sie können nicht mit Geld umgehen, also ist das negativ - Aber ich zahle die seit Jahren vertragsgemäß zurück - Egal, das ist schlecht für sie. So oder so ähnlich laufen die Gespräche ab. Ich habe noch niemals von einem "Bankmenschen" gehört "Oh, sie sind ja ein guter Kreditnehmer; sie zahlen regelmäßig ihre Raten." Ich habe sogar schon mal direkt gehört "Uns ist es egal, ob sie den Kredit zurückzahlen. Der ist schon ausgebucht."

Und wenn ich ich ein bißchen weiter denken und mir die Politik anschaue, die Kredite als Sondervermögen umformulieren, dann zeigt mir das, daß unsere Gesellschaft ein generelles Problem mit Krediten und der Bereitschaft Risiken einzugehen hat. Dazu noch ein Beispiel, in den USA werden Manager, extremes Beispiel Elon Musk gehypt, - und was passiert bei uns. Manager sind eher ein Feindbild.

Und noc hein paar Worte zur Schufa: Die Schufa baut auf Negativkriterien auf. Ein Kredit senkt den Score. Hat man ihn fristgerecht zurückgezahlt wird er nach einer Frist gelöscht. Zahlt man ihn nicht zurück, bleibt er als Negativmerkmal bestehen. Klar wird auch dieser Eintrag irgendwann mal gelöscht. Logisch, daß das Nichtzurückzahlen länger dauert, als das fristgerechte Zurückzahlen. Genau deswegen haben sich auch schon Sparkassen von der Schufa verabschiedet, weil sie dadruch Kreditkunden verlieren.

Meines Wissens soll es in den USA Auskunftsdateien geben, die andersherum, also mit Positivkriterien arbeiten.

Tesla2020
Autor ★
6 Beiträge

@kleinmic  schrieb:

Kurzum: Ohne Bürokratie, ohne Einträge, das hat den WPK für mich attraktiv gemacht.


GENAU das ist es. und das war´s dann wohl auch. jammerschade dass die CoDi/CoBa durchziehen will. Wenn dieser große Vorteil, der schnellen und schufafreien Geldversorgung weg fällt, ist das gesamte Produkt unnötig.
Von daher "hoffe" ich, dass es wenigstens ein schmerzreicher Wegfall für die Entscheider wird!
Erstens, die Summe fällt aus der aktiven Bilanz, Zweitens, das Depot wird umgezogen.
Würde mich dann mal interessieren, wie es 2023 zu 2024 im Vergleich sein wird.
Irgendwie fühle ich bei all dem FIAT getue, (GELD bekomme nur noch DIE, die es nicht bräuchten!) ein 2008 2Big2Fail nötig wird! Ohne Rettung diesmal.
Diese Entscheidung sollte auch der Steuerzahler tragen, denn so gesehen gehört ein Viertel auch uns, dem Steuerzahler.
"kopfschüttel*

Rapaz feliz
Autor ★★★
61 Beiträge

@Thomas1968  schrieb:


Besonders interessant sind die Antworten bei Online-Banken, den diese beschäftigen die weniger wortgewandten, sprich ehrlicheren Mitarbeiter.


Biddewas?! 😅
Bankmitarbeiter, die sich auszudrücken vermögen, sind also unehrlicher? Steile These. Und die arbeiten bevorzugt in Filialbanken? Noch steilere These.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Der Unterschied ist das in einer Filialbank ausgebildete Bankkaufleute sitzen während bei vielen Online Banken oft (aber natürlich nicht immer) der Telefon- und Schriftdienst von externen Dienstleistern mit ungelernten Zeitarbeitern abgewickelt wird. Die werden zwei Wochen angelernt und das war es dann, ich kenne die Thematik aus meinem persönlichen Umfeld. Klassisches Callcenter halt. (das bezieht sich nicht speziell auf die comdirect, sondern auf Online Banken im Allgemeinen)

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

paej
Mentor ★★
1.802 Beiträge

Mittlerweile habe ich starke Zweifel, dass bei der Comdirect die linke Hand noch weiss, was die rechte Hand macht.

 

Meine Frau hatte am 15.9. das Anschreiben zum Wertpapierkredit mit dem Schufa Hinweis erhalten.

Bei Einloggen ins Konto wurde im Pop-Up-Fenster kundenseitig die Freigabe erteilt.

 

Heute im Postfach zwei Schreiben (beide mit Datum 28.09.2023)

Schreiben 1 „Wichtige Informationen zu Ihrem Wertpapierkreditvertrag“

Schreiben 2 „Wertpapierkreditvertrag - neuer Vertrag erforderlich“

 

Beide Anschreiben sind identisch, bei einem Schreiben gibt es einen Anhang.

 

 

Das Anschreiben lautet: 

....vielen Dank für die Übersendung der vertraulichen Selbstauskunft und den zugehörigen Nachweisen. ...

Regulatorische Anforderungen machen es notwendig, unsere bestehenden Wertpapierkreditverträge auf den aktuellen Stand zu bringen. Dazu benötigen wir einen neuen Vertrag, den wir Ihnen bereits zur Verfügung gestellt haben. 

 

Fakt ist aber, dass überhaupt keine Selbstauskunft angefordert wurde und damit auch keine erteilt wurde.

 

Zwischenzeitlich bin ich der Überzeugung, dass die Comdirect einfach nur „alte“ Verträge entsorgen will (wegen dem negativen Gerichts-Urteil zur Sicherheitenverwertung) und durch neue ersetzen will.

 

Das Verfahren und die jeweiligen Begründungen können unterschiedlich sein, das Ergebnis ist immer ein neuer Vertrag mit neuem Vertragstext.